Hauptständer

Begonnen von Audnread, 28 März 2017, 08:44:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audnread

Hallo Zusammen,

Nachdem jetzt bei Motor alles rund läuft, habe ich bei einer erneuten Probefahrt feststellen müssen, dass der Hauptständer meiner R25/3 nicht 100%ig hält. Auch die Vorspannung der Federn scheint mir etwas zu gering zu sein, um während der Fahrt den Ständer immer oben zu halten. Hatte jemand von euch schon einmal das selbe Problem? Viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen wenn man den Ständer montiert...

Audnread



Schorsch

Moin,

hast Du die richtigen Federn?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Audnread

ich geh mal davon aus. Gibts für die R25/3 denn verschiedene? Ich hab euch mal paar Bilder angehängt...

Heiko

Hi,

verschiedene Federn nicht laut ETL. Ist es denn der richtige Ständer?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Audnread

Ja ist der original hauptständer der schon immer dran war

Borgward

auf dem ersten Bild sieht man, dass die Federn entspannt sind. d.h. die Federn sind etwas zu lang, oder der angeschraubte Winkel, an dem die Federn eingehakt werden hat nicht die richtigen Maße

rolf

Die Buchsen im Hauptständer sind drin?

Himmelreich

Hallo Audnread,

hab das gleiche Problem wie hast du es gelöst?

VG Himmelreich
BMW R25/3

Heiko

Beim betrachten des letzen Bildes von Audnread kommt mir irgendwie der Gedanke, dass der Hauptständeranschlag am Rahmen viel zu lang ist und es deshalb nicht funktioniert. Da hat vermutlich einer gefummelt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Himmelreich

Bei mir scheint er mir auch zu lang.
Nachdem ich den Gummiknubbel mal abgemacht hab funktioniert es nicht wirklich besser.
Das Problem ist immer noch da
BMW R25/3

strichzwojan

Und bei mir kommen ganz hässliche Erinnerungen hoch. An meiner R 25/2 war auch so ein Ständer mit zwei Auslegern für die Federn montiert.
Das machte mir einen üblen Riss ins Getriebegehäuse, ich vermute wegen ausgeschlagener Passung an der Rahmenverschraubung. Einer der Ausleger drückte mit der Spitze in den Getriebeboden. Ich meine auf dem dritten Foto schon eine ähnliche Druckstelle auszumachen. Also unbedingt kontrollieren, ob da genug Luft ist!

Gruß, Jan

cledrera

ZitatIch meine auf dem dritten Foto schon eine ähnliche Druckstelle auszumachen.

Ob das eine Druckstelle ist, weiß ich nicht.
Es sind aber in jedem Fall zwei Schleifspuren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

Frage von Rolf noch nicht beantwortet ...
ZitatDie Buchsen im Hauptständer sind drin?

rolf


Himmelreich

Hallo Zusammen,

das Problem mit dem Ständer besteht leider immer noch.
Hab ihn die letzte Zeit mit einem Gummi hoch gehängt. Nur leider hat mir jetzt der TÜV einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hab einen Monat Zeit den Ständer zur Vernunft zu bringen.

Hier mal drei Bilder vielleicht könnt Ihr mir ja damit weiterhelfen:
BMW R25/3

Taz

Hi.

Deine Bilder scheinen allesamt im aufgebockten Zustand gemacht worden zu sein...das Problem besteht doch aber, weil der Hauptständer im eingeklappten Zustand nicht oben bleiben mag, oder? Kannst Du da evtl.  ein oder zwei aussagekräftige Bilder posten?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Himmelreich

tschuldigung wird morgen gemacht. Danke
BMW R25/3

WaldemaR25/3

Servus Himmelreich,

wie mir scheint hast Du, oder sind, zwei unterschiedliche Zugfedern verbaut.  :o

Bild 1: Untere Zugfeder Durchmesser kleiner. Obere Zugfeder Durchmesser größer!
Bild 3: Obere Zugfeder Durchmesser größer. Untere Zugfeder Durchmesser kleiner!

Auch sieht man sehr schön das die Längen und Stärken der Zugfedern unterschiedlich sind  ::)

Abhilfe: Zwei "gleiche" neue Zugfedern für ca. € 12,- vom Händler Deines Vertrauens  8)

Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist Dein Anschlag zu lang - was ich aber nicht glaube,
der Ständer hat ja auch mal früher funktioniert oder!?
Egal, ich werde heute Bilder vom Ständer meiner /3 machen und das ganze grob ausmessen,
vllt hilft's ja a bisserl weiter!

Gruß Bert


Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Heiko

Mal abgesehen von dem Rahmenbruch in der Muffe am linken Unterzug weil dort Rostwasser austritt  ;D....

Es hatte jemand geschrieben, dass die Federhalterungen des Ständers am Getriebe schleifen, was bei Dir auch so aussieht. Schon geprüft?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

@Ute: Hast Du Bild #3 aus Antwort #2 gesehen ?

@Himmelreich: Bei eingeklapptem Ständer müssen die Federeinhängepunkte unterhalb der Ständerdrehachse liegen ! (horizontal betrachtet)
Je weiter unterhalb die liegen, desto strammer wird der Ständer oben gehalten.
Wenn die nicht "unterhalb" liegen, sind entweder die Bohrungen/Hülsen ausgenudelt, oder der Ständer ist bereits manipuliert worden, so dass diese Geometrie
nicht mehr stimmt.
Prüfe mal bei eingeklapptem Ständer, ob der sich seitlich wackeln lässt, kräftig zupacken und ziehen/drücken.
Das gleiche nochmal bei ausgeklapptem Ständer (z.B. Kiste mit beiden Rädern auf Backsteine o.ä schieben und Lenker an die Wand lehnen, Lenkdämpfer festziehen )
So kann man grob testen, ob in den Aufnahmen viel Spiel ist.
Wenn da kein oder nur wenig Spiel ist, können es nur noch die Federn sein, oder eine schlecht gemachte Manipulation am Ständer.
Wir reden hier womöglich über einen ~5mm Fehler in der Geometrie.
Es wäre plausibel, dass die Ständeraufnahme in der Vorzeit einmal ausgeleiert war, so dass die Federausleger am Getriebe geschliffen haben.
Wenn man dann kein Schweissgerät usw. hat, und das ganze mit "Hausmitteln" "reparieren" will, liegt es nahe, die Federausleger mit der Säge ein Stück zu
kürzen und eine neue Kerbe für die Feder einzusägen/-feilen. Das könnte also durchaus sein.
Zumal mir die Enden Deiner Federausleger auffällig "eckig" erscheinen - bei mir sind die schön rund.
Noch ein Anhaltspunkt: Die Federn einzuhängen, ist ein ganz schöner Kampf, wenn es die richtigen sind und alles sonst stimmt.
Wie ging das bei Deiner Kiste ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Sascha und Heiko haben gute Augen!

@ Sascha: meine Ausleger für die Federn sind auch Rund!

@Heiko: das mit dem Rost sieht echt merkwürdig aus!


Was mir noch aufgefallen ist ( und ich nicht sicher bin ob das so gehört) , sind die angschweissten Scheiben. Auch die Verschraubung irritiert mich etwas. Kann aber nicht sagen was ...



Gruß Manuel


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Das mit dem Rost kenne ich, ohne Rahmenbruch.
Schmiermittel von den Ständerlagern zieht langsam an der Hülse entlang die um das Rahmenrohr liegt, diese ist nicht komplett verschweißt.
Je zäher das Fett desto weniger tritt das auf.
Ich nehme mal an das aufgrund der Fehlfunktion hier anständig mit Rostlöser und Öl hantiert wurde, da zeigt sich dann halt die ansonsten ja erwünschte Kriechwirkung.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Zitat von: Audnread am 29 März 2017, 06:07:20
Ja ist der original hauptständer der schon immer dran war
Und genau das kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen. Der ist am Ende so original wie deine Ölwanne.
Ich weise übrigens nochmal auf meinen Beitrag #10 hin! Lass die Maschine von einem Freund aufbocken und kontrolliere am Boden liegend mit einer Taschenlampe, was die beiden Ausleger da so veranstalten. Sonst ist ein hängender Hauptständer demnächst das kleinste Problem...

Jan

WaldemaR25/3

Servus Himmelreich,

anbei einige Bilder von meinen Zugfedern, Anschlag und Ausleger für die Federn. Bild 1 und 2 zeigen die Zugfedern im ausgeklappten Zustand des Hauptständers.
Der Abstand zwischen den einzelnen Windungen ist bei mir viel größer (mehr Spannung!). Bild 3 zeigt den Anschlag für den Hauptständer ohne Gummi und ist knapp
45mm lang.
Bild 4 zeigt die Ausleger für die Zugfedern und sie sind auch bei mir abgeflacht und nicht rund! (etwas unscharf aber man kann's noch erkennen)

Was Du aber abklären solltest sind die Spuren auf der Unterseite deines Getriebes, sieht aus als würden die Ausleger dort mit dem Getriebegehäuse in Berührung
kommen (dein erstes Bild!) Siehe auch Bemerkungen von Sascha!

Viel Spaß bei der Problemlösung  :schrauber:, cool bleiben  :afro:

Habe die Ehre, Bert


 
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Himmelreich

Hallo Zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten und danke Bert für die Bilder.

Als ich meine R25/3 im März gekauft hab bestand bereits das Problem mit dem Ständer, somit kann ich nicht sagen ob er Original ist oder sonstige Änderungen vorgenommen wurden.
Selbst hab ich nur mal die Befestigungsschrauben angezogen da diese zusammen mit den Fußrastern locker waren.

Ich werde die genannten Punkte heute Nachmittag überprüfen und die versprochenen Bilder hier einstellen.

VG Himmelreich

PS.: Das mit dem Rahmenbruch wie kann ich das Prüfen ob dies tatsächlich so ist.

BMW R25/3

Heiko

Hi,

schaue mal ob sich dort beim Aufbocken irgendwas unnatürlich bewegt.... also Rahmenrohr hinter der Muffe zu Rahmenrohr vor der Muffe. Kann ein Bruch sein, muss aber nicht. Wird natürlich auch ein zweiter Mann zu benötigt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Himmelreich

#26
Hallo Zusammen,

hier die versprochenen Bilder.
Hab extra den Gummianschlag abgenommen und dabei festgestellt das er ohne den Gummi am Rahmen anschlägt, ist das normal?
BMW R25/3

Himmelreich

noch zwei Bilder
BMW R25/3

Anulu

Das passt doch vorn und hinten nicht.
Schlägt das Teil am Getriebe an?

Jetzt weiss ich auch warum deine Ausleger abgeflext sind




Wenn du eine /3 mit /3 Motor und /3 Getriebe hast kann es nur der Ständer sein.

Den würd ich inkl. Buchsen und Federn erneuern und feddich.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Himmelreich

#29
Hallo Manuel,

danke für deine schnelle Antwort.

Nein es schlägt nicht am Gehäuse an und streift auch nicht, da ist noch genügend Platz.
Das ist nicht der Fehler. Sieht nur aus dieser Perspektive so aus.
Die Kratzer sind vom Vorbesitzer schon so gewesen.
Welche Ausleger sind geflext? Weiß jetzt nicht genau was du damit meinst.
BMW R25/3

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge