Patschen beim Gas wegnehmen, R26

Begonnen von Udo, 17 Juni 2004, 20:41:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Udo

Hallo,

habe mal eine Frage zu der R26.

Zündung und Ventile habe ich neu eingestellt.
Vergaser:1/26/93(ist wohl von einer R27), Hauptdüse:120, Düsennadel: 3. Kerbe von oben,
Luftregulierschraube: 1 3/4, Nadel: 45-291/1408, Leerlaufdüse: 35
Das Kerzenbild ist zwar etwas hell, aber meiner Meinung nach nicht zu hell.

Bin mit dem Laufverhalten eigentlich zufrieden, wenn sich nicht beim Gas wegnehmen ein
Patschen im Auspuff zeigen würde. Ich habe die R26 noch nicht so lange und bin daher
verunsichert, ob das ein normales Verhalten ist. Welche Erfahrungen haben denn andere R26 Fahrer?
Muß ich da was tun, oder muß ich es einfach akzeptieren.

Ich würde mich freuen wenn ich einige Tips bekommen könnte.

Viele Grüße

Udo

Udo



mekgyver

Hallo Udo,
einen R 26 motor habe ich schon lange nicht mehr gefahren, aber er sollte sich so verhalten, wie die anderen Maschinen auch.
Patschen im Auspuff ist eine Fehlzündung, die im Schiebebetrieb auftrit, bei einer mageren Einstellung des Vergasers. dh. Du fährst verbrauchsarm, riskierst aber auch eine höhere Temperatur im Kopf, besonders am Auslassventil. Ich habe Köpfe in meiner Kiste liegen, bei denen das Auslassventil fehlt, selbst habe ich 2 Ventilabrisse erlebt, (immer die Auslässe), kurzfristig gibt es sicherlich kein Problem, langfristig gibt's den kapitalen Motorschaden !!! :kopfhau: ... das Teil wird müde und reißt ab !
Versuche die Schiebernadel eine Position höher zu hängen, dh. von oben gesehen ein Loch tiefer, damit des Gemisch etwas fetter wird.
Nach einer Strecke auf der Landstrasse unter konstanten Bedingungen schaust Du Dir die Zündkerze erneut an, sie sollte dunkler geworden sein und die Fehlzündungen im Schiebebetrieb sollten geringer sein. Einzelne, eher seltene  Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind aber ok und ein Zeichen von recht optimaler Vergasereinstellung .... wie bei meiner /3 ... ganz bescheidenes Grinsen  ;)  8)  :)  ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

Udo

Hallo mek,

vielen Dank für Deinen Tip.
Werde Deinem Vorschlag folgen und die Nadel höher hängen.

Habe nun noch festgestellt, dass der Auspuff an der Überwurfmutter etwas abbläst. Kann dies auch noch einen Einfluss haben? Werde es auf jeden Fall beseitigen und dann den Fehlzündungen im Schiebebetrieb nachgehen.

Viele Grüße
Udo

rolf

Hallo Udo, Fehler gefunden: Patschen beim Gas wegnehmen ist zu95% Undichtigkeit im Auspuffsystem.
Gruß
#Rolf

Udo

Hallo,

die Undichtigkeit im Auspuffsystem habe ich beseitigt und die Nadel eine postion höher gehängt.
Das Patschen ist damit auch weniger geworden. Die Motortemperatur hat etwas abgenommen  :applaus:, die Leistung aber leider auch . Eine Geschwindigkeit von 105 Km/h habe ich mit einer Zuladung von ca. 100Kg noch erreichen können. Ich denke das ist OK  :bike:.

Ein zweiter Versuch, Nadel noch eine Position höher, hat keine weitere Verbesserung gebracht. Hatte nun aber ein Patschen am Vergaser. Ich habe mal gelesen, dass dies auch von einer zu mageren Einstellung kommt. Aber das kann doch in meinem Fall nicht sein :Frage:? Hab ich da noch ein Problem?
Auf jeden Fall habe ich die Nadel wieder eins runder genommen und bin damit vorerst zufrieden, bis auf den Regen in dem ich nach Hause fahren musste.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Udo

Heiko

Moin,

setz mal eine größere Hauptdüse in den Vergaser ein und probiere es noch einmal aus.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Mahlzeit!

Udo, bist du sicher, daß dein Einlaßventil richtig dicht schließt?
Könnte eventuell auch ein Grund für das Zurückniesen sein.
Schnelltest: Vergaser runter, mit dem Ohr möglichst dicht an den Ansaug ran und den Motor gaaanz langsam über Kompressions-OT ziehen. Mit Kickstarter oder mit eingelegtem 4. Gang am Hinterrad. Wenn du es aus dem Ansaug leise Zischen hörst, könnten die Ventile einen neuen Einschliff gebrauchen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Udo

Hallo,

danke für all eure Vorschläge und Tip's.
Werde nun mal eine Versuchsreihe auflegen und euren Vorschlägen nach gehen. Wäre doch gelacht wenn sich da nichts verbessern ließe. Werde aber erst in einigen Tagen beginnen können, da ich beruflich unterwegs bin.

Viele Grüße

Udo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge