"Sport-Kolben" für BMW R25

Begonnen von Karl, 28 April 2004, 03:58:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Oldtimer-Freunde,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag angekündigt (und dem Peter versprochen) hatte, hier nun mein Erfahrungsbericht zum Thema "Sport-Tuning-Kolben".

Okay - wo fang ich an?
Ich denke, meine Geschichte mit dem Kolbenklemmer dürfte hinreichend bekannt sein und muß nicht noch einmal aufgewärmt werden...

Ein Club-Kollege (KFZ-Meister; hat bei BMW gelernt und wohnt bei mir n Ort weiter) hat sich angeboten, die Maschine zu überholen. gesagt getan - Maschine abgegeben und sie (der Motor) wurde auseinander genommen.



Und folgendes ist dem Meister aufgefallen:

1.) Dichtflächen wurden bei der ersten Restauration (durch einen anderen Fachbetrieb) NICHT plan geschliffen,
sondern so wie sie waren wieder zusammen gebaut (ich möchte betonen, dass diese Riefen NICHT von mir stammen!)



Und hier noch ein Bild, weil´s so schön war:




2.) Die Ventilfedern scheinen gesandstrahlt worden zu sein.
Warum und weshalb kann sich der gute Mann auch nicht erklären.

Hier ein Bild von einer meiner Ventilfedern:



Und einer NEUEN Ventilfeder, wie sie eigentlich sein soll:



3.) Der Kolben:
- leider habe ich kein Bild von diesem "Sport-Kolben" (folgt in Kürze), aber der bei mir verbaute Kolben wurde vermessen.
Folgende Daten wurden mir übermittelt:

KOLBEN

( ohne Herstellerangabe; Kennzeichen am Boden: "S84" )

Sollmaß 68,94 mm - 68,95 mm

Maße des Kolbens OBEN:    68,56 mm
Maße des Kolbens UNTEN:  68,59 mm

ZYLINDER

Da mein Zylinder aber nicht mehr rund, sondern eher EI-FÖRMIG war (wenn man von oben drauf schaut),
wurden ZWEI Maße angegeben: A für die weitere, B für die engere Stelle des Zylinders.

Sollmaß:  69,00 mm !

Maß:            A            B
Oben   69,02    69,00
Mitte    69,01    68,97
Unten  68,95    68,96

Spiel max:  0,30 mm !!
Spiel min:   0,23 mm

Vermutung des KFZ-Meisters:
- Zylinder unpräzise geschliffen
- Kolben mangelhafte Qualität


So!

Jetzt wird der Zylinder auf 69,5er Maß hochgebohrt; dann kommt n neuer Kolben rein - und gut is´!

Sobald der Zylinder & Kolben zurück sind, werden sie fotografiert und hier rein gesetzt.

Was noch zu tun ist:
- Faltenbalg austauschen; der jetzige ist nach nur zwei Jahren DURCHGEROTTET und leckt (normale Benutzung; 700 km/Jahr)
- Sattel-Gelenk hat zuviel Spiel; muß neuer "Adapter" gefräst werden
- Gaszug kürzen

Fertig!

Soweit von mir,
in Kürze Teil 2 dieser Bildergeschichte   :D

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

#1
Tja Karl,
das messen hättest du dir sparen können, ist normal das der Kolben nach dem Klemmen kleiner wird (aber wer nicht hören/lesen will..., du bist doch auch zig Kilometer mit blubbernder kopfdichtung gefahren). Das mit dem zu kleinen honen scheint langsam Standard zu werden (Hallo Peter), deswgen messe ich meine Zylinder IMMER nach (nenebei, zeig das doch mal Uli(wenn er es denn war), mal sehen welche Entschuldigung er für das zu kleine bohren hat, der Zylinder wird jedenfalls nicht enger durch`s fahren/klemmen, das ist Werkstattpfusch..
Mit der Dichtfläche am Kopf für die Deckel , da hätte ich auch nichts gemacht, wie weit willst du denn da runterplanen? Soviel Platz ist da gar nicht für die Kipphebel, Hylomar und fertig (wenn er denn tatsächlich da rausölt, meistens schaffen die Dichtungen das aber).
Mit den gestrahlten Feder ist allerdings klasse, wahrscheinlich sogar im eingebauten Zustand. ich habe meinen Motor gerade glasgestrahlt, ich bin jetzt gerade beim 3, Mal waschen und finde nach dem trocknen immer noch Glaskugeln.
Gruß
Rolf
PS man baut auch keine alte Ventilfedern ein :P, die kosten ein Bruchteil der Gesamtkosten des Motors

Peter

Hallo Karl,
was mich noch interessiert wäre:
wie lange oder wieviel Kilometer bist Du mit dem Kolben gefahren?
was war dann der Anlass noch mal Kolben und Zylinder auszutauschen?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer schlüssigen Erklärung für meinen Klemmer! Eine der drei möglichen Ursachen bei mir war, das Kolben oder Zylinder ein nicht exaktes Mass hatten. Allerdings war der Kolben nach dem Klemmer so weit deformiert, dass eine exakte Messung wie bei Dir nicht mehr möglich war, d.h. der Kolben war deformiert! Im Prinzip müsste man vor dem Einbau des Kolbens und Zylinders mit einem exakten Messgerät nachprüfen, wie Rolf schon sagte! Ich kann das auch nur dringend jedem empfehlen und werde das in Zukunft auch so handhaben!
Sonst fehlt einem nicht nur der Beweis, man kann den ganzen Mist auch vor dem Einbau wieder zurückschicken und Nacharbeit einfordern!
Gruss   Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hallo Peter,

zu meiner Fahrweise während der Einfahrzeit:

- ausschliesslich Stadt, Land- & Bundesstrasse (keine AB)
- moderat, anfangs nicht mehr als 40, dann 50 und später auf 70-80 km/h steigend
- nach 770 km bin ich dann zum ersten Mal auf die Autobahn; nach ca. 10 sek. hat´s mich dann fast hingehauen, als mir der Kolben klemmte ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Schade, dass ich von diesen Erfahrungen nicht vorher Kenntnis hatte. Ich habe  auch lange überlegt und hier im Forum nach Erfahrungen mit diesem Tuning-Kolben gefragt.
Vielleicht passen ja zufällig beim zweiten Versuch  alle Maße und ich habe Ruhe vorm Klemmer. Nach dem Neueinbau von Kolben und Zylinder bin ich bisher nur wie auf rohen Eiern und nicht wie mit einem Motorrad gefahren. Das werde ich auch noch ein paar hundert Kilometer so weiterbetreiben, aber irgendwann kommt die Zeit, wo ich mich bis an Vollgas und Vmax herangetastet habe und dann hoffe ich, das mir deine Erfahrung erspart bleibt. Und eins ist gewiss: Wenn's dann noch mal bei mir einen Klemmer gibt, dann ist's gewiss kein Einbaufehler und schon gar kein Einfahrfehler, wie ich mich beim ersten Mal habe abspeisen lassen. Mehr schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst geht mir gleich der Hut hoch und ich schreibe hier noch unbedachte Äusserungen!  >:(
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Stefan

Hallo Jungs,
hier noch eine interessante Diskussionsgrundlage zum Thema "Einfahren": http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

emm

Stefan,

super Side! Bestätigt eigentlich nur, was der Hertweck schon vor 50 Jahren geschreiben hat. Wie hast du die gefunden?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo Peter,
Karl hat auch den klassischen Einfahrfehler gemacht, vorsichtig auf 70-80, paar hundert kilometer gefahren und schwupps auf die Autobahn (ist ja jetzt , nach so vielen Kilometern, eingefahren),  Vollgas....Klemmer.
So, ich habe jetzt den Sportkolben von uli drinnen (verdichtung ist jetzt 1:7,8, vorher 1: 6,8, 25/3 kopf und Ölkohle), ich will doch nicht hoffen das der qualitätsmäßig Ärger macht .Das Kolbenringstoßspiel war nicht ganz korrekt, aber tolerabel.
Ich werde euch nach meiner Dänemarkfahrt (14.5) berichten(abgenommen habe ich übrigens auch !!Doppeltuning.  
Schnauze Heiko!!!!
Gruß
Rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen zufällig jemand mit einer R25/3 an der Landstrasse stehen sehen und habe natürlich angehalten. Beim 'Benzin reden' erfuhr ich dann, dass er auch gerade den Motor hat überholen lassen und zwar mit dem Tuningkolben. Nach einer Einfahrphase fährt seine Maschine jetzt (nach ca. 700 km) 110 km/h Vmax  ;)  und er ist ganz zufrieden mit dem Motor! Keine Probleme!
Meine Maschine läuft im Moment auch noch ganz zufriedenstellend, habe mich auf 95 km/h Vmax 8)  vorgearbeitet,-  nach 200 km Einfahrphase. Allerdings nur kurzzeitig 95 Km/h und immer mit dem Ohr am Motor. Bei dem Spritpreis momentan muss sie jetzt im Alltagsbetrieb ran, weil 3,5 Liter Spritverbrauch auf 100 km ist unschlagbar. Da werden schnell einige Kilometer zusammenkommen und das Beste: Die Mineralölkonzerne verdienen so gut wie NIX an mir!  ;D  
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Tja, mit meinen "Testergebnissen" bzgl. des Sportkolbens dauert nun doch noch ein bißchen. Alles zusammen (ca 1/2 h um diesen SCH...Vierkant für die Kupplung einzufädeln, +div Unpässlichkeiten, kaputter Stehbolzen, natürlich nachdem eingebaut usw), kupplung gezogen....kuppelt nicht aus?????? Falsche Scheibe drin ? die dickere? eigentlich doch alles kontrolliert....na gut (sonntag 22.00), alles wieder auseinander, Kupplung 5mm...häh, hinter der Tellerfeder (ich habe auf /3 Kupplung umgebaut) ein kleiner (4mm Durchmesser, ca10mm lang) Stabmagnet steht senkrecht (!!!) und verträumt in der Schwungscheibe und lässt mich nicht auskuppeln .
Wie er da hingekommen ist?? Spekulation:
ich benutze ihn (den Magneten) um zB. die Wellscheibe der KW hinten wieder hervorzuzaubern, ich habe wahrscheinlich die Tellerfeder beim Zusammenbau auf die Werkbank auf den Magneten gelegt, wo er sich dann gleich an die Unterseite geschmiegt hat und hat sich einbauen lassen , der Lump.
Hätte das eine Fachfirma bei mir gemacht, na, der hätte ich was erzählt ::)
Nobody is perfect (nicht mal ich, sagt sogar meine frau)
Und sowas lässt sich Kaiser nennen
Gruß
Rolf

Peter

Hi Rolf,
willkommen im Club der Unvollkommenen!  ;D  Finde ich ja beruhigend, dass so kleine Fehler auch Anderen passieren und noch besser finde ich, wenn man dazu steht! Ich war natürlich besonders gespannt  auf dein Testurteil über diesen Kolben. Aber noch überraschter war ich, dass Du Dir den Tuningkolben überhaupt gegönnt hast. Trotz oder wegen diverser Erfahrungen damit oder doch  Alles, damit Du von meiner /3 am Edersee nicht die Rücklichter siehst?
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

#12
Hallo Peter,
idiotische Fehler sind ein Hobby von mir, kennst du die Geschichte von der verloren gegangenen Unterlegscheibe (beim Vergaserwechsel, weil am Abend vor Urlaubsantritt (!) die Schwimmerkammer ein Riss aufwies) ich sie dann ca 400 KM weiter im Brennraum wiederfand wo sie den Koben hinderte (fein zusammengebügelt) über den OT zu kommen oder den gerissenen Chromring (der über der Hardyscheibe) der mich in Südfrankreich überraschte (musst mal gucken wieviel Platz da ist ...keiner, hakt sofort fest, mit Riesenlärm, und so weiter.
Den Sportkolben habe ich genommen weil ein Bekannter den auch  fährt und er begeistert ist und ich dann nicht den Zylinder abdrehen muss (mit allen Unwägbarkeiten wie Zündnestern etc). Ich wollte eine Verdichtung von ca 1:8 haben, und die habe ich jetzt.
Gruß
Rolf aus Canossa

emm

Jaja, plaudert nur! Ist seeeeehr aufschlußreich!
Ihr werdet am Edersee nicht durch die technische Abnahme vor dem Rennen kommen!  ;D Alle, die Super Plus tanken müssen, weil's sonst klingelt, stehen auf jeden Fall unter Dopingverdacht!
(Und ich armer Wurm werden wohl mit dem Boxer kommen müssen, sonst sehe ich wahrscheinlich unter all den Boliden am ersten Berg ganz blaß aus!  :-/ )
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

High!

Jetzt muss ich mich auch noch mal melden... Eure Probleme möchte ich auch haben. Den Sportkolben habe ich auch, mein Problem besteht leider darin, dass meine R24 bis Juni noch nicht einsatzfähig ist... habe gestern erst den Rahmen ans Geländer gehängt und zusammengeschraubt. Aber erzählt ruhig mehr von Euren Fehlern, dann mache ich sie nicht  ;D Und im Juni wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als die liegen gebliebenen mit meiner äußerst zuverlässigen CB 500 (ja ich weiß, Spielzeug...) abzuschleppen. Ich lege gedanklich schon mal ein laaaanges Seil ins Handschuhfach!

Grüsse vom Kruemmel, der ganz gefrustet über mangelnden Fortschritt ist.
Dafür sieht mein Schlafzimmer mit den Einzelteilen aber recht gemütlich aus.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hallo Markus,
halt dich mal mit dem Schrauben ran, dann klappt's auch mit dem Edersee.  Mit mir wirst Du auf jeden Fall mithalten können, denn neben meiner R25 läuft noch ein Steib LS 200 spazieren!
Hallo Kruemmel,
ich staune immer mehr, wieviele auf einmal den Sportkolben fahren. Sieh es positiv:  bis Du die Maschine fertig hast, existieren schon unzählige Erfahrungsberichte, von denen Du profitieren kannst.
CB 500 habe ich auch mal gefahren. Ist ein gutes Motorrad, auch wenn kein Propeller auf dem Tank steht! ;)
Gruss   Peter  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hi Peter,

jaja, ich will es ja versuchen...
Aber der Mensch, der meinen Tank zum Lackieren hat, ist jetzt erst mal in Urlaub gefahren.  :'( Wenn der wiederkommt, bin ich in Irland.  ;D Wird also noch ziemlich sportlich, die ganze Aktion...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Hallo Markus!

Notfalls tut es auch ein Partyfässchen. Ich helfe dir gerne bei den Vorbereitungen am Edersee, der ursprüngliche Inhalt muss ja auch entsorgt werden, gelle?

Gruss kruemmel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Um mal wieder auf´s thema zurückzukommen:
ich habe jetzt 250km zurückgelegt, Spitze ca 105 (bislang), ganz eingefahren würde ich sagen, ist sie noch nicht, ich würde jedenfalls noch nicht Minutenlang Vollgas fahren (wie ich es sonst mache), da braucht sie woll noch ca 100km.
2mal Zündung zurückgenommen
1. Einstellung war 11°vOT-Klingelt
2. auf 7° (original)-klingelt beim anfahren im 2. gang
3. auf  5°, klingelt nicht mehr, es fehlt allerdings noch die Autobahn Tour
Beschleunigung ist merklich besser (huhu Peter), bei 80 bergauf (leichte Steigung) beschleunigt sie auf ca 95km/h (hat sie vorher nicht gemacht, nur ca 80 gehalten).
Gruß
Rolf Agostini

Karl

Hallo Rolf,

gratuliere dir zu den guten Test-Ergebnissen mit dem Sportkolben. Vielleicht taugen die ja doch ´was?

Ich hoffe, dass ich meinen irgendwann wieder zurück bekomme (ist irgendwie beim Zylinder-Schleifer "verloren" gegangen). Würde gern wissen, ob es zwischen den Sportkolben von "damals" ( 1999; hab´ meinen aus dieser Zeit) und heute irgendwelche Unterschiede gibt. Wäre ja nicht auszuschliessen (und durchaus wünschenswert), wenn die Fabrikanten des Kolbens dazu gelernt und Fehler ausgemerzt hätten.

Mein Zylinder & neuer Kolben (Standard) müssten diese Woche zurück kommen (hoffe ich).

@ Rolf:
- für die ersten 50 km -> WIE FAHRE ICH AM BESTEN? Á la Hertweck oder lieber sacht und dann schneller?

Wäre schön, wenn ich mich mit der Maschine zum Edersee wagen könnte ...

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Hi Rolf,
da muß ich mich ja selbst mit R27 wärmstens (oder besser: windschlüpfrigst) anziehen :respekt:!

Interessant aber:
Bei erhöhter Verdichtung muß man wohl doch in der Regel den Zündzeitpunkt spürbar zurücknehmen.

Ich Torfohr bin mit mein' 50S-Kolben ja ~4.000 km -an jedem Berg klingelnd!- gefahren, bis ich endlich die Zündung von auf vOT gesetzt habe (*schäm*).
(Der "gewerbliche Tuning-Verkäufer" hatte mir mehrmals versichert, daß man am Zzpkt nichts ändern sollte/ müßte :-/, da habe ich nur die verschiedensten Super-Plusse durchprobiert).

Gruß
Daniel Klingeltrieb
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#21
Ha, zieht euch alle warm an!!!
Karl, die ersten 30 (min)-50 (max)km (die auch besonders vorsichtig und mit alle naselang kupplung ziehen damit sie abkühlt) fahre ich ich nur max 60-65, das ist wirklich nur um sie 1. warm zu fahren, damit der ganze basteldreck  beim ölwechsel mit rausgespült werden kann und2. sich alles ein bißchen setzt, damit ich ich dann alles nachziehen kann (Kopf, Fuß, Auspuff). Danach fange ich erst mit dem einfahren an.
Gruß
Rolf

Peter

Hallo Rolf,
ich habe bisher auch kanpp 300 km/h seit dem Einbau des zweiten Kolbens zurückgelegt Allerdings bin ich etwas behutsamer gefahren als Du: bis 100 Km/h hatte ich sie mal, aber nur kurz, Vollgas stehen lassen wollte ich noch nicht. Nach den ersten Erfahrungen und dem Bericht von Karl bin ich da noch vorsichtiger!  ich hatte aber noch ein bißchen Spiel im Gaszug, d.h. da geht noch was!! Also, fühl dich noch nicht zu sicher mit deinen 105 Km/h  Vmax   ;D
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf


Karl

Hallo Allerseits,

endlich ist es soweit - meine R25/0 ist fertig!

Sie hat jetzt einen neuen Kolben erhalten:
- einen KF-Kolben (oder KS? muß noch mal nachfragen), welche nach Aussagen des KFZ-Meisters auch schon damals in diesen Maschinen verbaut wurden.
Die Finger von "Sport-Kolben" werde ich in Zukunft lassen ...!
- alle Dichtflächen plan geschliffen (so wie es eigentlich schon bei der ersten Restauration gemacht werden sollte) > jetzt ist auch ohne Hylomar alles DICHT!  :)
- Zylinderkopf & -deckel gesandstrahlt
- neue Ventilfedern (und diesmal keine "Gesandstrahlten")
- Faltenbälge ausgetauscht, die "Alten" waren nach nur zwei Jahren durchgerottet

Bei einer weiteren Überprüfung sind dem KFZ-Meistern noch weitere Unstimmigkeiten aufgefallen:
- Ventilringe /-sitze "... schlampig" und nicht ganz exakt eingebaut; damit würde ich in Zukunft noch Probleme haben, müssten irgendwann mal ausgetauscht werden.
- Vergaserflansch nicht plan geschliffen

Getriebe wurde bei der jetzigen Revision nicht geöffnet, vermutlich würde ich aber darin auch so manche Überraschung erleben ... aber das wird ein anderes Thema.

Ich bin momentan hoch zufrieden - jetzt läuft meine Maschine *einwandfrei* und fährt sich um Welten besser - absolut kein Vergleich zu vorher!

Soweit dieser "kleine" Erfahrungsbericht von mir.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat > einfach hier rein schreiben  :)

viele Grüße,
Karl

PS.: Eigentlich möchte ich mich mit "Werbung" für irgendjemanden zurück halten,
aber mit diesem KFZ-Betrieb habe ich gute Erfahrungen gemacht:

Oldtimer- & Reparaturdienst Schäfer
Offenbacher Str. 55
63303 Dreiech
Telefon:  (06103) 36773

Kleiner Familienbetrieb ohne "Massenabfertigung";
Sand- / Glas- / Alustrahlarbeiten,
Oldtimer- und KFZ-Instandsetzungen


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge