BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: Anulu am 27 Januar 2018, 17:06:16
Wie bereits erwähnt zerlege ich ja grade die Radlager, und hier stellen sich dann doch diverse Fragen, zumal mein Moped son "universal-ich-nehme-was-ich grad da-hab-Model-Mix" ist/war.
Also fangen wir an.
1. Auf dem 1. Bild seht ihr wie ich es zerlegt habe. Ich glaube sogar das soll so oder?
2. Bild. Die 4 Ohren von der Radlagerbuchse sind nach innen abfallend. Soll das so?
3. Die Distanzhülse innen hat eine breite und eine schmale Kannte. wie rum gehört das eingebaut?
4. Bild und wichtigste Frage.
Mir erschließt sich bei mir der Sinn der inneren und äußeren Hülse nicht.
Wenn ich die innere Hülse in die äußere Hülse stecke und gegen den Innenring vom Rollenlager drücke habe ich viel Luft und die Innere und äußere Hüles ist nicht bündig.
So kann die innere Hülse ja locker auf der Steckachsen von links nach rechts wandern, da hier ja gut 3-4mm Spiel ist (Der Innenkäfig der Rollenlagers bhat ja auch viel Luft von rechts nach links)
Also wie muss das denn nu?
Wenn wir die Fragen geklärt habe zeig ich euch zur Belohnung mal as abgefahrenes (im wahrsten Sinne des Wortes) bei vorderen Radlager.
Dagegen ist das hier nur ne Aufwärmübung!
zu 1 , 3 und 4
keinen Plan ist R25/3 - ich habe bei mir die verschlissenen 25/3 Busche rausgeschmissen und durch eine für die R26/27 ersetzt
zu 2
die Ohren meine alten, ausgebauten Buchens waren grade und die neuen auch.
Ich denke auch bei der R25/3 müssen Passringe rein. Schau mal in die ETL
Ulrich
Zitat
Wie bereits erwähnt zerlege ich ja grade die Radlager, und hier stellen sich dann doch diverse Fragen, zumal mein Moped son "universal-ich-nehme-was-ich grad da-hab-Model-Mix" ist/war.
Also fangen wir an.
1. Auf dem 1. Bild seht ihr wie ich es zerlegt habe. Ich glaube sogar das soll so oder?
Grundsätzlich ja... da sind noch irgendwo Filzringe dazwischen (siehe Ersatzteilliste/Stemler-Katalog)
Zitat
2. Bild. Die 4 Ohren von der Radlagerbuchse sind nach innen abfallend. Soll das so?
Wohl nicht, aber das scheint sich mit er Zeit so zu verformen. Meine sehen ähnlich aus. Kann man evtl. mit Wärme gerade biegen. Was sagen die Experten?
Zitat
3. Die Distanzhülse innen hat eine breite und eine schmale Kannte. wie rum gehört das eingebaut?
Die sieht nicht so aus wie meine... die Kanten sollten gleich stark sein. Siehe auch Punkt 4.
Zitat
4. Bild und wichtigste Frage.
Mir erschließt sich bei mir der Sinn der inneren und äußeren Hülse nicht.
Wenn ich die innere Hülse in die äußere Hülse stecke und gegen den Innenring vom Rollenlager drücke habe ich viel Luft und die Innere und äußere Hüles ist nicht bündig.
So kann die innere Hülse ja locker auf der Steckachsen von links nach rechts wandern, da hier ja gut 3-4mm Spiel ist (Der Innenkäfig der Rollenlagers bhat ja auch viel Luft von rechts nach links)
Also wie muss das denn nu?
Die innere Hülse sieht nicht passend aus. Hab gerade mal mein zerlegtes Lager begutachtet. Innerer und äußerer Distanzring sollten in etwa gleich lang sein. Nix mit mm Differenz.
Gruß Steffen
ZitatIch denke auch bei der R25/3 müssen Passringe rein. Schau mal in die ETL
Nein, die Passringe nennt man Druckhülsen und es sind zwei.
Die haben völlig identisch zu sein.
ZitatDie 4 Ohren von der Radlagerbuchse sind nach innen abfallend. Soll das so?
Nein, das soll nicht so und ist wohl Folge davon, dass die Ohren nicht richtig verschraubt waren.
Die Radlagerbuchsen gibt`s als Ersatzteil; teuer.
Ob man das richten kann und wie das geht? Da halte ich mich raus.
Die Radlagerbuchsen könnte man auf der Drehbank nacharbeiten - ist eigentlich kein großer Akt.
Bernd
So an alle, neuer Tag neues Glück, die Zeit rennt.
Erstmal vielen liebe Dank für die zahlreichen Tips.
Bitte guckt mal ob ich das richtig geschnallt habe.
1. Bin ich richtig wenn ich sage: " bei der /3 wird nix ausdistanziert? " Es kommt ein Nadellager rein NKIS17 eine innere und äußere Distanzhülse und ein 2 reihiges Kugellager bzw 3203 und fertig ist das! (Natürlich noch Kleinkram wie die Filzkappen und Druckhülsen)
@ Stefan 1: Da sind Filzringe. Das sind die silber glänzenden Scheiben auf dem Bild
2: die abfallenden Ohren lass ich jetzt so. Keine Ahnung wie sowas passieren kann, aber was soll da passieren. Vielleicht bekommt die Buchse noch Loctite beim einpassen verpasst. Die sitzt ja aber schon eh megastramm.
Stefan oder auch jemand anderes eine gaaanz große Bitte. Kannst du dir / Ihr mal einen Messschieber und die äußere Distanzhülse schnappen? Ich würde gerne wissen ob die Original und maßhaltig ist. Die sieht optisch neu aus.
Ich messe:
Länge 26,5mm
Äußerer Durchmesser 38mm (wer hätte es gedacht ;-) )
Innerer Durchmesser 31mm
Und als letztes noch mal zur Distanzhülsenfunktion
Die äußere Distanzhülse ist klar. Die stützt sich auf den äußeren Ringen der Lager ab und somit kann da auch nix weg.
ABER:
Das eine Lager der /3 ist ja ein Nadellager das heute zum Teil ja sogar mit Kunststoffkäfig geliefert wird. Der innerer Käfig der Nadellager hat doch immer seitlich Spiel. Bei dem neuen Lager das ich hier liegen habe (NKIS17) sind das 1,1mm die ich den Käfig hin und her schieben kann. Was soll hier die Innere Distanzhülse bringen wenn die genauso lang ist wie die Äußere, gegen die ja der Äußere Ring anliegt?? siehe oben das 4. Bild.
Manuel,
danke für die Maße; leider hatte ich die nicht gemeint.
Mir ging es darum, das Tiefenmaß, in die Tiefe der Lagerbuchse hinein gemessen, zu wissen.
Die zwei Varianten können ich nur dort unterscheiden.
Und noch was:
Die fallenden Ohren könnte man, gut warm gemacht, mittels eines Auflagstücks und Hammer im Schraubstock richten.
Wenigstens mittels einer Feile etwas begradigen, ginge auch.
Interessant wäre noch, ob sich die Hängeohren in der Nabe verewigt haben.
Wenn Du die Weinmann-Felgen ausgespeicht hast, leg sie auf eine völlig ebene Fläche und schau mal, ob die gerichtet werden müssen.
Falls ja, sag Bescheid.
Clemens
Falls Du mit "Stefan" mich meinst, gehe ich heute Abend mal in den Keller und tue wie befohlen ;D
Gruß Steffen
Wenn Tapatalk laufen würde, würd mich jetzt selbst ,, Alter!Ernie" schickrn.
Steffen, du darfst mich dafür 1x mit ll schreiben. Wenn du nicht weist wie das geht frag Manfred :lol:
Vielen Damk schon mal fürs messen
Also... los gehts, Manuell ;D
Bild 1: Länge der äußeren Distanzhülse
Bild 2 und 3: Außen-/Innendurchmesser der äußeren Distanzhülse
Bild 4: Länge der inneren Distanzhülse
Bild 5 und 6: Außen-/Innendurchmesser der inneren Distanzhülse
Und weiter...
Bild 7: Außendurchmesser der Nuten der inneren Distanzhülse
Bild 8: Zwischenraum zwischen den Nuten der inneren Distanzhülse
Bild 9: Dicke der Radlagerverschraubung
Und spaßeshalber noch die Lagerbuchse:
Bild 1: Buchse mit 3 verschiedenen Innendurchmessern (die ich leider mit meinem Durchmesser-Messer nicht sinnvoll messen kann)
Bild 2: Gesamttiefe der Buchse innen
Bild 3: Tiefe bis zur ersten Erweiterung des Durchmessers
Bild 4: Tiefe bis zurweiten Erweiterung des Durchmessers auf vollen Durchmesser
Fehlt noch was?
Danke,
aber welche Buchse hast du jetzt gemessen und ist die andere Buchse unterschiedlich?
Clemens
Steffen hat R25/3 gemessen.
Ich mess nachher mal die R26 Buchse bevor ich die zu Tim schicke.
Vieleicht ist das ja auch was für die Vergleichsliste um das Zeug zu identifizieren?
Geanu darum geht es.
Ja alles R25/3 !
Na denn man to....
Die äußere Distanzhülse glänzt ja durch nicht vorhandensein. Da muss jemand anderes ran.
Ansonsten werde ich hier mal meine groben Ergebnisse mit meinem Analog-Messeisen hier reinstellen (Ich hab das nicht so gut wie Steffen mit seinem Protz-Digitalteil ;) )
weiter gehts
und noch weiter
3. Teil Verschraubung mit Integriertem Filzring. Ob das R26 ist?! Kein Plan.
Habe fertig. Warum jetzt einige Bilder auf dem Kopf stehen, Keine Ahnung :schimpf:.
Nochmal mach ich das nicht.
Kleiner Tip:
beim auseinanderbauen (bzw. zusammenbauen) geht es einfacher man macht es mit der Achse
Achse durchschieben, dann passendes Rohr (muss man anfertigen, drehen oder sägen....Dieses Röhrchen ann man auch gut zum Lagereinstellen verwenden) drauf schieben...mit der Achsmutter anziehen
Lagerbuchse erwärmen....ca. 100-120°...Spucke muss zischen wenn man drauf spuckt
Dann mit leichten Hammerschlägen auf die Mutter das gesamte (!) Lagerpaket raustreiben...Vorteil....es kommt als Gesamtpaket raus und es kann sich nichts verkanten
Beim Einbau...vice versa
Ich hoffe, ich habe keine Eulen nach Athen getragen!
Gute Idee :applaus:
Aber meinst du nicht die haben genug Eulen in Athen?
Ich glaub die Schutzgöttin hat genug davon rumschwirren. ;D
genau deswegen meine Frage :P
Steffen, du darfst mich dafür 1x mit ll schreiben. Wenn du nicht weist wie das geht frag Manfred :lol:
Manuell ;D
Manfred
Zitat von: Anulu am 29 Januar 2018, 08:54:48
... Vieleicht ist das ja auch was für die Vergleichsliste um das Zeug zu identifizieren?
Update:
Ich komm hier nicht weiter.
Zwischenzeitlich hat Ulrich netterweise Buchsen für eine /3 geschickt die er noch liegen hatte.
Was soll ich sagen, es ist das gleiche merkwürdige Inndistanzrohr wie meins?!
Links ist mein Zeug mittig das von Ulrich.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180203/dba51c5fc55fcf3e35688ccbe58a832c.jpg)
Ist das jetzt /3 oder nicht. Steffen hat ja ein anderes Bild gepostet.
Wer kann hier für Aufklärung sorgen?!
Gruß Manuel
Das ist /3
Bei den Teilen für die R26/27 hat die innere Buchse die Möglichkeit einen Distanzring einzulegen. Dieser ist bei der 25/3 nicht erforderlich.
Die Lagerung der /3 hat ein Kugellager und ein Nadellager. Der Innenring des Nadellagers ist systembedingt verschiebbar - das Ausdistanzierung der Lagerung ist also nicht erforderlich.
Ein wenig "tricky" ist das Entfernen des äusseren Lagerrings aus der Stahlhülse. Der sitzt halt recht fest und es gibt hier keine Möglichkeit einen Durchtreiber oder ein ähnliches Werkzeug zu verwenden. Aufheizen der Hülse bringt auch nicht viel, weil sich der Lagerring dabei ebenfalls mit aufheizt und ausdehnt.
Unter Umständen muss man hier eine Schweissraupe reinlegen oder etwas einschweissen damit man den Ring rausbekommt.
Unter anderem auch deshalb ziehe ich die Radlagerung der 26/27 und der Rollenboxer vor
Hier werden zwei Kegelrollenlager verwendet die exakt aufeinander angepasst werden müssen. Bei der vorhandenen äusseren Buchse (Ring) und den aufgelegten Lagern muss die Länge der inneren Buchse so lange verändert werden bis die Kegelrollenlager nicht mehr klemmen und nicht wackeln. Dazu werden recht dicke Passscheiben verwendet, die es bei den üblichen Händlern mit der Stufung von 0,05 mm zu kaufen gibt.
Dazu gibt es im Forum und im Handbuch entsprechende Beschreibungen.
Mach Dir mal klar wie die Lagerung der /3 aufgebaut ist und schieb das alles mal ordentlich zusammen. Dann mach Dir klar wie die Einbausituation ausschaut und was passiert, wenn die Verschraubung montiert ist.
Die Verschraubung presst die Aussenringe zusammen, die Innenringe werden zusammen geschoben wenn die Achse durchgeschoben und verschraubt wird. Denk dran links und rechts die Stützhülsen zu montieren.
Grusz
Bernd
Daaaaas sind endlich mal klare Worte mit einer vernünftigen Erklärung die selbst ich verstehe.
Es erklärt auch mein Problem des 1 Beitrages mit Bild 4.
Hab das Zeug jetzt 100x zusammengesteckt bin aber nicht drauf gekommen das die Achse den Innenring des Nadellagers auf Anschlag gegen die Innenhülse und somit den Innenring des Kugellagers presst.
Danke
ABER: warum hat die Innenhülse unterschiedliche Kerben und wofür sind die?
Bzw in welche Richtung werdrn die montiert?
Gruß Manuel
Manuel,
Ich denke, dass die Kerben nur eine nebensächlich Erleichterung darstellen sollen.
/3-lagerausbau dauert 5 Minuten, wenn man das mit dem richtigen Werkzeug macht (Dremel , biegsame Welle, Fräsaufsatz,schmaller und scharfer langer Meissel, Hammer der 2 Kiloklasse).
Was meiner Meinung nach gefährlich ist, ist der Einbau einer /3- Lagerung in eine R26-Radlagerbuchse.
Clemens
@ Bernd,
schön erläutert.
Was für eine Erleichterung?
Tja, wenn ich das wüsste.
Neben der einfachen Montierbarkeit der Kegelrollenlager gibts noch zwei Vorteile im Vergleich zu der /3-Lagerung.
1. Kegelrollenlager können höhere axiale Kräfte aufnehmen
2. Kosten - die Kegelrollenlager sind preiswerter als die Kombination aus zweireihigem Schrägkugel- und Nadellager
Bernd
Zitat von: cledrera am 03 Februar 2018, 14:51:37
Was meiner Meinung nach gefährlich ist, ist der Einbau einer /3- Lagerung in eine R26-Radlagerbuchse.
Ich hab leider trotz passendem Motorrad keine R26-Buchse zum Vergleich. Aber sind die nicht grundlegend unterschiedlich von den Innenmaßen sodass das garnicht geht?
Gruß Steffen
Ob die erst gar nicht passen kann ich nicht sagen, müsste man mal gucken was für Lager verbaut sind.
Wenn ich eins bei meinem Mopedmix gelernt habe: Alles passt irgendwie mehr oder weniger zusammen...
Die groben Maße: siehe deine und meine Bilder
Gruß Manuel
Du hast nur ein Innen (tiefen)Maß angegeben (74mm). Interessant wäre noch ob das R26-Teil auch die enger werdenden Absätze hat. Ich glaube nicht, wegen den symmetrischen Kegellagern. Somit geht das R25-Geraffel auch rein, das hintere Lager müsste dann aber in der Lagerbuchse schlackern und garnicht zu fixieren sein (2mm Axialspiel).
Oder?
Gruß Steffen
Ich glaube aber da waren doch Absätze drinn
Da sind keine kleiner werdenden Ausdrehungen wie in der /3 Buchse drin.
Nur die Lagersitze selbst sind bearbeitet, eben auf das Lagermaß der Kegelrollenlager.
Beide Lagersitze sind gleich Groß bzw Symmetrisch.
Ein /3 Lager würde theoretisch rein passen, musste mal die Durchmesser vergleichen.
Wenn einer blöd genug is bekommt der das auch gebacken.
Grüße,
Tim
Auf den Mann ist verlass
Ich muss das Thema doch noch mal hochschieben da mir an meiner alten ( vermutlich ) /3 Buchse noch ein kleiner Unterschied aufgefallen ist zu der Buchse von Ulrich und Tim.
Und zwar der Durchmesser für die Filzringkapsel:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180211/b5215c227eb5fd3ae8e3809c8af108ab.jpg)
Meine hat 31mm und die anderen beiden 30mm.
Gab es unterschiedliche Kapseln oder was mag das schon wieder sein?
Moin, ich rufe den Tröt nochmal auf, da ich hier eine Radlagerbuchse liegen habe, die zur R 25 /3 gehören und laut Uli & Co (https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Radlagersitz-R253-R2627-0494-3.aspx)auch für die R26 passen soll, was ich mittlerweile bezweifel.
Denn die Buchse hat rechts ein Nadellager INA NKIS 17 mit 37 mm Aussendurchmesser und links ein NTN 3203 mit 40 mm Aussendurchmesser.
Wenn die Radlagerbuchsen der R25/3 mit der der R26 identisch sein sollen, möge man mir bitte erklären, wie das Kegelrollenlager 30203 mit 40 mm Aussendurchmesser rechts einzubauen ist, wo doch nur für 37 mm Platz ist. ::)
Auch die äußere Abstandshülse für die R26 hat m.W. einen Aussendurchmesser von bummelig 39,70 mm und geht in den vorliegenden Radlagersitz erst gar rein.
Ferner scheint mir der linke Lagersitz (also da wo die Verschlussschraube ist) mit 26,5 mm ab oberere Kante tiefer zu sitzen als das was Manuel gemessen hat.
Oder habe ich da einen Sitz vor mir liegen, der gar nicht zur R 25 /3 sondern zur 25/2 gehört ? Oder ist die Info dass der 25/3 RLS mit dem der R26 kompatibel sei, ein Märchen ?
Gruss
Jörg
(https://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/albums/userpics/14909/Abstandshuelseaussengehtnichtrein.JPG)
(https://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/albums/userpics/14909/Sitz.JPG)
Hallo Jörg,
Es gibt R26 "alt" = R25/3 und es gibt R26 "neu" mit Kegellagern. Beide sind nicht kompatibel. Das fängt mit den Distanzrohren an und hört bei den Lagerbuchsen auf. Einzig gleich, aber verschieden eingebaut sind glaube ich die äußeren Distanzhülsen.
Gruß Steffen