Motorschaden

Begonnen von Friz, 08 Oktober 2010, 17:39:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friz

Hallo miteinander

mir ist gestern mit meiner 25/2 was ganz schreckliches passiert erst hat es im Motor kurz geraschelt und c.a 1km weiter hat der Motor blockiert bei 80 km/h hab sofort die Kuplung gezogen und mich ausrollen lasen  :wc: :wc:
Meine vermutung ist dass der Sicherungsring der den Bolzen im Kolben hält gebrochen oder rausgesprungen ist.
Nun ist meine Frage wie ich den gefressenen Kolben aus dem Zylinder bekomme ?
Den das Moped lässt sich in keinem Gang schieben.


mfg alex

Friz



rolf.soler

Im Leerlauf nach Hause schieben, oder auf Hänger aufladen....zu Hause Zylinderkopf und Zylinder (wenn möglich....) abnehmen und dann sehn mer dann schon weiter.
Bei verklemmtem Kolben Motor ausbauen, Kolben im Zylinder zerkleinern möglichst ohne Kurbelwelle / Pleuel zu schädigen (wenn nicht schon kaputt...)
würde ich sagen....

Friz

Super

das mit dem zerkleinern hört sich gut an. Danke das Moped ist schon daheim (ADAC Plus Mitglied) sonst wäre es noch ärgerlicher.

lg alex

Fastnachter

Hallo Friz,

dann mach doch mal den Kopf runter, dann sehen wir ja schonmal mehr.

Gruß und... ich drück die Daumen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mopedwoife

Hi Friz,

bitte nichts zertrümmern!

Schau Dir mal den Link an, da hat sich ein Bekannter von mir mal über feste Kolben Gedanken gemacht.

http://www.puchklub.at/restauration/detail.php?nr=501&kategorie=restauration

Viel Glück und hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen!

Viele Grüße,

Wolfgang

Stefan

Kopf ab, Holzklotz rein, Kopf wieder aufschrauben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Moin, wenn du in meiner Nähe wohnst, komm doch am WE 23 - 24.10 mit dem ausgebauten Motor vorbei.
Ich habe nämlich die Experten hier vor Ort. Der ein oder andere fehlt zwar aber deshalb kein Beinbruch.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 08 Oktober 2010, 19:54:28
Kopf ab, Holzklotz rein, Kopf wieder aufschrauben.

Uh, aber bitte nur mit vorheriger Wärmebehandlung des Zylinders und ggf. Kühlen des Zylinders. ICH würde das aus Angst um meinen vielleicht noch heilen Kopf nicht machen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Nachgebessert: Kopf ab, Holzklotz rein, Kopf mit Gefühl wieder aufschrauben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

axel69

Wenn der Kopf als Ausdrückwerkzeug mißbraucht wird, ist die Chance , den Kopf zu verziehen ist nicht zu vernachlässigen und sicher deutlich größer, als die eines Lottogewinns.
Wenn schon Mechanisch gedrückt wird- dann bitte mit einer Metallplatte statt des Kopfes.
Die hydraulische Alternative findet man zumindest beim Viertakter in Form einer Fettpresse. An einer  einer umgebauten Zündkerze wird bei geschlossenen Ventilen die Fettpresse angesetzt und fleißig gepumpt- da das Fett schlecht komprimierbar ist, kann durch die hydraulische übersetzung ein Druck von meheren Tonnen (auf die Kolbenfläche) aufgebaut werden.

Grüße

Axel



mekgyver

Zitat von: Friz

erst hat es im Motor kurz geraschelt und c.a 1km weiter hat der Motor blockiert

Nun ist meine Frage wie ich den gefressenen Kolben aus dem Zylinder bekomme ?


Vielleicht hat's auch einen Kolbenring zerbröselt,
der (Viertakt :P)-Kopf wäre mir als Werkzeug zu schade !  :Frage:

Der Zylinder hat doch schöne M10 Gewindelöcher.
Dort kann man ganz gut einen (geeigneten) Abzieher montieren.
WD40 rein und den Kolben mit Gefühl nach unten drücken,
bezeiten die Spindel nachziehen.

Habe ich so bei meinem Scheunenfund gemacht, so über mehrere Tage.
Irgendwann hat's "knack" gemacht, der Kolben war frei .... unzerstört  :juhuu:

Gruß mek V(ersuch macht kluch)  ;D

... 73er-Gang

berndsp

Scheiss-rascheln!

ich (!) wuerde vorsichtshalber nicht auf die Kolbenmitte druecken, sondern eher ueber ein Rohr auf den Rand einwirken wollen - je nach Grøsse der notwendigen Druckkræfte.
Das W40 hilft wahrscheinlich nicht so viel, weil er wohl nicht festgerostet ist. Wærme/ Kælte kann jedoch Wunder wirken

Viel Glueck
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

mekgyver

Ja richtig Bernd,
hab's vergessen hinzuschreiben, ich hatte einen Ring mit Platte auf den Kolben gelegt
und damit den Kolben gedrückt.
... 73er-Gang

Stefan

Ich meine das so, daß man den Kopf durchaus nutzen kann, wenn der Kolben zu fest sitzt, um ihn mit Handballendruck herausdrücken zu können. Wenn sich ein Kobo-Sicherungsring verkeilt hat, muß man natürlich andere Geschütze auffahren, z.B. Kolbenlaufspiel mit Natronlauge vergrößern. Ist zwar langwierig, aber am schonendsten für den Zylinder.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

ZitatMeine vermutung ist dass der Sicherungsring der den Bolzen im Kolben hält gebrochen oder rausgesprungen ist.

Wenn diese Vermutung richtig sein sollte, hat der Kolbenbolzen die Laufbahn fürcherlich zerkratzt, und wenn es gut gelaufen ist, hat sich der Kolben verkantet und das Pleuel ist auch krumm.
Diese Drama hatte ich mit meiner 1000er dieses Jahr.
Also Kopf ab, gucken, und dann würde ich die Kolben-Zertrümmerungsmethode wählen. Da reicht es ja schon wenn ein Teil vom Kolben weggeschlagen wird, um den Zylinder abzuziehen.

Gruss Manfred

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge