Inbetriebnahme BMW R2

Begonnen von ufdi, 18 August 2014, 22:03:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufdi

Hallo zusammen,
ich habe vor drei Jahren eine restaurierte BMW R2 (1932) gekauft und diese stets im Wohnzimmer platziert gehabt. Wegen Familienzuwachs steht diese nun in der Garage und wartet auf Sprit und einen liebevollen Kick...

Als ich den Oelstand kontrollieren wollte, habe ich bemerkt, dass der Messstab nicht vollständig ist. Ich habe keine Ahnung ob der Stab noch im Gehäuse vorhanden ist oder ob dieser bei der Restauration vor vielen Jahren entfernt wurde. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit das bestehende Oel ablassen und über den Zugang der Oelpumpe danach suchen. Folgende Fragen fallen mir ein:

1) Hat jemand von Euch einen Ersatz des Oelmessstabes oder könnt Ihr mir die Länge des Stabes nennen? Könnte wohl M67K340a sein.

2) Kann ich auf die Einfüllmenge mit 1.5 Liter Oel gehen oder muss ich zwingend den Stand des Oeles kontrollieren? Ist eventuell eine blöde Frage - aber bis ich die Maschine in der Schweiz durch den TüV bringen kann (Zulassung), werde ich so oder so nicht weit fahren können...

3) Wo bekomme ich die Dichtungen her für diese Angelegenheit?

4) Der Tankdeckel passt vom Umfang her aber die drei Nocken im Tank werden nicht vom Deckel ergriffen. Hat jemand von Euch einen originalen Tankdeckel?

Jeder Tipp und Rat ist herzlich willkommen.

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse aus der Schweiz. Daniel

ufdi


Tino

Hallo!
Habe deine Frage erst jetzt gelsen.
Ölmessstab versuche ich am Wochenende nachzumessen. Ich mach mir gleich eine Notiz.
Das ist eigentlich nur ein Blechstreifen, der in den Deckel reingeklemmt wurde.
Dichtungen mache ich mir selber. Den ersten Satz von einem renomierten Anbieter, konnte ich kaum gebrauchen. da war zuviel unpassendes dabei.
Tankdeckel wird im Nachbau angeboten. Über die Qualität kann ich jedoch nix sagen. Ich habe den noch nicht verglichen mit einem Originalen. Sollte ich aber auch mal machen, da ich auch noch einen brauche für eine R4 1.Serie. Naja im November in Neuruppin zuim Teilemarkt vielleicht.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Hier mal Bilder vom R2 Ölmessstab.
Schraube und Fahne sind aus Messing und miteinander verlötet.
Spätere Modelle hatten auch Schraube und Fahne aus Stahl hartverlötet.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge