Geräusche Hinterradnabe R26

Begonnen von hartur, 11 März 2010, 17:53:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hartur

Hallo,
bei meiner R26 klackert es im Bereich der Hinterradnabe / Kardanwelle bei jeder Radumdrehung einmal.
das Geräusch ist während der Fahrt aufgetreten und wurde zunehmend stärker. Hat jemand eine Idee?
Danke, Hartur

hartur



mekgyver

HH, (Hallo Hartur) ;)
willkommen im Forum,

habe 3 Ideen :

1. Radlager defekt
2. Kardangelenk defekt
3. lockere Speichen

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

rolf

4. Getriebe
5. Bremse

Fang mit den Speichen an.
dann Rad ausbauen.
Gruß
Rolf



churchman †

Hallo,

ich würde auch mal die Haryscheibe und Ring genauer ins Auge nehmen.

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Andre.Hubein

Ich fürchte es wird der Antrieb sein,war bei mir auch so,der Triebling,also das kleine antreibende Teil,hatte Zahnausfall.
Gruß André

sigi_rs

Nee, wahrscheinlich nicht.

Dann würde es 6x klackern, wegen der Übersetzung. Ich würde auf Kardanwelle oder Hardyscheibe tippen.

Viele Grüße
Jörg

† Knut

Zitat von: sigi_rs am 12 März 2010, 08:44:28
Nee, wahrscheinlich nicht.

Dann würde es 6x klackern, wegen der Übersetzung. Ich würde auf Kardanwelle oder Hardyscheibe tippen.

Viele Grüße
Jörg

1.) es würde dann pro Radumdrehung ca. 4 Mal klackern (25 geteilt durch 6)
2.) Wenn es die Kardanwelle oder Hardyscheibe wäre, auch ca. 4x pro HiRa-Umdrehung

da es zunehmend stärker wurde (Ölerwärmung im Antrieb?), vermute ich:

aa.) Steinchen oder Nagel im Reifen
a.) klar Rolf - Speichen, geht auch am schnellsten
b.) Bremse
c.) Radlager
d.) Hinterachsgetriebe grosses Zahnrad

Knut

007

Hallo Hartur, Wenn Du einen Hinterrad Antrieb brauchst ich hätte einen zum abgeben.
mfg. Norbert  :schrauber:

isie

#8
aaa.) Klebeband a.d. Mantel.... (so etwas gibt es wirklich !) Schlägt dann ev. auch noch an den "Kotflüschel " - beängstigend das. VG Ingo

rolf.soler

Zitat von: 007 am 12 März 2010, 09:05:55
Hallo Hartur, Wenn Du einen Hinterrad Antrieb brauchst ich hätte einen zum abgeben.
mfg. Norbert  :schrauber:
Behördenübersetzung ?  ;D
die Hoffnung stirbt zuletzt

007

Hallo RolfS, es ist eine normale Übersetzung 26:5
mfg. Norbert :)

Rütz

Du meinst 25:6, oder?
(...nicht daß das die Schnäppchenjäger hier alle einen Herzinfarkt bekommen...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Es gibt 3 Uebersetzungen:
a) 25/6: normal
b) 27/6: Behörde
c) 26/5: Seitenwagen

an Typ b wäre ich extrem interessiert, an Typ c auch ziemlich; Typ a hab ich.
welche hast Du ? bei b oder c bekommst Du sicher gute Anbegote, nicht nur von mir (leider)

Liebe Grüsse

Rolf S.

007


rolf.soler

schade.  :\'(
aber auch ein Standard Reserveantrieb ist nicht zu verachten

007

Hallo, An die Spzialisten die zwei Zahnräder vom Hinterradantrieb meiner R 26 25:6 passen die in eine R25/2
mfg.Norbert.

sigi_rs

Hallo Norbert,

die passen leider nicht, da das Ritzel (das kleine Rad) anders ist.

Viele Grüße
Jörg

Rütz

Auch das Tellerad ist anders (zumindest Mitnehmer und Lagersitz, mit dem das Rad ja verschweißt ist).
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge