Faustformel schiefe Ebene gesucht

Begonnen von 4Taktix, 24 November 2014, 11:04:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Guten Morgen Forum,
ich suche eine möglichst simple Fausformel, um die benötigte Zugkraft auf einer schiefen Ebene grob einschätzen zu können.
Anders gefragt: Wieviel Kraft ist nötig, um rollende 150 kg eine ~ 45° geneigte Rampe hochzuziehen ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

cledrera

Sascha,
ohne Längenangabe zur schiefen Ebene wird das nichts.
Aber bei 45 Grad sind es etwa halb soviel, wie bei 90 Grad.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Moin,

das sind denn sin45, Reibung vernachlässigt * 150 kg- also 0,7 *150 = 106kg

und Clemens- frei nach Otto- le länger das SSSST desto doller das Bums!

Eine BMW die Garagenrampe hochziehen???

Grüsse Jan

4Taktix

Clemens, wat soll datt denn werden - die Länge der schiefen Ebene ?
Meinst Du, dass sich die nötige Kraft "unterwegs" verändert ?
Wenn man die Kiste selber schiebt - OK - dann wird die zum Ende hin "immer schwerer"  ;)
aber für eine elektrische Seilwinde - die kennt ja keinen Lungenschmacht, oder "schlecht gefrühstückt"...
Aber lass mal gut sein, habe schon eine Lösung bekommen.
Danke Dir auf jeden Fall für eine Reaktion, dann fühlt man sich nicht so allein auf weiter Flur.
Es sind übrigens ~ 2 Drittel bei 45°, hab ich mir sagen lassen.
@Jan: Ja, hoch und runter, Kellergeschoss über Treppe. Und Deine Angabe deckt sich ja grob mit 2 Dritteln. Genauer braucht's nicht zu sein.
Danke und Gruß, Sascha
Think outside the box !

schraubenkoenig

Gilt Pythagoras noch als Faustformel? Das ist ersmal ein ganz einfaches Dreieck. Und dann halt noch b´nen Faktor für die Reibung. Der ganze Gulasch steht im Tabellenbuch irgendwo ganz vorne. Ist aber wirklich nix schweres. Da braucht man nen Zettel und nen Stift.

Hier ist es ganz nett erklärt:

http://www.cheops-pyramide.ch/pyramiden-zahlen/reibung-kraft.html

27-steib

Oh mein Gott - sin 45 mal Gewicht   nicht ungefähr und wie lange.

Ja, ich wollt den Clemens nicht so fertig machen, aber in Mathe ist er wohl früher öfter mal mit ner 5 nach Hause gekommen

Grüsse Jan

cledrera

106 kg?  ::) Wenn man etwas hochzieht, wird es leichter!
Das hab ich gewußt.  :lol:

   N = kg·m·s−2

Daher die Frage nach der Länge.

150 kg x Erdbeschleunigung x sin 45 x -1

Na Jan, woher kommt  x -1?  ;D

Übrigens hatte Albert Einstein die fünf in Mathe, ich nicht.  :\'(

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Elbsegler

Albert Einstein hatte nie eine Fünf in Mathe - das ist eine alte Mär die sich hartnäckig hält und wohl von einem schlechten Matheschüler aus Eigenschutz erfunden wurde :-)

cledrera

Und ob, der Herr hatte sogar öfters eine 6.  ;D
Das ist aber von Vorteil, wenn man in der Schweiz zur Schule geht.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

#9
Zitat von: cledrera am 24 November 2014, 17:06:52
106 kg?  ::) Wenn man etwas hochzieht, wird es leichter!
Das hab ich gewußt.  :lol:
Falsch gedacht!
In der Ebene muss man nur die Roll+ und Reibungswiderstände überwinden, um das Fahrzeug zu rollen.
Diese setzten sich aus dem Gewicht des Fzg multipliziert mit dem Reib-/Rollbeiwert (<1) zusammen.
Auch du könntest dein Motorrad nicht heben, aber trotzdem kannst du es schieben. Manche können sogar Flugzeuge übers Rollfeld ziehen, welche mehrere 100t wiegen.
Je mehr man nun aus der Ebene in die Senkrechte geht, umso größer wird der Anteil der Gewichtskraft und umso geringer der Anteil der Widerstände.
Die Hangabtriebskraft+Widerstände aus Reibung und Rollen gilt es zu überwinden, um einen Körper eine schiefe Ebene hochzuziehen.
http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/schiefe-ebene-physik-mechanik.html
Die Länge der Ebene ist dafür irrelevant, außer man möchte die aufzubringende Arbeit errechnen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Oldtimerfahrer

Moin Tino,
die rechnende Kraft (deine) erinnert mich so absolut an die letzten Hubraumberechnungen.
Musste ich mal los werden.  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Tino

Zitat von: Oldtimerfahrer am 24 November 2014, 20:05:46
Moin Tino,
die rechnende Kraft (deine) erinnert mich so absolut an die letzten Hubraumberechnungen.
Musste ich mal los werden.  ;D

Gruß Rudi
Hubraumberechnung?
Das Thema ist wohl an mir vorbei gegangen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Jungs, Ihr kniet Euch ja richtig 'rein  :respekt: und Danke !
Ich wollt' nur kurz melden, dass ich inzwischen eine adäquate Seilwinde besorgt habe.
Weitermachen   :D

Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Frage an Radio Eriwan:
Wenn ich etwas eine schiefe Ebene raufziehe,
hilft mir dann die Hangauftriebskraft?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ja - aber nur, wenn Du dabei den langen Lodenmantel mit dem weit ausgeschnittenen Pepitakäppi trägst....
Think outside the box !

cledrera

Kleine Saschas müssen schon lange schlafen!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: cledrera
Wenn ich etwas eine schiefe Ebene raufziehe,
hilft mir dann die Hangauftriebskraft?

Die gibbet als dynamischen Aufwind, oder schlicht als thermischen  Aufwind,
den meine Kumpels und ich gern bei Drachenfliegen haben wollen.

Auf der Kellertreppe bist Du allerdings allein mit Deinem Prob,
aber .... es gibt ja Seilwinden und auch noch Fernbedienbare.

Gruß mek  :-*


... 73er-Gang

27-steib

Also Physik für Anfänger (ich nehms zurück mit der 5 in Mathe) waren wohle eher 5 en oder 6 en in Physik, anschaulich an einem Beispiel, das auch du ( ja du ) verstehen solltest.

Ohne Reibung - welche Kraft muss ich aufgringen um das Ding auf einer Ebene zu rollen- nein nicht 150kg*g sondern 150kg * g *sin 0  = "0" Newtons, oder anschaulich auch 0 kg, da sin0 = 0 ist

Ohne Reibung - welche Kraft muss ich aufgringen um das Ding auf einer Senkrechten zu rollen- Richtig, genau 150kg*g*sin 90 =1500Newton, anschaulich bleibts bei 150kg, da sin 90= 1 ist

Ohne Reibung - welche Kraft muss ich aufgringen um das Ding auf geneigten Ebene zu rollen- Jetzt wirds zu kompliziert für dich (ja du  ;D)  150kg * g *sin (45) - bei 45grad also 0.707*150kg *g

Also kann also auf der geneigten Ebene nie grösser als die Gewichtskraft sein, nö????  auch wieder Friede :D


Hauptsache die Winde und der Haken an der Wand habens nach oben gebracht (Heizkessel ??)


Grüsse Jan

cledrera

Jan + Jan + Schraubenkönig,
ich bin nicht böse, wenn mir einer einen Scheitel zieht, weil ich Bockmist gebaut habe.
Immer gerade aus in die Fr...; das ist nicht böse oder so, sondern ehrlich.
Der Friede war also nie auf der schiefen Ebene.  ;)

Allerdings:
Zitatwelche Kraft muss ich aufbringen um das Ding auf einer Ebene zu rollen- nein nicht 150kg*g sondern 150kg * g *sin 0  = "0" Newtons, oder anschaulich auch 0 kg, da sin0 = 0 ist

Man muss nichts(!) tun, um "das Ding zu rollen"?
Ist das etwa ein Harzer Selbstroller?
Möglich wäre das, bei dem TE.






Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Clemes,

Stimmt- auf der Ebene musst du (reibungsloses System vorausgesetzt) nichts tun, um es zu rollen.

Allerdings anfangs musst du die Masse die dort steht beschleunigen- aber damit steckst du Energie ( Arbeit ) in den Gegenstand, und Arbeit = Kraft * Weg. Daher deine praktische Erfahrung das du in der Ebene doch Kraft brauchst. Anscahulich ist das Anschieben eines Mopeds anstrengender als einfach durch die Gegend schieben.  Solange du also ordentlich anschiebst beschleunigt die Masse. Darum geht es nicht, da im angewendeten Beispiel die Bewegungsenergie des Teils wohl sehr gering sein wird, mit der Beschleunigung durch die Seilwinde und der zu erreichenden Endgeschwindigkeit.

Wenn der Gegenstand nun mal angefangen hat zu rollen- dann bleibt er ohne weiteren Kraftaufwand in Bewegung - also Kraft 0


F.-M.

Hi Sascha,
die schiefe Ebene haben wohl einige mit gleich mit der Reibung vermischt.
Ich habe jetzt nicht in der Formelsammlung nachgeschaut ist mir zu spät.
Reibung der Räder außer Acht gelassen müssten es G * cos 45° = 150kg * 0,707 = 106 kg Zugkraft sein.
Gruß F.-M.

4Taktix

Mehrheit ist zwar nicht zwangsläufig das gleiche wie Wahrheit, aber in diesem Fall untermauert sie die Richtigkeit der bisherigen Aussagen.  ;)
Und 'ne schöne kurze Formel isses auch.
Hi F.-M. und Danke.
Think outside the box !

Stefan

Wenn man den Winkel von der Senkrechten aus mißt und außer Acht läßt, daß die Einheit der Kraft nicht Kg ist, hat auch FM recht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge