Getriebeausbau R25/3

Begonnen von MarkusSch1986, 27 Mai 2018, 14:39:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusSch1986

Hi Leute,

bei meiner R25/5 mach langsam das Getriebe die Grätsche.
Der 3. Gang hält fast gar nicht mehr und bei Belastung kommt ein rasseln aus der Getriebeumgebung.

Bekommt man das Getriebe auch ohne Motorausbau aus dem Rahmen?

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Kupplung erneuern.
Da braucht man glaube ich 3 Montagehilfen (Spannschrauben)
Die würde ich mir selbst drehen. Hat da wer eine Zeichnung??

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag

Grüße
Markus

MarkusSch1986


Borgward

Für die (De-)Montagehilfen brauchst du lediglich 3 entsprechehnd lange Schrauben mit Mutter

R25-2-3-7Hartmut

Motor bleibt drinnen. Hinterrad raus ,Kardanglocke abschraubenund danach die Kardanwelle aus der Hardischeibe schwenken .Ausrückhebel abbauen und das Drucklager rausnehmen. jetzt die 4 Muttern am Getriebe abschrauben und Getriebe rausnehmen.
Gruß Hartmut

cledrera

Falls das klemmen sollte, beim Getriebe rausheben, zweiten Mann zur Hilfe und Kiste auf oberste Position des Hauptständers stellen und dann rausnehmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Zitat von: MarkusSch1986 am 27 Mai 2018, 14:39:10


Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Kupplung erneuern.
Da braucht man glaube ich 3 Montagehilfen (Spannschrauben)
Die würde ich mir selbst drehen. Hat da wer eine Zeichnung??

Wenn du dir da was drehen willst, dann einen Zentrierdorn für den Einbau der Kupplungsscheibe (geht aber auch ohne mit etwas Augenmaß).
Ich hab mal ein Foto von meinem Dorn gemacht, den hab ich aber schon ewig nicht mehr benutzt und bin mir nur zu 95 % sicher, dass er zur R25 passt. (Der Durchmesser kann durchgehend 21mm sein, ich  hab das Teil wohl seinerzeit aus 25er Material gedreht)

berndr253

Für die Spannschrauben kannst Du normal M6-Schrauben hernehmen. Müssen halt nur lang genug sein
Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Alles wichtige (und richtige) wurde gesagt.
Nebenbei: ein Blick ins Werkstatthandbuch hilft ungemein!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Wie soll denn Motor/Schwungscheibe zum Lösen der Mutter festgehalten werden ? Hab das bisher dank 6kg Schwungmasse bequem und elegant nur mit
Aldi-Schlagschrauber lösen können. 36er Nuss ( 1/2 Zoll ) könnte ich mitbringen, besser wäre eine mit 3/4 Zoll Vierkant.
Fehlt noch der Knebel und der lange Hebel, sowie eine stabile !!! Haltevorrichtung.
Den "Klacks-Trick" mit Ringschlüssel auf die Gehäusestehbolzen und in die SS eingedrehte Schrauben würde ich mich nicht trauen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Eh, Sascha,
falscher Fred?
Gruß

4Taktix

Ups - Jau, stimmt. Ich verfrachte das mal.

By the way: Ich nehm immer einen dicken Edding zum Kupplung zentrieren  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

MarkusSch1986

 :thumbup:

Vielen Dank für die Tipps Leute.

Und jaaaaa   ich schau ab und zu auch mal ins Reparaturhandbuch   :dance: :thumbsup:

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge