Motorgehäuse Lagersitz Kurbelwelle

Begonnen von cledrera, 09 Mai 2010, 19:34:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

N`abend zusammen,
jetzt mal eine Frage, deren Beantwortung ich nicht finde.
Bei den Motorengehäusen der Einzylinder ist bekanntermaßen die Kurbelwelle an zwei Stellen gelagert.
Das vordere Lager ist in dem Lagerschild geführt.
Das hintere Kurbelwellenlager wird auf die Kurbelwelle gesetzt. Sodann wird der Kurbelwellenstumpf
mitsamt Lager durch das Motorengehäuse nach außen, Richtung Kupplung geführt.
Wie bitte repariert man das Motorgehäuse an dieser Stelle, wenn der Sitz des Lagers im Motorengehäuse
unrund ist?
Wer führt solche Arbeiten aus?

Danke

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Hallo Clemens,
der Rabenbauer führt solche Arbeiten aus. Habe ich vor kurzem auch bei ihm machen lassen (R69)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Merci Peter,
wieviel wollte er?
Schicks mir im Zweifel per pm.
Vor allen Dingen: Wie kriegt der das hin?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Einspannen
zentrieren (aufwendig!)
ausdrehen
ausbuchsen
ausreiben

Tino

Ich denke mal das wird aufgespannt und zentriert mit einem Ausdrehkopf mit Messuhr und dann mit Ausdrehkopf und Drehmeißel ausgedreht.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

Würde ich aber nur dann machen, wenn ich unbedingt die Nummerngleichheit erhalten will.
Ansonsten würde ich nach einem guten gebrauchten Ausschau halten.
Frage: Wie hasten das kaputtgekriegt?

Gruss Manfred

cledrera

Tja,
das mit dem guten Gebrauchten ist so eine Sache.
Ich schulde Jörg ein maßhaltiges gutes Motorgehäuse einer /3.
Wer eines hat, dass dem entspricht oder wo er glaubt, dass es maßhaltig ist, kann sich gerne melden. (Tas?)

Wie ich das kaputt bekommen habe?
Hallo, ich bin unschuldig (ausnahmsweise). Das Motorgehäuse stammte aus einem verknaddelten Motor.
Die Kurbelwelle sah so aus, als ob sie an der Stelle ein Gewindeschruabe und keinen Stumpf hat. Die Schwung-
scheibe war sozusagen als Mutter ausgeführt  :schimpf:. Naja, dafür waren Zylinder, Kolben und Zylinderkopf
einwandfrei und der Spaß hat "nur" 170 € gekostet.
Ich vermute mal, dass die rückhatlose Nichtbeachtung aller Grundlagen des Schraubertums sogar dem Lagersitz
den Rest gegeben hat (sind nur Hunderstel, aber aus dem Maß ist aus dem Maß, da helfen keine Pillen).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Was meintest Du mit dem Nebensatz? Das mit dem maßhaltig ist für die Tabelle auf jeden Fall Overkill, aber wenn Du/andere da Inofs zusammentragen können, frickel ich das schon irgendwie dazu...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter

Hi Clemes,
ich glaube sowas um die 150  Euro...aber genau müsste ich nachgucken, bin aber im Moment nicht zuhause. wenn Du kurz anrufst gehts schneller.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Danke Peter,
ich wollte nur die ungefähre Richtung wissen, zumal eine R69 ohnehin schwer mit einer R25/3 vergleichbar sein dürfte.
(Oder irre ich mich da mal wieder, da die Arbeit an sich die Gleiche ist :Frage:)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ist gleiche Arbeit.
In Ulm war ein Händler, der hatte ein wirklich nagelneues /3 Gehäuse für 100 € zum Verkauf.
Wenn mir der Name noch einfällt.....

Gruss Manfred

cledrera

Etwa Seitz?
Der ist seit 2009 insolvent.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Clemens,

ausspindeln des Lagersitzes reicht nicht. Nach dem Ausspindeln wäre die Passung ja eine sogenannten "Wurfpassung" (dh dass Du das Lager einfach in den Motor werfen kannst, dann passt das schon.
Es gibt meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:

1. Ausfräsen oder ausschlagen (Fräse mit Wohlhaupter o.ä.), dann Ring anfertigen und einkleben, im Anschluss Lagersitzt wieder auf Sollmaß ausspindeln - also prinzipiell das, was  Rolf vorgeschlagen hat.

2. Suchen, ob es ein vergleichbares Lager gibt, das einen größeren Durchmesser des Aussenrings hat. Wenn es dieses gibt prüfen, ob man den Lagersitze auf das Sollmaß ausfräsen kann.

Wichtig hier auch zu wissen welche Passungspaarung hier vorgegeben ist. Das Lager der Kurbelwelle ist ein Loslager - hier kann der Aussenring des Lagers im Gehäuse axial wandern! Es darf also keine Presspassung sein!
Ich vermute hier eine Übergangspassung - das sollte man aber herausfinden können.

3. Ändern der Passung des Kurbelzapfens auf dem das Lager sitzt. Hier müsste die Passung auf eine Übergangspassung geändert werden (geht mit viel Geduld und geeigneten Schleifpapier sogar von Hand - wenn man einige Dinge beachtet. Das Lager wird dann mit Kleber FügenNabeWelle in dem Gehäuse gesichert.

Auf jeden Fall ist es ein ziemlicher Aufwand und ich würde mir an Deiner Stelle ein anderes, noch gutes Gehäuse beschaffen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Du kannst aber auch den Außenring des Lagers aufchromen (Hartchrom) lassen. Dann den Außenring auf Maß schleifen, Bohrung des Gehäuses ausschleifen, fertisch.
Nein, der Name des Händlers fällt mir leider nicht mehr ein.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge