BMW Einzylinder-Forum
ANDERE THEMEN => OFF - TOPIC => Thema gestartet von: Karl am 17 Juli 2019, 00:50:23
Gerade in der ,,Oldtimer Markt" gelesen:
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/Das-kleine-Nummernschild-fuer-Oldies-kehrt-zurueck
Das kleine Nummernschild für Oldies kehrt zurück
Wie der Deutsche Veteranen Fahrzeug Verband (VFV) vermeldet, ist es bald wieder möglich, ein Kleinkraftradkennzeichen für Fahrzeuge vor Baujahr 1959 zu bekommen. Seit im März 2007 die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) die alte StVZO abgelöst hatte, war die Möglichkeit, ein Kleinkraftradkennzeichen (wie aktuell bei 125ern) für ältere Fahrzeug zu bekommen, faktisch nicht mehr möglich. Der VFV setzte sich – unter anderem in zahlreichen Treffen mit dem Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin – dafür ein, dass die Verordnung diesbezüglich wieder auf den alten Stand geändert werden. Als Begründung hierfür gelten vor allem die baulichen Bedingungen an alten Motorrädern, die einerseits nur eingschränkten Raum für Kennzeichen zur Verfügung haben und deren Kennzeichenbeleuchtungen nur auf kleine Schilder ausgelegt sind.
In der für das Jahresende erwarteten geänderten Zulassungsverordnung wird die Kleinkraftradkennzeichen für Fahrzeuge vor Baujahr 1959 wieder enthalten sein. Schon jetzt sind die Zulassungsstelle angewiesen entsprechend zu handeln.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190716/c73cde25519d5092e9e42a7872f27a82.jpg)
:juhuu: :applaus:
Super
:applaus: gute Maßnahme! sehr schönes Foto
Gruß Peter
Bei mir hat das bis jetzt auch immer so funktioniert ;D
Aber schön zu hören, das es offiziell ist!
Gute Nachrichten.
Das Bild dürfte aus dem unveröffentlichten Fundus für einen schönen Artikel in der Oldtimer Markt vom März 2010 stammen, in dem es um eine stilgerechte Alpenüberquerung auf alten Straßen mit historischen Fahrzeugen ging... begleitet wurde die R25/2 damals von einem MG J2 von 1933...
(https://www.shop.oldtimer-markt.de/cosmoshop/default/pix/a/n/h.otm.2010.3.jpg)
(Titelbild der betreffenden Ausgabe aus der Nachbestellliste des Verlages)
That is very interesting. Here in Britain when a vehicle ( motorcycle, car, autobus, Lorry etc ) is 40 years old and meet certain condition these are classed 'Historic vehicle'. There is no restriction on how many miles one travels in year.
As a Historic Vehicle' these rule apply
It must be Insured, Road Worthy ( would pass the MOT / TUV ) if tested,
But.
They do no have to be tested if the owner does not wish so
They de not have to pay Road Tax, ( Vehicle Excise Duty )
So, all my R25 costs to run for ! year is ,Comprehensive Insurance, ( that includes everything and recovery circa £103.00 a year, fuel and maintenance
I am also the DVLA Officer for The BMW Club UK&I. As such I handle perhaps 100 enquiries a year, only BMW's, for mid 1935 - circa 2010
Those who wish to get the registration / tax for a BMW, Import, barn find / rebuild. etc are required by the DVLA to do so via my services.
I am required to look at documents / photos and so on, then recommend or reject the application in 'my' view. My name is list on the official Govt database as the person to contact.
Now in my 5th year, and everyone is different.
In closing, last year I spent 3 days at Moosacher Str 66, Group Classic Archive, was made very welcome, and on very good terms with the BMW People there.
Perhaps having lived and worked in Germany, Monchengladbach, 1962 -63 helps
Habe 2015 und dieses Jahr auf einfache Nachfrage bei unserem Straßenverkehrsamt ohne Gemurre oder Diskussion jeweils das kleine Kennzeichen bekommen. Aber schön, dass das zukünftig dann nicht vom jeweiligen Sachbearbeiter bzw. seiner Tagesform abhängig ist.
Noch besser wäre es natürlich wie in Großbritannien, wo man selbst mit einer Dampflokomobile noch am Straßenverkehr teilnehmen darf und die, sich dahinter aufstauende und mit 8 km/h dahinzuckelnde, kilometerlange Kolonne in großer Geduld übt und nicht mit wildem Hupkonzert und ungehörigen Gesten ihrem Unmut Luft macht.
Keine KFZ-Steuer für Fahrzeuge älter 40J würde auch gegenüber meiner (immerhin sehr toleranten) Frau die Diskussionsgrundlage erheblich verbessern.
Viele Grüße
Micha
Zitat von: Micha am 17 Juli 2019, 10:25:48
Aber schön, dass das zukünftig dann nicht vom jeweiligen Sachbearbeiter bzw. seiner Tagesform abhängig ist.
:lol: Und wovon träumst du nachts? Da bleiben genug übrig die das auch weiterhin verweigern. Kannst es ja einklagen :spinnt:
Gruß Steffen
komme grad von unserer Zulassungsbehörde. Älter als 1958 und weniger als 126ccm --> kleines Kennzeichen. Alles andere: Kuchenblech.
Hatte keine Zeit mich da auf weitere Diskussionen einzulassen
Gruss aus Miesbach
Klaus
Hier in Eckernförde kein Problem. Hatten die mir sogar direkt angeboten! .
Habs aber für alle Fälle trotzdem eintragen lassen.
Gruß Manuel
und bei uns in Ba.-Württbg. auch kein Problem. Hab an 3 Moped´s NSU-Max,NSU Fox und natürlich R26 kleine Kennzeichen.
Bei der NSU-Quick kommt demnächst auch ein kleines dran.
Grüßle aus Ba.-Wü. Frank
Es gibt doch schon ein verkleinertes Kennzeichen auch die "Youngtimer" das jeder bekommt.
Das ist mit 180x200 mm schon erheblich kleiner als das was wir früher als Kuchenblech bezeichnet haben!
Bernd
Oder nett fragen, dann gab es für meine 27 180x200 mit DIN Engschrift. Das moderne Moppedkennzeichen mit den kleinen Buchstaben finde ich furchtbar....
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Nachtrag:
KARL!! Danke fürs teilen :thumbup:
Gern geschehen :)
Anmerkung zum Kuchenblech:
Bei mir hat sich das Amt auch komplett quer gestellt. Ich HATTE ein besagtes "Kuchenblech", das ist aber mittig gebrochen. Ich wollte mir dann ein Neues machen lassen - eben ein "Kleines".
Der Beamte hat es kategorisch abgelehnt, da sei nix zu machen. Ich hab mir dann beim Schildermacher trotzdem ein Kleines machen lassen und bin dann zum Amt an den Schalter, wo es die Amts-Aufkleber gab. Besagter Beamter war nicht da und schon bappte das Amts- und TÜV-Zeichen auf dem kleinen Kennzeichen. Just in dem Moment kam der Beamte um die Ecke - sah es - und funkelte mich böse an. Ich glaube SO schnell habe ich noch nie einen Raum verlassen ;) Natürlich MIT kleinem Kennzeichen unterm Arm ;D
Manchmal muss man nur Eier haben!
1+
Gruß Manuel
Zitat von: Einzylindär am 17 Juli 2019, 17:05:39
Oder nett fragen, dann gab es für meine 27 180x200 mit DIN Engschrift. Das moderne Moppedkennzeichen mit den kleinen Buchstaben finde ich furchtbar....
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Ganz meine Meinung, ist ja schließlich auch kein Kleinkraftrad!
Gruß
Rainer
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Die sind ja auch schneller... ;D
Tolle Nachricht Karl :thumbup:
Beruhigend das manchmal die Vernunft dann
doch obsiegt!
Grüße, Bert
ich finde diese Schilder mit Engschrift furchtbar.....wie ein Tester mal schrieb " mit ordentlich Platz für Notizen"
Deshalb habe ich mir ja das alte Kuchenblech mit der alten DIN Engschrift geholt. Rolf du meinst die kleine Schrift bei den neuen Motorradkennzeichen, oder?
Gruß
Stefan, der Einzylindär
joh