Hupenhalterung abgebrochen

Begonnen von noai_87, 24 Januar 2020, 07:06:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noai_87

Hallo Leute  :)

Wie mir aufgefallen ist fehlen bei einigen sowie bei mir die Hupenhalterung am Rahmen. Sei es durch Vibrationen oder allgemeiner Materialermüdung ist diese bei einigen abgebrochen.
Kann mir bitte jemand die Halterung am Dreicksende oben und unten ausmessen. Am besten wäre ein  X, Y Mass.

Gehe ich richtig der Annahme dass das Bogenmass Blau die gleiche Länge hat wie Bogenmass rot?

Wäre wirklich sehr nett von euch  :)

noai_87



Krottenkopp

Hab ja gedacht das macht einer der nen nackigen Rahmen rumstehen hat...
Habe nicht nach Deiner Vorgehensweise gemessen aber denke Du bekommst die Maße die Du brauchst...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Mich beruhigt, dass auch bei Anderen diese Stelle vibrationsbedingt Probleme macht. Ich habe an der Hupenverschraubung das Massekabel meines unter dem Tank liegenden Reglers befestigt. Auf den letzten 40.000 km ist mir zweimal während der Fahrt die Limakontrolllampe angegangen. Ursache beidemale: eine abvibrierte Hupenhalterung!
Ansonsten habe ich auch auf der Autobahn nie selber unter Vibrationen gelitten. Wohl aber das Material...

Jan

berndr253

Bei meiner 25/3 ist mir die Hupe noch nie abvibriert - gut - ich hab den Bock auch erst 42 Jahre - kann also noch passieren.
Wichtig ist, dass die Hupe frei schwingen kann - mit einem festen Winkel/Bügel/Flachstahl wird das nichts werden, wenn man hier aber wie vorgeschrieben ein schwingendes Blechpaket nimmt hat man einfürallemal Ruhe
Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Gerade diese serienmäßigen Federstahl Halterungen sind bei mir abvibriert. Die sind gut für den Sound, aber erst mit einem Stück Flachstahl wurde das Ganze haltbar.

Jan

sigi_rs

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinen /3s dreimal die Hupe verloren.

Jedes mal ein gebrochenes Federpaket. Alte und neue probiert, alles gleich mies.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Zitat von: strichzwojan am 25 Januar 2020, 13:07:53
Gerade diese serienmäßigen Federstahl Halterungen sind bei mir abvibriert. Die sind gut für den Sound, aber erst mit einem Stück Flachstahl wurde das Ganze haltbar.

Jan
+1

Ich hab irgendwann auch Flachstahl genommen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Nordmann

Bei mir baumelte die Hupe (nicht original, sondern so ein leichtes Ding) auch nur noch an den Kabeln rum bzw. war die Halterung gebrochen. Hatte allerdings nicht das Paket aus Federstahlblech verbaut, sondern auch Flachstahl. 3 x ist das Teil schon gebrochen. Nun habe ich die Hupe mit kleinen Hart-Kunststoffscheiben von der Halterung "entkoppelt", da die Bruchstelle im Verschraubungsloch war. Hat schon einige Zeit gehalten. Bin gespannt ...

Elefantentreiber

Interessant wäre nun zu Wissen was Ihr für Kolben fahrt.

Ich kannte die 1-Zylinder nur als erbarmungslose Rüttelplatten.

Bis ich mich mal mit Wuchtfaktoren beschäftigt habe...

Danach lief eine R26 fast seidenweich...wusste ich doch vorher nichts von verschiedenen Pleuel (Alu) und Kolbengewichten.

Aber das ist nur ein Punkt, wenn Ihr das Federblech gegen ein Flacheisen tauscht, verschiebt Ihr das Problem nur.

Schlimmstenfalls gibt es Risse im Steuerkopf, bestenfalls schüttelt es nur die Hupe auseinander.

Es muss also einen technischen Grund geben, warum es bei manchen Mopeds hält oder eben nicht.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Ulrich6027

Ich habe an meiner R26 auch eine abgebrochene Hupenhalterung vorgefunden. Den Grund dafür kenne ich nicht. Sie hatte einen Unfallschaden und eine Schüttelwelle. Ich habe später einfach ein Stück Flachstahl angeschweißt. Für Maß und Form hat meine R27 modellgestanden. Im Zuge dessen sind Zündspule und Regler auch unter dem Tank gelandet.

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


strichzwojan

Vielleicht sollte sich an dieser Stelle mal Manuel äußern... ;)

Wie ich schon schrieb, habe ich persönlich bei meiner R 25/2 nie über zu viel Vibrationen klagen müssen. Ich habe nie Probleme mit verlorenen oder gelockerten Schrauben gehabt und fahre immer schon die Originalwelle mit Nüralkolben.

Jan

noai_87

#11
Zitat von: Krottenkopp am 24 Januar 2020, 14:14:12
Habe nicht nach Deiner Vorgehensweise gemessen aber denke Du bekommst die Maße die Du brauchst...


Gruß Heiko/2

Hey Heiko und ihr ANDEREN  ;D, vielen Dank für eure Bilder  :)
werde mir nun so eine Halterung basteln und wahrscheinlich anschrauben (2xM6 oder 1xM8 - bin noch nicht ganz sicher) Schweissen möchte ich jetzt nicht mehr nachdem alles schon Lackiert ist.


Anulu

Zitat von: strichzwojan am 26 Januar 2020, 13:20:31
Vielleicht sollte sich an dieser Stelle mal Manuel äußern... ;)

Jan


Hab ich wohl gelesen mir, aber extra verkniffen!

Was kein Loctite sieht oder ne Stopmutter hat ist für immer verloren.
Punkt!
Ist so!
Mag auch daran liegen das ich das Eisen nicht mit Samthanschuhe anfasse sonder gern auch drehe.
Massenausgleich? Keine Ahnung

Starre Hupenhalter brechen. Kannst das Blech nen cm dick machen. Dauert dann halt nicht 500 sonder 550km bis es durch ist

Das Edelstahlblechpacket hält jetzt seit 3tkm


Geschüttelte Grüsse,

Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Es gibt auch Schlauberger, die zwischen die einzelnen Federbleche noch Unterlegscheiben packen - damit auch sichergestellt ist, dass die Pakete nicht mehr schwingen können, dafür aber brechen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

War das nicht Dennis wo das aber "schon so drann war" ?  (Ja ne is klar) :lol:
:-*
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Zitat von: Anulu am 27 Januar 2020, 13:52:10
  (Ja ne is klar) :lol:
:-*

Manuel, das glaube ich ihm sogar.
Hab meine /2 aus erster Hand da war das auch so!
Mit keinen 30tkm bekommen.

Bei meinen Heckflosse Bosch Hupen sind auch Scheiben zwischen den Federblechen.

Und bei einer DS bei der wir grade ein Satz Bosch Hupen aus dem Bosch Classic Sortiment montiert haben sind die auch dazwischen. (Repro des Original)

Ob die Scheiben da jetzt Sinn machen lass ich mal so im Raum stehen, das kann jeder halten wie er will.


Bildquelle Bosch Classic


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

ist ja auch alles nicht ernst gemeint, aber schon witzig das es die mit Scheiben gab.

;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

ich kenne sie eigentlich nur mit Scheiben....damit das auch Platz zum schwingen hat

Elefantentreiber

Nix Scheiben, das ist original vernietet, und kann deswegen in engen Grenzen "schwingen"




Zitat von: rolf am 27 Januar 2020, 16:52:12
ich kenne sie eigentlich nur mit Scheiben....damit das auch Platz zum schwingen hat
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

rolf

ICH  KENNE SIE MEISTENS ABER UNVERNIETET :kopfhau:

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

cledrera

Alle Capslock-Tasten sind unvernietet.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#22


Rolf leg den Schraubendreher weg!
Du musst jetzt nicht nachgucken und beweisen das du trotzdem Recht hast
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Gaaaanz ruuuuuhig Rolf
DU HAST DOCH RECHT!!!
Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Zitat von: noai_87 am 27 Januar 2020, 12:04:09
...werde mir nun so eine Halterung basteln und wahrscheinlich anschrauben (2xM6 oder 1xM8 - bin noch nicht ganz sicher) Schweissen möchte ich jetzt nicht mehr nachdem alles schon Lackiert ist.

Denk dran eine ,,Verdrehsicherung" dran zu machen, hab ich auf Deiner Skizze nicht gesehen...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Elefantentreiber

 :kopfhau: es scheint in der Tat nicht so einfach zu sein.

Drei Hupen, drei verschiedene Arten von Blechpaketen
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

2. zusammen genietet
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

3. wieder eine lose Blattsammlung
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Schorsch

So weit, so schlecht,

danke für Fotos !

Wenn sämtliche Varianten von BMW sind, alle schlecht sind, hat BMW da wohl rumprobiert.

Das einzig hilfreiche ist, meiner Meinung nach, die Hupenhalterung völlig von Vibrationen zu entkoppeln.
Das kann man mit einem Silentblock machen, oder die Verbindungsschraube komplett in Gummi legen.
Da gibt es z. B. so Gummihülsen, die man in die Bohrung drücken kann, vorne u hinten noch ein Gummipolster.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

noai_87

#29
Das wäre auch eine gute Idee, die Gummihülse bzw. Gummitülle. Z.B. sowas: Kabeltülle CR 8x11x2mm

Allerdings wäre in dem Fall die Auflagefläche von Federpaket auf Halterung dem eines Kreises von Ø15mm - einiges kleiner als ca.25mm² - Könnte mir vorstellen dass es dann sogar noch mehr schwingt  :lol: :lol: Dann vllt. doch lieber eine Gummimatte :)

Ich habe gestern meine Halterung überarbeitet und ein paar CAD Daten gefertigt - dafür habe ich mal grob die Masse von Heiko genommen.  :thumbsup:
Hab noch einen sehr guten Kontakt bei ner Laser/Biegefirma vom alten Job, da könnte ichs fertigen lassen.  :)
Benötigt noch jmnd. eine?

Sonst bearbeite ich die Daten nochmals, z.B. die zwei Bohrungen Ø6.5 raus (da ich es anschrauben möchte) und das Mass 50mm auf z.B. 70mm, dann kann sich das jeder selber oben zuschneiden. :schrauber:
Wäre nett wenn sich jmnd. die Mühe macht und sich die Zeichnung ansieht, evtl. Masse korrigiert und mir die Korrektur hier wieder zukommen lässt  :)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge