Lichtschalter Niete erneuern

Begonnen von Anulu, 23 Mai 2018, 13:14:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,

Hat jemand eine einfache Lösung?
Ich möchte das Gehäuse erneuern:





Aber was mach ich mit der Niete?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Was kommt denn unter dem "Blech" ? Da würde ich den Niet abdremeln und versuchen, stattdessen eine kleine M-Schraube mit Rundkopf zu nehmen.
Es gibt auch Gewindebohrer kleiner M3 im www zu kaufen, falls bei M3 der Rundkopf zu groß ist.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Die Niete hält ein Stück Federblech, das den hupenknopf in Position hält. Beim Drücken des Hupenknopfes wird das Federblech gegen den von der Hupe kommenden Anschluss gedrückt und schon ist der Stromkreis geschlossen und wenn alles richtig verkabelt ist hupts auch.
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

So ist es. Daher auch reichlich wenig Platz. Kann man solche Nieten selber draufwummern? Hab in der Bucht nichts gefunden
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Kann man versuchen zu löten....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Und dann funktioniert sowas so??

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

#6
Such dir was passendes aus.
Ich würde einen Kupferniet nehmen und den schön weichglühen. Dann kannste den Niet mit der Zange zusammenpressen.
Wenn du Angst vor Kupfergrünspan hast, kann man den Nietkopf auch verzinnen.
Gruß Tino

https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/nieten-nietenschrauben.html

https://www.ebay.de/b/Kupfernieten/125033/bn_7005406399
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Christof

Ich hab genau diese Reparatur an selbem Schalter schon gemacht. Das passt ne normale 2mm Aluniete rein. Ich müsste noch irgendwo eine haben, kann ich dir schicken. Einfach hinten was gegenhalten und von oben kloppen. Niete vorher auf Länge abknipsen. Es ist aber etwas knifflig das Blech für die Hupe so hinzubekommen dass es funktioniert. Wenn du das alte noch hast und dieses nicht verbogen ist, ist das gut.
Grüße
Christof

campingmeile

Zitat von: Tino am 23 Mai 2018, 15:45:55
Such dir was passendes aus.
Ich würde einen Kupferniet nehmen und den schön weichglühen. Dann kannste den Niet mit der Zange zusammenpressen.
Wenn du Angst vor Kupfergrünspan hast, kann man den Nietkopf auch verzinnen.
Gruß Tino

https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/nieten-nietenschrauben.html

https://www.ebay.de/b/Kupfernieten/125033/bn_7005406399
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang

Ich hab da noch "ein möglicherweise kleinstes Mensch, ärgere dich nicht".



Da sind noch ein paar Reserveniete in Kupfer und Alu jeweils mit Senkkopf und Halbrundkopf dabei.
Durchmesser 2mm

Brauchste welche?

Gruß
Werner Knappert

P.S. Ich habe noch nie mit Tapa und Smartfone gepostet - hoffentlich wird es nicht so schlimm ...
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Herculestom

So ein "Mensch, ärgere dich nicht" hätte ich auch gern. Und dann noch Kupfer und Alu je nach Bedarf bunt gemischt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Very  8) 8) 8)
umuntu ngumuntu ngabantu

bmwglaeser

Komisch,
ist noch keiner auf "Niet" und "Niete" eingegangen.
Ist wohl tabu ?  ;D

Dirk

Heiko

Zitat von: bmwglaeser am 23 Mai 2018, 19:49:58
Komisch,
ist noch keiner auf "Niet" und "Niete" eingegangen.
Ist wohl tabu ?  ;D

Wir können uns ja nicht um alles kümmern....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klawo

Hi Manuel,

ich habe die Niete durch eine kleine Edelstahlschraube mit Mutter ersetzt. Platz genug ist dafür!!

Hat den Vorteil, dass man die Sache zum Nachjustieren des Federbleches ganz einfach lösen kann.


Klaus


Anulu

Hallo zusammen furchtbar nett von euch .
Danke für die Angebote.

Werner wenn du mir vieleicht 2 Nieten in Kupfer überlassen würdest?
2mm passt genau.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

#14
Zitat von: campingmeile am 23 Mai 2018, 18:12:19
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang
Falls du es noch nicht wusstest Niete kann man auch mit anderem Werkzeug setzen.
Eine Zange ist hier einfach prozesssicherer bevor man noch mit dem Hammer abrutscht und das Schaltergehäuse versaut.


Meinst du BMW hat bei den Pressstahlrahmenmodellen die Niete mit dem Hammer gesetzt. Auch die hatten lt. altem Lehrfilm schon ordentliche Zangen dafür. Anders wären die auch garnicht in U-Profil gekommen.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Zitat von: bmwglaeser am 23 Mai 2018, 19:49:58
Komisch,
ist noch keiner auf "Niet" und "Niete" eingegangen.
Ist wohl tabu ?  ;D

Dirk
Mein Werkstoffprof sagte immer der Niet ist ein Verbindungsmittel, Nieten gibts an der Losbude.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Zitat von: campingmeile am 23 Mai 2018, 18:12:19
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang



Gruß
Werner Knappert

P.S. Ich habe noch nie mit Tapa und Smartfone gepostet - hoffentlich wird es nicht so schlimm ...


Sehr interessanter Link.

Aber wo bekomme ich einen Nietheizer her? Und was soll ich ihm an Strafe zahlen lassen wenn er den Niet(!) fallen läßt.



Das mit Tapatalk hat doch gut geklappt




Tino so eine Zange ist nett aber für 1 x nutzen, doch etwas zu sehr mit der Kanone auf Spatzen und so.... und dann muss ich damit ja auch noch da ran kommen.





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

: Anulu
« am: Heute um 00:26:14 »

   Hallo Manuel,
schon bei den finalen Nachtschichten?
Viel Erfolg!
Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

bmwglaeser

Zitat von: Tino am 23 Mai 2018, 21:05:09
Mein Werkstoffprof sagte immer der Niet ist ein Verbindungsmittel, Nieten gibts an der Losbude.
Gruß Tino

Na also, geht doch !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge