Tipp: Wie löse ich eine Schraube mit kaputtem Kopf

Begonnen von Karl, 08 Oktober 2014, 23:01:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl


Kanntet ihr diesen Tipp schon?

Zitat:
Wie löse ich eine Schraube mit kaputtem Kopf?
Wer hat noch nicht versucht, eine Schraube mit beschädigtem Kopf zu entfernen? Du kennst das sicher: Der Kopf ist schon so abgenutzt, dass der Schraubendreher nicht mehr greifen kann. Dadurch ist es fast unmöglich, die Schraube heraus zu bekommen, insbesondere wenn sie sehr fest sitzt.
Mit einem Trick kannst du die Schraube trotzdem einfach lösen. Lege ein breites Gummiband zwischen Schraube und Schraubendreher ...

1) Schrauben mit kaputtem Kopf lösen

2) Das Gummiband füllt die Zwischenräume und sorgt für gute Haftung zwischen Schraube und Werkzeug.

3) So sieht es dann aus:
http://www.smarticular.net/wie-loese-ich-eine-schraube-mit-kaputtem-kopf/
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

professor buxus

Wenn´s denn klappt!

Das ist ein typischer Fall, wo ich regelmäßig "Hörnchen" bekommen,
wenn ich mal Gelegenheit habe Handwerkern (oder auch den eigenen Mitarbeitern   ;D  ) bei der Arbeit zuzuschauen.
Rrrrrrrrrrrrrt....geht das... und die Schraube ist vermurkst.
Ursache: Vernudelter (oder nicht passender) Bit im Schraubendreher.
Sowas kann ich nicht begreifern!   :wikinger:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hansdampf

Richtig: Der nicht passende oder stumpfe Schraubendreher ist aller Übel Anfang. Den vernaddelten Schraubenkopf und den Schraubendreher (mit Bremsenreiniger) entfetten. Den Reibwert kann man mit Ventilschleifpaste erhöhen. Das wirkt dann so wie der Bremssand bei der Straßenbahn.

Borgward

Es gibt aber auch spezielle Bits zum Aufdrehen von vernackelten Schrauben. Ich hab mir vor Kurzem einen Bitsatz gekauft und daheim festgestellt, dass da auch solche Bits drin sind. Funktioniert perfekt! Die Bits sind einfach in der "Aufdrehrichtung" steiler ("schärfer")

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge