Bosch super 4 Elektroden Zündkerze

Begonnen von Halberboxer, 12 Juli 2014, 09:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Hallo hab neulich mal gelesen dass irgendjemand so ne Zündkerze eingebaut hat. Natürlich hab ich gleich mal gegoogelt und laut Beschreibung bringt die Kerze in allen Drehzahlbereichen mehr Zündenergie, gleichmäßigere Verbrennung etc. Tja man soll ja nicht alles gleich glauben, deswegen hier die Frage hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt damit, bringst was? Wenn Ja was wäre das Pendant zur W 240 T1?

Halberboxer


professor buxus

Ja, was die alles so schreiben.
Mehr Zündenergie in allen Lebensbereichen ( ;D) ist natürlich Quatsch, weil der Funke ja auch hier immer nur
an einer Stelle überspringt und wenn überhaupt wird die "Energie" ja in der Zündspule erzeugt usw...
Gut, es gibt keinen Zündschatten, aber ob sich das merklich auswirken wird?
Schlecht ist die Kerze sicher nicht zumal sie deutlich länger halten wird.
Zum Wärmewert kann ich nichts sagen, da bei Bosch mal nachfragen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Eine vier el.  ::) Zündkerze.
Muss man mehr sagen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Servus 1/2Boxer,

also ich fahre die Dinger schon lange - und finde sie gut.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1248.msg9959#msg9959

Gruß, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Halberboxer

hi Thomas, welche würde demnach in eine "normale"R26 passen? Wenn ich das richtig interpretiere hat deine kein 12,7 mm Gewindelänge. Gruss Armin

guest474

Thomas, ich dachte Du hättest eine Doppelzündung bei Dir verbaut. Hast Du denn 2 x W56 drin?
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

professor buxus

Ein Funkenmariechen!   ;D

Sprit überflüssig, dieser Motor läuft alleine durch die elektrische Engergie!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† odeon8

Zitat von: Halberboxer am 13 Juli 2014, 14:28:22
in eine "normale"R26 passen?

Hallo Armin, da wirst Du enttäuscht sein - den Wärmewert "5" gibts bei BOSCH nur mit 19mm Gewindelänge. s.u.

(c) BOSCH Katalog 2004/2005 S.10
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Halberboxer

Hallo Thomas, was ich noch nicht gecheckt habe, in der Vergleichstabelle müsste W 240 einem Wärmewert von 4 entsprechen. Hast du durch Tunigmaßnahmen z.B. höhere Verdichtung einen anderen Wärmewert nehmen müssen?  Würde mich eigentlich generell interessieren ob / wann und wie sich durch Tuning der Wärmewert verändern muss?
Gruss Armin

† odeon8

Link:
Die Zündkerze sollte schnell ihre Selbstreinigungstemperatur zwischen 360 und 850 °C erreichen.


Bei meiner /4 wird der Kopf durch eine stark intensivierte Ölversorgung nicht so heiß - damit
kann ich eine W5 fahren. Der W5 Bereich geht von 215 bis 230, ist also nicht soo weit von
240 entfernt.

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Ich fahre die R27 sowieso mit einer W5. Stadtverkehr. Da wird sie selten richtig heiss über Stunden. W4 würde ich vielleicht reintun, wenn ich lange Strecken fahren würde.
Bin allerdings die 1500 km zum Edersee und zurück mit der W5 gefahren (schon 2x), kein Problem.
Allerdings auch mit nur einer Elektrode - auch kein Problem  ;D

Elbsegler

ZitatBei meiner /4 wird der Kopf durch eine stark intensivierte Ölversorgung nicht so heiß

Wie bekommt man denn eine "stark intensivierte Ölversorgung"? Ohnehin wüsste ich einmal gerne, wie heiß der Kopf so werden darf. Ab 110 Grad Öltemperatur mach ich mir schon so meine Gedanken... Durch etwa weniger Frühzündung (F am unteren Rand des Schauloch) an meiner R27  liege ich derzeit bei 90 bis 100 Grad Öltemperatur.

rolf.soler

Ich hatte auf längerer Fahrt (Edersee) 90-105°, nach längerer Bergaufstrecke um 110. Früher (vor der intensivierten Oelversorgung)* kam ich an einem heissen Tage bergauf auch schon mal auf 120. Das hält sie gut aus
* meine intensivierte Oelversorgung besteht aus der 15 mm Oelpumpe der späteren R27. Hab ich erst dieses Jahr eingebaut. Früher mit der originalen 10 mm Oelpumpe der älteren R27 bin ich aber auch so weit/so lang gefahren (eben mit etwa 5-10° wärmerem Oel), ohne Problem.
Was Odeon alles umgebaut hat, willst Du gar nicht wissen, oder erst in 10 Jahren. Das ist eine ziemlich umgebaute und leistungsgesteigerte Maschine, kannst Du nicht vergleichen mit deiner R27 (die auch mit normaler Zündkerze, kleiner Oelpumpe und normalem Früh-Zündzeitpunkt gut läuft und nicht zu heiss wird, wenn nicht grad die Oelkanäle verstopft sind). Früher sind die Leute damit über den Gotthard nach Italien gefahren, mit Gepäck, Freundin und womöglich Seitenwagen. Mit einer Elektrode  ;D

burghard

Ich fahre seit Jahren schon immer die billigsten NGK und kann keine Unterschiede feststellen.
Die 7 er NGK bleibt eigentlich  immer drin in der 27. auch auf der BAB.
Bei den Boxern Bj 78 und 80  mit der Silent Hektik Zündung ebenfalls nicht eine von den viel gepriesenen teilweise sündhaft teueren Wunderkerzen .

Manche sagen aber das Gegenteil in diversen Foren !

Aber oft ist es die zu magere Vergasereinstellung, die dann mit einer kühleren Kerze " korrigiert" werden soll.....
Die heutigen Kerzen ( auch die billigen) decken einen viel größeren Wärmebereich ab als früher - kann man nicht mehr vergleichen.
Seitdem ich keine Temperatur mehr messe, habe ich auch keine thermischen Probleme mehr...... :juhuu:

Burghard

Elbsegler

Zitat* meine intensivierte Oelversorgung besteht aus der 15 mm Oelpumpe der späteren R27.

Die sollte ich eigentlich in meiner Kiste drin haben, ist Baujahr 1966. Habs aber bisher nicht geprüft. Ich liebäuge noch mit der größeren Ölwanne, aber das ist vielleicht auch ein Mythos aus Ulis Stall  ::)

Erstaunt war ich aber wirklich darüber, was etwas weniger Frühzündung bzgl. der Öltemperatur ausmachen kann - O.K. zwischen oberem und unterem Rand des Schaulochs liegen halt ein paar Grad... Oder bin ich mit F am unteren Rand des Schaulochs nun in einem anderen kritischen Bereich  ::)

Unsere Moppeds scheinen aber einiges aushalten zu können.... ein echter harter Belastungstest wie Du, Rolf S. ihn kennst, steht bei mir aber noch aus.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Elbsegler am 18 Juli 2014, 09:22:37
Unsere Moppeds scheinen aber einiges aushalten zu können.... ein echter harter Belastungstest wie Du, Rolf S. ihn kennst, steht bei mir aber noch aus.
Moin Thomas, ist ja nicht mehr lange hin.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Elbsegler

Hallo Rudi, da hast Du natürlich recht, wenn Du die 80 Km Ausfahrt beim Hamburgtreffen meinst  ;D

Bei der Baltikum-Tour bin ich ja in guter Gesellschaft erfahrener Schrauber  8)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge