Gasdrehgriff Magura R- 26

Begonnen von Kurt Jöri, 22 März 2006, 00:22:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurt Jöri

 :schimpf: :schimpf: :galgen:
Hallo
Ich habe da eine R- 26 Jahrgang 1958 in Restauration. Der Gasdrehgriff ist ganz streng gelaufen, da habe ich die Abdeckung zur Umlenkung, da wo das Gaskabel angehängt ist demontiert, das Messingteil mit der Verzahnunge gereinigt und geschmiert. Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der Gasschieber hochgezogen wird und dabei der Drehgriff schön leicht uns selbständig zurückdreht. Das Problem ist aber, wenn der Schieber unten ist, kann man den Drehgriff ca. 1/4 Umdrehung nach vorne drehen!! fehlt da eine Feder, oder kann mir jemand einen Tipp geben was da nicht in Ordnung ist, oder einen Hinweis geben wo man eine Schnittzeichnug über diesen Gasdrehgriff hinunterladen kann?

Kurt

Kurt Jöri


Heiko

#1
Ja ich,

nimm den Deckel ab und das Messingritzel raus, bei abgenommenen Deckel siehst Du in der Armatur rechts einen Schlitz in den der Deckel steckt. Dreh den Griff soweit nach vorne, dass Du in dem Schlitz die hintere Kante, der in den Griff eingefrästen Führung siehst, dann lege das Messingritzel wieder ein, aber so, dass der Gaszug nur noch wenig Spiel hat. Deckel wieder montieren, das Spiel müsste sich jetzt merklich verringert haben. Den Rest der Einstellung nimmst Du an der Einstellschraube auf der Schieberkammer des Vergasers vor... fertig  ;D... hab leider keine Bilder zur Hand, um die Geschichte zu veranschaulichen...  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ja ich auch!
Kurt,
wenn du dir die teile anschaust wirst du eine Markierung entdecken:
einen erhabenen Strich bei der Schnecke und eine Kerbe am Zahn des Drehgriffes, die müssen beim Zusammenbau in Deckung liegen.
Bei deiner Einstellung (1/4 Leerweg) wirst du kein Vollgas haben, probiere es mal aus, gebe Vollgas, festhalten und dann ziehe mal an der Bowdenhülle die lässt sich rausziehen., wäre die Einstellung richtig kann man die Hülle nicht mehr bewegen.
Rolf

Kurt Jöri

 :juhuu: :blumen:
Hallo Rolf

Ich habe dank deinem Tipp den Gasgriff hingekriegt. Nun hat er noch ganz wenig Spiel aber damit kann ich leben.

vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Kurt Jöri

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge