Kupplung R 25/3

Begonnen von Thomas, 18 August 2004, 19:58:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hallo Leute!
Ich habe festgestellt dass meine Kupplungsscheibe innen dicker als aussen ist. Beim anschließenden Überprüfen der Druckplatten ergab sich dass diese nicht grade sind: die Druckplatte vorne ist innen um 25/100 mm, der Druckring hinten um 55/100 mm nach aussen (jeweils weg von der Scheibe) verzogen.
Meine Fragen:
Wie weit kann man das tolerieren? Wo kommt das her? Wie dick ist die Kupplungsscheibe im Neuzustand, was ist die Verschleissgrenze? Die Kupplungsscheibe und die Druckplatten der R 25/3 und der R 26 sind doch die gleichen oder?
Danke, Thomas

Thomas


Rütz

Hallo Thomas,

erstmal keine Bange! Wenn auf der Scheibe noch einigermaßen Belag drauf ist, kannst du es so lassen. Im Prinzip mußt du es sogar...

Wo kommt das her?
1.  Der Druckring wölbt sich durch den Federdruck (und Temperatur) mit der Zeit nach außen (gibt in der Mitte nach).
2. Dadurch wird die Kuppl.scheibe am Umfang stärker belastet und dort dünner
3. Warum die Druckscheibe so eine Gegenkrümmung entwickelt ist mit theoretisch auch nicht so ganz klar...

Im Betrieb macht das nix, es paßt ja alles zueinander, die Kupplung wird halt mit der Zeit konisch...

ABER:
Der Ärger geht los, wenn du ein Teil von den dreien (in der Regel die Scheibe) einzeln auswechselst. Das geht nicht: Die Kupplung wird rupfen, spinnen, evtl. gar verbrennen.

Die Devise lautet also: fahren bis die Scheibe weg ist und dann alle drei Teile neu (die Druckscheibe kann man evtl. auch planen).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Thomas,

die Druckplatten von R25/3 und R26 sind unterschiedlich. Ist aber einfach zu erkennen: 25/3 hat einen kleinen Vierkant als Aufnahme für die Druckstange, bei der 26 ist es nur eine kugelförmige Vertiefung. Die Stärke der Platte bzw. der Blechfeder der Platte ist unterschiedlich, da die Schwungscheibe der 26 nicht so weit ausgedreht ist wie die der /3. 26 hat die Tellerfeder ohne kleine Nasen in der Mitte, bei der /3 sind die inneren Enden leicht abgewinkelt. Die Reibscheiben sind aber, soweit mir bekannt, bei beiden identisch.

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

streiche kugel, setze kegelförmige

emm

ja, ja...

*grummmbel*

Aber die 26-Druckstange, die hat ne (Halb-)Kugel vorne!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


emm

Ich habe sie leider nicht mehr, sonst hätte ich ein Foto gemacht: das Teil war vorne echt kugelrund! War dann aber wohl echt gebraucht, wenn du sagst, es ist ein  Konus...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge