Haltbarkeit der Schaltgetriebe

Begonnen von Gert, 27 April 2010, 11:57:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gert

Moin!

Mich würde mal Eure Einschätzung der Getriebehaltbarkeit interessieren.
Meine R26 hat jetzt über 200.000 km runter, schwächelt (im Gegensatz zum Kardan) da aber noch in keinster Weise.
Auch kein Hauptwellengerassel.
Nach dem Motto "Never touch a running Getriebe" hätte ich kein Problem damit, das dann nach äußerer Reinigung auch wieder so (ungeöffnet) einzubauen.

Was meint Ihr?

Noch was:
Seitenwagenbetrieb belastet ja auch das Getriebe ungleich stärker.
Aber auch da kann ich mich an Getriebeschäden zu der Zeit, als noch einige meiner Bekannten solche Kisten fuhren (Ende 70er), nicht erinnern.
Sind die Getriebe der Ein- und wesentlich stärkeren Zweizylinder von den Innereien her womöglich identisch?

Eine letzte Frage:
Ich habe hier noch ein (oder gar zwei?) Isettagetriebe hier liegen.
Läßt sich damit irgendwas anfangen?
Direkteinbau geht wohl nicht, wegen des fehlenden Kickstarters.
Aber was ist mit den Wellen und Rädern?

Die Getriebe stammen aus Unfallfahrzeugen und haben eine sehr geringe Laufleistung.
Ich hatte sie vor Ewigkeiten für die Drehzahlverstellung an meiner Drehbank und der Ständerbohrmaschine angeschafft, aber nie benutzt.
Gruß Gert

Gert


Gruß Gert

rolf.soler

Zitat von: Gert am 27 April 2010, 11:57:42
Nach dem Motto "Never touch a running Getriebe" hätte ich kein Problem damit, das dann nach äußerer Reinigung auch wieder so (ungeöffnet) einzubauen.
Was meint Ihr?
Ja. Vielleicht die Simmerringe wechseln (gehen alle von aussen, für den Abtriebswellen-S. müsste man den Flansch abziehen. Lass das lieber wenns nicht sifft.). Nur aufmachen wenns nicht richtig funktioniert. Verschleissteile sind Schiebeklauen ("Lochscheiben") und in geringerem Ausmass die Schaltgabeln.
Zitat von: Gert am 27 April 2010, 11:57:42
Sind die Getriebe der Ein- und wesentlich stärkeren Zweizylinder von den Innereien her womöglich identisch?
Ja, grossenteils. Je nach Modell.

cledrera

Hi Gert,
stimme Rolf S zu.
Was nun die Isettagetriebe anbelangt, könnten diverse Teile durchaus tauschbar sein, wenn es auch auf der Explosionszeichnung dort
http://www.isetta-online.de/technic/standard_tafel10.htm zunächst nicht so aussieht.
Wir hatten zuletzt ein Getriebeseminar und da wäre natürlich ein Isettagetriebe zwecks Anschauung und Vergleich schön gewesen.
Aber vielleicht kommt ja Teil 2 und Du bist dabei.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

ZitatZitat von: Gert am 27 April 2010, 11:57:42
Sind die Getriebe der Ein- und wesentlich stärkeren Zweizylinder von den Innereien her womöglich identisch?
Ja, grossenteils. Je nach Modell.

Ehrlicherweise muß allerdings gesagt werden, daß das Getriebe von den Einzylindern "stammt".
D.h. ursprünglich für die R24 entwickelt wurde und ~10 Jahre später auch von den Boxern übernommen wurde (mit geringen "Verstärkungen", z.B. am Ruckdämpfer).
V.a. wohl weil es sich als haltbarer als das eigentliche Boxergetriebe (2-Wellen-Getriebe bis '55) erwiesen hat.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Gert

Danke für Eure Antworten,

das macht doch schon ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn man so eine kostenintensive (und oft auch schwer zu beschaffende) Störquelle beim Restaurieren ausschließen kann.

Bei meinen langjährigen Erfahrungen mit der Maschine wundert mich noch heute, weswegen BMW die ausgereiften und komfortablen Einzylinder damals vom Markt genommen hat.
Vermutlich eher aus finanziellen Gründen; der fehlende Zylinder gegenüber dem Boxer bewirkte ja nur eine geringe Kosteneinsparung in der Produktion, während die Leute in der "vor-Sportmotorrad-Zeit" wohl nur einen wesentlich größeren Preisabstand zu den Zweizylindern aktzeptiert hätten.

Aus den gleichen Gründen sind wohl auch die 248er Baureihe sowie die K75 gestrauchelt.
Gruß Gert

mekgyver

#5
Zitat von: Gert am 29 April 2010, 16:47:10
... wundert mich noch heute, weswegen BMW die ausgereiften und komfortablen Einzylinder damals vom Markt genommen hat.
Es gab die NSU Max, und die Horexe, die waren schneller als die R27  ::)
und es war die Zeit zum Umstieg auf Autos.
Der Markt für die 1Zyl von BMW ist damals zusammengebrochen.

Aber wie wir zunehmend erkennen müssen, haben wir durch dieses Board, den 1Zyl wieder Beine gemacht  :respekt:  :blumen:  :dance:

Leider weiß der BMW-Konzern dies nicht mal ansatzweise zu honorieren !!

Gruß mek  :schimpf:

PS : heute wieder liegend  :spinnt: 115km/h auf der Bahn, Motor an der Zyl-Fußdichtung leicht inkontinent .... run-it-hard rulez  8)
... 73er-Gang

cledrera

ZitatLeider weiß der BMW-Konzern dies nicht mal ansatzweise zu honorieren !!

Sorry Mek,
das ist aber nicht richtig. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass da Leute mit Engagement sitzen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: cledrera am 29 April 2010, 23:29:07
....  dass da Leute mit Engagement sitzen.

bestimmt unbestritten, ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Service  :blumen:

Ich meinte eher den Heckmeck mit dem Markenrecht, ... dass dieses Board kein "BMW" im Titel haben darf
oder dass unsere Shirts kein "BMW" drauf haben dürfen,

mich wundert fast, dass es keine entsprechende Fahnder gegeben hat,
die die Embleme von unseren Tanks abgeschraubt haben  :P

Gruß mek  :spinnt:  8)
... 73er-Gang

cledrera

ZitatIch meinte eher den Heckmeck mit dem Markenrecht, ... dass dieses Board kein "BMW" im Titel haben darf
oder dass unsere Shirts kein "BMW" drauf haben dürfen,

Ja Mek,
da kann ich Dich verstehen. Andererseits kenne ich mich ein bisschen in der Markenpiratenszene aus.
Das ist schlimm, was die Profipiraten da machen und die Konzerne, Firmen etc.  haben alle Mühe, dieses Thema zu begrenzen.
Das anständige Leute dann hinten runter fallen, ist quasi der Kollateralschaden.
Wir müssen eben darauf warten, dass der Vorstandsvorsitzende mit Elektronikschaden liegen bleibt und von einem freundlichen Einzylinderfahrer nach Hause gebracht wird. Wir schenken ihm dann ein T-Shirt, damit das Outfit zum Grinsen passt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Zitat von: cledrera am 30 April 2010, 10:17:03
...Wir schenken ihm dann ein T-Shirt, damit das Outfit zum Grinsen passt.
Clemens

Von mir aus - aber kein schwarzes (die sind noch seltener als die Einzylinder)

Carsten

Karl

Zitat von: cledrera am 29 April 2010, 23:29:07
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass da Leute mit Engagement sitzen.

Da fällt mir grad spontan Fred Jakobs vom Historischen Archiv ein ... Sehr kompetent und hilfsbereit!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Zitat von: mekgyver am 29 April 2010, 23:06:41
Es gab die NSU Max, und die Horexe, die waren schneller als die R27  ::)
Na, na!
Die gab es längst nicht mehr, denen ist die R27 noch locker davon gefahren (verkaufsmäßig).
Die Konkurrenz hieß "Honda" oder so ähnlich... (Knut kennt sich da genauer aus...).

Ein Fehler war bestimmt, die Einzylinder nicht als "Einzylinder", sondern als nur als "kleine BMW", bzw. 250er zu vermarkten.
Yamaha hat gezeigt, daß ein "Einzylinder" (SR500), der außerhalb des klassenbezogenen Leistungswettbewerbs steht, durchaus Chancen gehabt hätte.
Aber ein wesentlicher Grund war bestimmt der "Umzug" nach Berlin. Das war ja kein Umzug. BMW hat nichts aus München nach Berlin mitgenommen, sondern dort ein völlig neues Werk für völlig neue Motorräder mit völlig neuen Werkzeugen gebaut.
Ein Weiterbau alter Technik hätte erhebliche zusätzliche logistische Kosten verursacht (z.B. weiterhin in München gefertigte R27-Motoren in berliner Rahmen einbauen...).
Auch war die zunehmend schärfere Umweltgesetzgebung vorauszusehen. Ein Motor mit 1.500 km Ölwechselintervall wäre nicht mehr lange verkaufbar gewesen...
Letztlich ist es natürlich auch wie Gert schon sagt: Ein 250er Motor kostet heute praktisch genau so viel wie ein 1.000er... und deswegen gibt es nur noch 1.000er...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gradweg

HI,

ein getriebe mit 200000km laufleistung was auf dem tisch liegt, nicht die lager zu wechseln ist meiner meinung laienmässiger unsinn.

wer schon mal öfters ein getriebe demontiert hat wird mit zustimmen,das die einreihigen kugellager doch schon bedenklich spiel haben.

das das getriebe noch funktioniert ist die eine sache,aber wie lange noch die andere.wenn ich aber nur ums dorf fahren will kann man es so lassen.

im netz kosten die lager u.dichtungen keine 100 €.ist also" nur" ein angehen!

mfg reinhold (dem das angehen spass macht)

cledrera

Reinhold,
von der Einstellung betreffend die Überholungswürdigkeit oder -bedürftigkeit von Getrieben sind wir durchaus einer Meinung.
Ob es aber eines "Nur" angehen bedarf, da hab ich schon so meine Zweifel.
Einige Kniffe muss man beherrschen, ein gerütteltes Maß an Wissen sollte man haben oder suchen (Forumssuche  ;D).
Passendes Meß- und sonstiges Werkzeug sollte außerdem parat stehen.
Dann aber hat man für das Spottgeld neuer Lager, Wedi`s, Dichtungen ein Getriebe, dem man lange Zeit vertrauen kann.
Rein wirtschaftlich betrachtet, ist das schlicht eine gute Investition.

Man muss es nur angehen  ;).

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg


HI,

Clemens,ich gebe dir ja recht.war ein wenig ironisch gemeint,aber eine wissenschaft ist das getr.weiss gott nicht.
       klar, die elementarsten dinge der schlosserei sollte man beherrschen. ansonsten bin ich der meinung was man auseinander baut,
kriegt man auch wieder zusammen. mit der forumssuche allemal.

mfg reinhold

cledrera

Genau deshalb auch der  ;).

Vor dem Getriebeseminar bei Bernd war ich nämlich der Meinung: Getriebe? Lasst mich in Ruhe!
Mir reichte noch die Erinnerung an mein V7 Getriebe (Mein Gott was ein Teil! Richtig schweres Eisen).
Nach dem Seminar: Nun ja, ich bin nicht traurig, dass mein Getriebe schaltet. Aber wenn es kaputt gehen
sollte, mein Herr Gott, dann wird es eben repariert.
Das geht! Aber versuch das mal mit einem dieser neumodischen Dinger (7 DSG oder sowas).

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge