Reifen für BMW Einzylinder

Begonnen von Karl, 25 September 2008, 15:30:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arminR27

Zitat von: berndr253 am 11 März 2015, 23:49:45
Hallo Mek,
ich fahr den Michelin M45 ja schon seit Jahren auf der 25/3. Der Reifen hat bei feuchter und nasser Straße erheblich mehr Grip als der Metzeler. Deswegen habe ich mich für die R27 auch für diesen Reifen wieder entschieden.
Nur zwei Nachteile - erhöhtes Laufgeräusch (profilbedingt) und maximale Geschwindigkeit 180 km/h. Ist zwar eine erhebliche Einschränkung, erscheint mir aber akzeptabel

Bernd

Habe auf meiner R 27 auch den M45 drauf.
Bin sehr zufrieden.
Muss jedoch zugeben, dass ich nicht so oft im Regen fahre :bike:
und über 180 km/h komme ich trotz Rückenwind und bergab nicht.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27


Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf


arminR27

Zitat von: rolf am 12 März 2015, 23:16:52
Steilküste vielleicht?

Könnte klappen, wenn Du auf den Sozius sitzt.  ;D

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Hodima

stehe vor dem Kauf neuer Reifen,

aber welche werden für den Gespannbetrieb (R26) empfohlen?
Damals........... war das der Block C 5, aber heute??

Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

ZitatKönnte klappen, wenn Du auf den Sozius sitzt.  ;D

Ist Rolf rundlicher geworden? ;D

Manfred

berndr253

In den alten Briefen waren sowohl 3.25x18 als auch 3.50x18 eingetragen. Bei den akutellen Briefen wird meiner Erfahrung nach nur noch 3.25x18 eingetragen.
3.50x18 wird aber von einigen unserer Mitstreiter auf beiden Rädern gefahren ohne dass es da zu Problemen gekommen ist. Von Bridgestone gibts ne Freigabe für die 25 bis 27 für unterschiedliche Reifen vorne/hinten

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Habe anno 2011 die 3.50er problemlos beim TÜV in Münster/Westf. auf R25/3 eingetragen bekommen.
Barum/Mitas H03, keine Herstellerfreigabe oder sonst etwas schriftliches.
Nur halt vorn und hinten gleiches Profil, gleiche Größe. Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex waren ausreichend.
Für den Prüfer war nur die Felgenbreite von Interesse, um die Tauglichkeit beurteilen zu können.
Ist irgendwo eingestempelt. Falls es auf der Innenseite ist, vorher Foto machen, Foto mitnehmen.
Kannst ja mal für Deinen PLZ-Bereich unter "Touren, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten" gucken.
Da wird oft von erfolgreichen §29-Untersuchungen mit Eintragungen berichtet.
So könntest Du evtl. 'rauskriegen, zu welcher Prüfstelle Du am besten fährst.
Viel Erfolg und Gruß,
Sascha
P.S.: Einfach machen !
Think outside the box !

bernd2

Hallo, ich habe eine alte schfiftliche Freigabe von BMW für die Größen 3.50 und 4.00 (hinten) auf der R26.

cledrera

Dann Scan die bitte und stell es hier ein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bernd2

Hallo, da habe ich so vollmundig die Freigabe angekündigt und finde sie jetzt nicht, die Freigabe für 3.25 19 bei der R24 liegt vor. Grüße

rolf

Ich verstehe das Problem nicht....3,50 eintragen lassen ist ein Selbstgänger....man geht zum Baurat und sagt die hätte ich gerne eingetragen....fertig.

cledrera

Good old times.
Wenn Du heute sowas vor hast und triffst auf einen echten Prüfingenieur, fragt der dich nach einer Freigabeerklärung des Herstellers.
Hat Dein Moped das richtige Baualter, erklärt er Dir, die musst du nur mit dir führen ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Das stimmt nicht....da unsere Kisten keine marken o.ä. Bindung haben....das sollte der Ing aber wissen...wenn nicht...soll er sich gefälligst schlau machen....oder dir zeigen wo das steht (für 60 jahre alte Kisten)!

27-steib

du kannst auch problemlos auf 100/90 umrüsten, steht in jeder Umrechnungstabelle für die Reifen. Hat den Vorteil, dass du auch moderne Gummimischungen bekommst.

Geht dann auch in 20 Jahren als zeitgenössischer umbau durch wenn da ein Bridgestone drauf ist .

guest474

Zitatdu kannst auch problemlos auf 100/90 umrüsten

Die Tragfähigkeit ist beinahe gleich.Aber der Abrollumfang nicht. 2002 für 100/90 und 2008 für 3.25x19

Manfred

http://www.tfmicrosystems.de/reifen/abroll17-21.html

rolf

gilt da nicht die 3(?) % Regel

Stefan

Bei 2008/2002 paßt die 3 Promille-Regel besser.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Rolf,
es geht nicht um eine Markenbindung, sondern um die Frage, ob der Reifen auf der Felge bleibt.
Bei meinen schlauchlosen BT45 habe ich eine Freigabeerklärung von Bridgestone mit der Maßgabe den schlauchlosen Reifen mit Schlauch fahren zu müssen.
Das war das Erste, was zwei TÜV-Prüfer (Ein Termin 2 Prüfer, 2 Probefahrten, ne is klar  ;D) anmerkten:
Hah! Schlauchlose Reifen mit Schlauch!
Sie haben sicherlich eine Freigabeerklärung?
Ja.
Gut!
Das müssen wir nicht eintragen. Es reicht wenn sie die mitführen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ist mir klar....es ging um die Freigabeerklärung des Herstellers....brauchst du (normalerweise!!...Schlauchlos mit Schlauch ist eine andere hausmarke) nicht

cledrera

Ok, schlauchlose Reifen mit Schlauch sind ein Sonderfall.
Allerdings ging es nicht bloß um irgendeine Freigabeerklärung des Herstellers.
Sondern um die Freigabeerklärung eines Herstellers für nicht von der ABE unserer Karren umfassten Reifengrößen.
Ob dann Deine Meinung noch passt?
Na dann werden wir doch einfach mal Herrn Prüfing. fragen.
Vielleicht kommt dann mit Hand und Fuß Licht ins Dunkel.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

carlos

Ich habe auch zum letzten TÜV-Besuch neue 3.50 er Heidenau drauf machen lassen...
Beim TÜV: Da gehören aber 3.25 drauf. Ich habe auf den Schein verwiesen, der wahlweise 3.50 erlaubt.
Der Prüfer: Wahlweise nur hinten (was stimmt). Aber: ok - passt ja .....

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf

Nochmal- dann lässt man sich das eben für vorne auch eintragen (nebenbei:selbe Felge)

Stefan

Zitat von: rolf am 05 März 2016, 11:54:48
(nebenbei:selbe Felge)

Für heutige Prüfer nicht unbedingt ein schlagendes Argument.
The evil is always and everywhere!

cledrera

#54
Sodele,
nach erfolgter Rücksprache meinte Herr Prüfing. folgendes:
Seit dem 01.03.2000 gilt die EU-Richtlinie 92/23 EWG.
Danach müssen zunächst die Reifen selbst EG typengenehmigt sein.
Für die Verwendung von alternativen, also nicht in den Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil I und EG-Übereinstimmungsbescheinigung alias COC-Papier) genannten Reifen, ist keine Änderung/Ergänzung der Fahrzeugpapiere erforderlich.
Notwendig ist eine Unbedenklichkeitserklärung, geminhin Freigabeerklärung genannt, die Reifen und Fahrzeug umfasst.

off topic:
Es ist ein Grauen! Moppelchen hat keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht!!
Muss ich jetzt für meine R25/3 einen Asylantrag stellen??

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: cledrera am 05 März 2016, 17:10:23
Muss ich jetzt für meine R25/3 einen Asylantrag stellen??
Du schaffst das!

   ;D Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Stefan

Zitat von: cledrera am 05 März 2016, 17:10:23
Muss ich jetzt für meine R25/3 einen Asylantrag stellen??

In Köln mußt Du auf jeden Fall erst einmal untertauchen. Versuche, sie als MZ in Sachsen anzumelden.
The evil is always and everywhere!

cledrera

ZitatVersuche, sie als MZ in Sachsen anzumelden.

Hab ich schon. Die nehmen nur Zweitakter.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

axel69

Das ganze ist per Definition ein Selbstläufer.
Im alten Pappbrief steht nur eine Mindestgröße. Notwendig ist also nicht der Eintrag des 3.50ers, sondern die korrekte Übernahme der ursprünglichen Eintragung.


Axel

cledrera

Das ist mir neu.
Kannst dudas bitte belegen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge