Radlagerspiel einstellen bzw. ausdistanzieren

Begonnen von Geri, 10 Oktober 2010, 14:15:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geri

Hallo zusammen

Ich möchte gerne das Radlagerspiel am Hinter- und Vorderrad einer R25/3 prüfen und ggf. ausdistanzieren. Habe dazu auch die Threads dazu gelesen. Mir sind aber noch ein paar Dinge etwas unklar und möchte deshalb gerne euch fragen.

In der Version der Instandsetzungsanleitung für die R25, welche ich habe, habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Im Reparaturleitfaden für die R26 und R27, der hier zum Download steht, findet man aber auf Seite 110 eine Beschreibung wie man das Spiel im Radlager einstellen kann.

Man muss dazu als Hilfsmittel Hülsen mit einer Länge von l= 80 mm (vorne) und l = 96 mm (hinten) drehen.


Kann man diese Beschreibung auch für eine R25 anwenden? Ich weiss noch nicht wie es bei der Maschine innen aussieht. Ich glaube, es gibt hier verschiedene Ausführungen mit Kugel- oder Nadellager und wahrscheinlich muss man dann auch anders vorgehen.

Beste Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe

Geri

Geri



rolf

wenn du Kugel- und nadellager hats-> ausbauen (warm machen!!!!)-> reinbauen (dito)-> fertig!
Hast du kegelrolle-> s. BMW R26/27...mit Hülse geht einfacher....ob du beide brauchst hängt davon ab ob die Reserveachsen hast....hast du eine...brauchst du nur eine Hülse, die beiden Hülsen sind dafür gedacht das jeweils mit der dazugehörigen Achse zu machen (die hintere Achse ist länger)...du kannst alles mögliche nehemen. auch eine Handvoll dieser Endhülsen auf die der Filzring läuft, hauptsache: planparallel
Rolf

Geri

Hallo Rolf

Vielen Dank für deine Hilfe! Es handelt sich um eine R25/3. Dann wird wahrscheinlich nach Zeichnung ein Kugel - und ein Nadellager drin sein.

Schön, wenn das so einfach geht:)

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank für die rache Hilfe

Geri

Jürgen 57

#3
Hallo Geri,

wie Rolf schon schrieb:  2 Möglichkeiten - nach dem Auseinanderbauen der Naben wirst Du sehen, welche Lager Du hast. Bei meiner 25/3 waren es in einer Nabe Kugel- bzw. Nadellager, bei der anderen Radnabe Kegelrollenlager. Die lassen sich gut einstellen, so lange Du für das Einstellen der Kegelrollenlager  :schrauber: etwas nimmst, was PLANPARALLEL ist.
Viel Erfolg.

Jürgen 57

rolf

Konkreter nachdsatz: die haben im Laufe der Serie /3 umgestellt auf Kegelrolle...also beides korrekt (und möglich)

Geri

Hallo zusammen

@Jürgen
Benötigt man bei der Kegelrollenversion dann eben so ein Röhrchen wie bei der R26 oder R27 und wie lange muss es dann bitte sein?

@Rolf
ZitatKonkreter nachdsatz: die haben im Laufe der Serie /3 umgestellt auf Kegelrolle...also beides korrekt (und möglich)
Genau das hatte ich auch schon gelesen. Habe ja bevor ich den Thread geschrieben habe alle mit dem Stichwort Radlager brav durchgelesen ;)

Einen schönen Abend noch

Geri

rolf

Brav Geri....ja, dieselben Röhrchen...Länge auch...glaube ich ;D....sonst einfach mal ausbauen, zusammenstecken...und nachmessen was fehlt damit man es mit der Mutter unter Spannung setzen kann

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge