Blechteil (viertel einer Unterlagscheibe?) in Ölwanne gefunden

Begonnen von Blechschaden, 14 September 2010, 21:08:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blechschaden

Hallo Leute

ich bin neu hier und hab eine Frage zu meiner R25/3. Nach 18 Jahren hab ich sie wiederbelebt. Natürlich mit neuen Betriebsstoffen.
Der Motor hatte ein mahlendes Geräusch und ab und zu ein klackern. Ich hab das ein Blechteil in der Ölwanne gefunden.
Ca. 20 mm lang 4 mm breit. Sieht wie ein viertel eine Blechunterledscheibe aus.
Wo kann das denn herkommen und was soll ich tun.
Bild habe ich hochgeladen.

Blechschaden



berndr253

Das könnte alles mögliche sein - so zum Beispiel ein Stück von einem Lagerkäfig. Aus welchem Material besteht das Reststück und welche Masze hat es?
Am einfachsten die Daten in das Foto eintragen.

Richte Dich mal auf eine Komplettüberholung ein - auf jeden Fall solltest Du den Motor mal von Kopf und Zylinder befreien und die "Ergebnisse" hier einstellen.

Nur Mut - wird schon wieder

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Blechschaden

Das Material ist halt Blech und wie gesagt 20mm lang und 4mm breit. Auf einer Kurbelwellenexplo habe ich eine Blechscheibe vor und hinter dem hinteren Kurbelwellenlager gesehen. Könnte es das sein?

Taz

Hallo Blechschaden.

Locker bleiben. Ich hatte beim dritten oder vierten Ölwechsel auch plötzlich solch Zeugs in der Wanne...eine Inspektion des Motors (Kopf runter, Ölwanne und Sieb demontiert) blieb befundfrei, alle Lager waren in Ordnung, nichts wackelte oder klapperte mehr, als es sollte....

Zumindest bei meiner Maschine sind nur die letzten vier Jahre bekannt, wer da wann was vorher im Rahmen eines Ölwechsels reingekippt hat (und mit welchen "Additiven"), ist völlig im Dunkeln. :traurig:

Also hab ich den Motor wieder zusammengebaut...seither ist kein neues Kleinzeug in der Ölwanne aufgetaucht...und wie mek bestätigen kann, rennt Bärbel wie ein Nähmaschinchen :bike: :koenig:

Schöne Grüße, Tas

PS: Wenn Du Dich vorstellt (oder Dein Profil entsprechend ergänzt), findet sich vielleicht jemand in der Nähe, der mal eien Auge und ein Ohr riskiert...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

#4
Hallo Blechschaden,

zum Kommentar von Tassilo:
ZitatZumindest bei meiner Maschine sind nur die letzten vier Jahre bekannt, wer da wann was vorher im Rahmen eines Ölwechsels reingekippt hat (und mit welchen "Additiven"), ist völlig im Dunkeln. Traurig

Dieses Teil muss nicht zwansgläufig von Deinem Motor kommen.
Mann stelle sich einmal einen alten, sturen westfälischen Bauern vor, der über mehrere Traktoren und andere
Gerätschaften mit "Ölfüllung" verfügt. Die bekommen dann nach 20 Jahren mal einen Ölwechsel
und plötzlich sind literweise (alt)-Öl "übrig"
- ach, "und doa steiht ja nuoch die oule BMW inn Hühnerstall, doa kipp datt man rinn"
Von verbogenen Splinten bis Pfennigen ist schon alles dagewesen.......

Die Geräusche allerdings solltest Du dringend lokalisieren.
Tipp: langen großen Schraubenzieher in der Nähe der Lager (KW, NW, usw. ) auf den laufenden Motor drücken
und dann das Ohr auf's Ende vom Schraubenzieher drücken.
Mit etwas Erfahrung / Vergleich kann man defekte Lager so u.U. erkennen.

Horrido !

4Taktix
Think outside the box !

guest474

Sieht aus wie der Lagerkäfig von einem Kugellager. Paßt auch zu den klackerten Geräusche.

Manfred

Blechschaden

Danke Leute

werde morgen mal den Zylinder abnehmen und reinschauen.
Mein Profil werde ich auch bearbeiten.

Marcus

mekgyver

Hallo BS,
es sieht wie ein Teil des Lagerkäfigs aus und wegen der Größe : vom Hauptlager.

Mein Vorschlag :

  • alle 5 Lager wechseln
  • Schleuderscheibe reinigen
  • ganzen Motorinnenraum vom Altöl-Driss reinigen
  • Ölwanne auch reinigen
  • neue Steuerkette mit neuem Spanner-Satz montieren
  • wie gut ist das große Pleuellager ?
...
  • weiter brettern  ;D

Zitat von: Tas
...und wie mek bestätigen kann, rennt Bärbel wie ein Nähmaschinchen :bike: :koenig:

Hi Tas, von der Laufruhe her ist das richtig, ansonsten ist das leicht untertrieben :
Deine /3 rennt wie der Deibel  :respekt: und das alles mit Serienteilen  :blumen:

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Tino

Frage:
Gibt es zwischen Kurbelraum und Ölwanne ein Siebblech bei diesem Motor?
Wenn ja,wie soll so ein dickes Stück,dann vom Kurbelraum durchs Siebblech in die Ölwanne gekommen sein?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Zitat von: Tino am 15 September 2010, 07:17:19
Frage:
Gibt es zwischen Kurbelraum und Ölwanne ein Siebblech bei diesem Motor?
Wenn ja,wie soll so ein dickes Stück,dann vom Kurbelraum durchs Siebblech in die Ölwanne gekommen sein?
Gruß Tino

Durch DAS Loch für den Ölmesstab. Oder am Nockenwellentrieb vorbei. Tipe auch auf einen Teil des Kugellagerkäfigs, kenne das  :-\\


Blechschaden

Hallo Leute

habe heute das zweite Blechteil oberhalb des Siebbleches gefunden. Das ist jetzt eindeutig ein Schaden. Ich hab das Getriebe weg, den oberen Halterungsbolzen weg nur die untere Stange die durch den Motor geht sitzt fest. Ich versuche laut Handbuch das Ding nach Rechts (in Fahrtrichtung) rauszuschlagen. Es geht 5 mm dann ist es wie wenn es anstehen würde. Hat jemand nen Tip?

Gruß BS

cledrera

Sorry BS,
mich zumindest hängst Du ab.
Welche Stange ist gemeint, welche Seite in was für einem Handbuch?

Danke
Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Hi Clemens,

ich glaube er meint den untern Motorbolzen. Den bekommt er nicht raus, oder?

Viele Grüße.

Wolfgang

Tino

Zitat von: R252Chopper am 15 September 2010, 09:53:07
Durch DAS Loch für den Ölmesstab. Oder am Nockenwellentrieb vorbei. Tipe auch auf einen Teil des Kugellagerkäfigs, kenne das  :-\\


Danke,aber das BMW bei den Nachkriegseinzylindern das Siebblech so dümmlich mit diesen 2Bohrungen umgeht,wusste ich nicht.
Kenne nur die Vorkriegseinzylinder innwendig.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

#18
Hallo Belchschaden,

sieh' Dir mal im forum die Explosionszeichnungen unter Baureihe an.
Eine "Stange" (nennen wir sie mal so) geht durch Motor und Rahmen, aussen kommen die Muttern
auf die Gewinde, und zusätzlich sitzt im Motor noch ein Rohr, nur so breit wie der Motor.
Da geht die "Stange" durch. Ich schätze mal, dass bei Dir die "Stange" in diesem Rohr festgerostet ist.
Das Rohr passt aber nicht durch die Bohrungen im Rahmen, deshalb merkst Du diesen "Anschlag".
--> reichlich Rostlöser verwenden !!! Ich würde die Maschine schräg stellen und dann von einer Seite
immer mal wieder 'was reinsprühen, damit es dann langsam bis zur Mitte oder weiter vordringt.
Evtl. das ganze dann nochmal von der anderen Seite. Nicht die Geduld verlieren. Und hier gilt:
Viel hilft viel !
Ich weiss nicht, welche BMW Du hast, aber auf'm Explo vom R25/3 Rahmen ist Nr. 80 die "Stange"
und Nr. 79 das Rohr, durch das die auch durchgeht.


edit: Jetzt hab' ich's dann auch gesehen "R25/3"
       Wer lesen kann ist klar im Vorteil.........

Viel Erfolg,

4Taktix
Think outside the box !

R252Chopper

Zitat von: Tino am 15 September 2010, 20:16:31
Danke,aber das BMW bei den Nachkriegseinzylindern das Siebblech so dümmlich mit diesen 2Bohrungen umgeht,wusste ich nicht.
Kenne nur die Vorkriegseinzylinder innwendig.
Gruß Tino

Hallo Tino, die Öffnung kannst du auch sehen wenn du oben in die Verschlußschraubenöffnung reinschaust.


Blechschaden

Servus
erst mal ein riesengrosses Dankeschön an alle die mich hier so toll unterstützen. Ist echt ein klasse Forum.
Werde jetzt mal zwei Tage sprühen und melde mich dann wieder.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge