Unterschiede Schutzbleche R25/2 und /3

Begonnen von sigi_rs, 07 März 2006, 18:59:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen, Ihr Spezialisten!

jetzt kommen so langsam die dummen Fragen! Ich habe mir einen R25/3-Rahmen mit ein paar Anbauteilen zugelegt und fange jetzt mal langsam an, die Fehlteile zu erfassen und zu überlegen, wie ich damit zu einem kompletten Motorrad komme.
Meine erste Frage: wo liegt der Unterschied zwischen R25/2 und R25/3-Hinterschutzblechen? Bei Stemler in der E-Teilliste haben sie nämlich unterschiedliche Nummern. Geht es um die Befestigung an den Hinterradfedern, weil die Dämpfung unterschiedlich ist?
Es geht mir nicht unbedingt um die komplette Originalität des Moppeds, deshalb würde ich auch ein falsches Schutzblech anbauen, wenns passt.

Danke schonmal für Eure Hilfe und bis bald mit den nächsten Problemen.

Jörg (sigi_rs)

sigi_rs



Rütz

Der Hauptunterschied liegt in der Unterschiedlichen Radgröße (/2 = 19 Zoll,  /3 = 18 Zoll).

Dadurch sind nicht nur die Halter anders, auch der Krümmungsradius (sieht verboten aus, wenn falsch).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

dem gibt's eigentlich nix mehr hinzuzufügen, auser das die Bleche optisch kaum zu unterscheiden sind!  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

sigi_rs

Danke an Euch,

an die Raddurchmesser hab ich natürlich nicht mehr gedacht, peinlich, peinlich.  :kopfhau:
Alles ist jetzt klar!

Grüße, Jörg

Sven_Schmidt

Zitat von: sigi_rs am 07 März 2006, 18:59:14
Meine erste Frage: wo liegt der Unterschied zwischen R25/2 und R25/3-Hinterschutzblechen? Jörg (sigi_rs)

bei mir war ein R26 Klappteil dabei, was ich erst kurz vorm lackieren gemerkt habe
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1139.msg11377#msg11377

Daraus geworden ist dann ein R25/3 Klappteil  ;)
Die Sicke wurde geglättet, die U-Löcher verschweißt und 2 Führungslaschen angebracht. Nach dem entfernen der Sicke waren die Kanten auf einer Höhe, vorher mit Sicke passte es nicht so gut.





Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

Die Seitenstreben sind unterschiedlich lang (klar, wie schon erwähnt 19" und 18")

die Ausparungsabdeckung für den Kardan ist bei der /2 geschraubt (ich glaube allerdings bei den ersten /3 auch, bringt also nicht viel)

Das /3 Schutzblech ist wesentlich tiefer (also die Seiten gehen weiter runter), also verdeckt mehr vom Rad. das ist eigentlich der augenfälligste Unterschied.

Die Scharniere sind auch unterschiedlich (bin mir aber nicht ganz sicher), bei der /2 (sicher bei der 25/o) 5-teilig, bei der /3 3-teilig
wenn du ein 5-teiliges hast ist es auf alle Fälle kein(!) /3 Blech

Rolf

sigi_rs

Hallo zusammen, das scheint ja gar nicht so einfach zu werden!

@Sven: Die Rostkur bei Deinem Schutzblech hat mich schon sehr beeindruckt. Ich bin überrascht, was noch machbar ist. Ich hätte das wahrscheinlich meinem Schrotthändler geschenkt. Tolle Leistung! :respekt:

@Rolf: Noch habe ich keine Probleme mit einem falschen Blech, denn ich besitze noch keins. Das Hinterrad ist nackt! Es wurde mir allerdings ein /2-Blech angeboten und deshalb die Frage. Allderdings denke ich, daß ich dann lieber nach einem /3-Blech Ausschau halte. Scheint nicht einfach zu sein, aber ich versuchs mal.

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

Sven_Schmidt

Zitat von: sigi_rs am 08 März 2006, 12:00:41
@Sven: Die Rostkur bei Deinem Schutzblech hat mich schon sehr beeindruckt. Ich bin überrascht, was noch machbar ist. Ich hätte das wahrscheinlich meinem Schrotthändler geschenkt. Tolle Leistung! :respekt:

ich gebs an meinen Kumpel, den Karroseriebauer, weiter  ;D

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

hannes55

@siggi:
Um Himmels Willen nix weggeben. was man mal hat.... schon gar nicht auf den Schrott :wc:


Das ist gaaaaaaaanz wichtig in unserm Geschäft, denn: Es wird immer noch weniger

auch und gerade im R 25- Bereich :(

Also: 1. Regel: Nix wegschmeissen!


Gruß, Hannes
Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge