Kardanantrieb R25/3

Begonnen von Pflotter, 12 September 2010, 19:14:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Hallo,
nachdem ich eine neue Fettkappe und Standrohr in meine Achsaufnahme erfolgreich (dank der tollen Beschreibungen im Forum!) eingebaut hatte, fiel mir doch auf, dass das Hinterrad nicht mittig im Schutzblech sitzt! Wie ihr seht (links Schlagpilz, rechts Kronmutter) ist die Achsaufnahme noch original von meiner R25/0 und den Kardanantrieb hatte ich mal (war eine Übersetzung für Beiwagenbetrieb) gegen einen R25/3-Kardanantrieb getauscht. Lief auch alles gut bisher. Kann das sein, dass das so stimmt, kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Hab mal mit einer Latte geschaut, ob Hinterrad in einer Flucht mit Vorderrad ist und schaut eigentlich so gut aus. Bei eingebautem Hinterrad ist der Abstand der Felge vom Rahmen aus gemessen links gut einen Zentimeter weniger als rechts, obwohl das Rad richtig im Antrieb sitzt. Kann es sein, dass der Kardanantrieb R25/3 einfach fetter ist? Fragen über Fragen...

Grüße Pflotter


Pflotter



Taz

Hallo Pflotter.

Nachdem ich noch ein bisschen in Deinem Profil gestöbert habe, wird nun langsam ein Bild draus. Du hast eine R25 und versuchst, ein Hinterrad (welche Modellreihe?) in den Rahmen reinzupfriemeln, wobei der linke Achshalter und die Achse potentiell von der R25 sind, der Achsantrieb aber wohl R25/3 ist...geht sich das eigentlich mit dem Bremsen aus oder hast Du dort (oder an der Nabe) auch was gedreht?
Dem Bild nach scheint es so zu sein, daß die Achse weiter nach links raussteht als sie es eigentlich tun sollte...aber wo das ganze ansteht, ist aus den Bildern nicht zu erkennen...

Erklär doch bitte mal die gesamte Konstellation (mit Herkunftsbezeichung aller Komponenten), die Du da zusammensteckst...dann läßt sich eher was sagen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Pflotter

Hallo Tassilo danke für die Antwort das kann einen wirklich beschäftigen was da alles so für Teile von verschiedenen Baureihen zusammengeschustert wurden wenn man erstmal glaubt eine R25/ 0 zu haben !   Also dann will ich mal versuchen die Teile zu benennnen. Der Ramen Fahrgestnr. 223614 stimmt mit der Motornr. überein, also R 25 Bj. 1950. Das Rad hat Halbnabenbremse wie das Vorderrad und scheint damit R 25 bzw. R 25/2 zu sein. Schutzblech sieht mir nach R 25/3 ( Kabeltunnel, 3 Schanieraufnahmen) aus ? Der Achshalter macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Bis Ramennummer 2311225 wurde ( sieht man in der ETL  R 25 hier in der Baureihenecke) mit geschlitztem Achshalter und kleiner Klemmschraube gefertigt.Is bei mir nicht so wie man auf dem Foto sieht.Da muss schonmal eine Nachbesserung gelaufen sein. Der Kardanantrieb ist R 25/3 wegen der anderen Größe der Verkleidungen des Stoßdämpfers, obere aus Alu und das Standrohr hat als obere Verschlusskappe keinen Schlagpilz sondern die Hutmutter.An der Bremse die geht und auch so wurde da auch nie was verändert und wie gesagt ich bin so auch lange rumgefahren. Das Bremsgestänge verläuft vom hinteren Bremshebel nach vorne zum Bolzen für den Fußbremshebel nicht in einer Flucht mit dem unteren Ramenrohr sondern ist hinten weiter weg als zum Motor hin. Gehört das so? Die Stechachse sitzt bis zur vorgesehenen Stelle wo sie dicker wird an der Nabe an und zieht damit das Hinterrad an das Kardangehäuse ohne das sich da irgenwas innen an der Kegelradaufnahme und Zahnkranz der Nabe was verkeilt hat.Ich blicks nicht!
schöne Grüße
Pflotter
   

Rütz

Also ein R25/3 Antrieb an r25/2 paßt eigentlich gar nicht, ohne umfangreiche Änderungen.
(siehe hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6579.0)

An Gleitrohr oder Hülse kannst du aber auch keinen Antrieb identifizieren. Von Außen geht das noch am ehesten durch Ermittlung der Übersetzung. Oder radnabenseitig mithilfe o.g. Trets.
Ich denke, es ist ein ganz normaler /2 Antrieb.

Das Bild sieht so aus, als ob das Rad v.a. schiefstehen würde (also links und rechts unterschiedlich stark eingefedert).
Da könnte es z.B. sein, daß
a) die Gleitrohre ausgeschlagen sind (-> Bremse treten, Moped dabei vor und zurückschieben und gucken ,was sich dabei alles so bewegt) und
b) links und rechts unterschiedliche Federn verbaut sind (unterschiedlich alt oder gar links /2 und rechts /3 !).


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi Rütz.

Das ganze schaut sehr eigenwillig aus...aber bevor wir uns da mit Ferndiagnose und tausenden von Bildern versuchen über die Runden zu helfen wäre es einfacher, wenn Pflotter sich den Laptop mit der offenen Tabelle nebens Moped stellt und die einzelnen Bauteile zuordnet...oder eben jemand vor Ort mal durchschaut, was da jetzt in dem fröhlichen Teilemix verbaut wurde.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Pflotter

O.K.das Standrohr auf der Achsaufnahme hatte ich ja erneuert. Ich baue mal die Federn aus und werfe einen Blick drauf.
Gruß Pflotter

cledrera

Pflotter,
wesentlich simpler wäre es, wenn mal jemand bei Dir vorbeischaut.
Vielleicht vervollständigst Du mal Dein Profil; natürlich nur, wenn Du magst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pflotter

Zitat von: cledrera am 13 September 2010, 15:59:09
Pflotter,
wesentlich simpler wäre es, wenn mal jemand bei Dir vorbeischaut.
Vielleicht vervollständigst Du mal Dein Profil; natürlich nur, wenn Du magst.

Clemens
[/quot

Finde ich auch! Wenn also jemand aus Berlin mal vorbeischauen kann, bitte eine PM schicken damit wir was ausmachen können.
bis denne
Pflotter

Pflotter

Hallo, nachdem ich heute netten Besuch von Andi hatte und er eigentlich auch keine Idee hatte warum das Rad um ca. 16 mmm nach links verschoben im Rahmen hängt( siehe Foto ), alles richtig verbaut, die Teile richtig zugeordnet( also Kardanantrieb richtige Übersetzung für R25/2 solo 6/27 eingestempelt im Gehäuse und Loch vom Bremsanker  12 mm wie es sich für R25/2 gehört) Rahmen R25/1 mitFahgestellnr. 223614, Hinterrad Halbnabenbremse, Achsaufnahme R25/2, Steckachse R25/3 bleibt mir nur noch jemanden der eine R25/1 hat mir doch bitte die Außenmaße der Breite des Kardanantriebsgehäuses zu schicken. Chopper hat das in seinem Beitrag über den Umbau eines R/25/2 Antriebs auf R 25/3 schon mal für das 25/2 Gehäuse gemacht. Das wäre eine super Hilfe für mich! Stemmler bietetein Gehäuse für beide Typen also 25/1 und 25/2 an, dh. doch eigentlich das man die beide einbauen kann ? Es wäre schön wenn ich eine Antwort von euch bekommen würde.

Gruß von Pflotter 

rolf

Gehäuse 25-25/2 sind gleich

Pflotter

O.K: Danke für die Antwort Rolf, hab ich mir auch gedacht, aber jetzt bin ich wieder bei der Fehlersuche auf Null angekommen! Passt zum Sch...wetter. Hat jemand eine Idee was ich noch nachprüfen sollte? Frust!
Gruß
Pflotter

rolf

Hast du mal geschaut ob das Hinterrad mittig zum Rahmen sitzt( zum senkrechten Rohr anvisieren...das wäre das wichtige, Schutzbleche sitzen eigentlich immer ein bißchen schief.
Rolf

cledrera

Vielleicht könntest Du auch nochmal das Foto reinstellen.
Ich finde das nämlich irgendwie nicht wieder und im Gedächtnis habe ich,
daß das Rad auch leicht schräg stand.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pflotter

Danke für eure Antworten. Das Schutzblech ist schon lange draußen und wenn ich von hinten das Rad anvisiere liegt das eindeutig links neben dem senkechten Rahmenrohr, an dem der Batteriehalter sitzt. Ich mache morgen mal ein Foto, hab schon von unten alles abgefunzelt, weil ich schon dachte, dass der Rahmen nicht mehr in Ordnung ist. Aber da ist nichts. Alles gut und das der rechte Rahmenausleger für das Gleitrohr weiter ausschwenkt als der linke, ist ja durch den Antrieb bedingt, sieht auch alles weder geknickt noch gerissen noch verbeult aus. Andi konnte da auch nichts Auffälliges finden. Ist einfach verhext...
Gruß Pflotter

† odeon8

Vielleicht hilft eine Skizze vom /3 Gehäuse aus meinem R75 Kardan-Umbau (Blick von oben)
Von der Trennfläche zur Nabe bis Mitte Gleitrohr sind es 27 + 14 = 41 mm.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Pflotter

#15
Danke Thomas für die Zeichnung. Die Maße für den Deckel stimmen mit meinem überein und auch die restlichen Daten die Chopper mal für die R25/2 ausgemessen hatte stimmen mit meinem Antrieb überein.Ein waschechter R25/2 Antrieb also, soviel steht fest. Ich habe heute mal ein paar weitere Fotos gemacht,die Kardanwelle mal ausgehängt aber hat sich nix verändert. Vielleicht sollte ich mal das Vorderrad nach hinten einbauen erscheint mir aber alles eher reflexartiker Aktionismus.Was ist da nur los? Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

einen schönen Gruß
Pflotter






rolf

Tja...vergleiche mal dein Rad mit den Einspeichmaßen...irgendwo hier unter Tipps versteckt...für mich sieht es eher so aus wie nicht richtig eingespeicht...notfalls Karl's Rostblüten Meistern geben...die speichen immer ohne Einspeichlehre und Maße ein..kleiner Scherz..das letztere.
Rolf

† odeon8

Mir scheint es auch so als ob die Felge/Reifen extrem weit von der Kardanwelle
weg läuft. Wie Rolf sagt: Einspeichproblem !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Vielleicht hilft schon ein Tausch des Vorder- mit dem Hinterrad zwecks optischer Überprüfung.
Ist das Vorderrad anders und richtig eingespannt, sollte der Unterschied zu sehen sein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Sicherer...einfacher...und schneller ist es das zu messen..es genügt ein Zollstock.

Pflotter

Hallo, war jetzt nochmal schnell zwischen den Jobs beim Moped und habe Vorderrrad und Hinterrrad getauscht und siehe,es passte ! Eure Einschätzung war also richtig.  Alles wieder schön in der Mitte ! ;D Ich hatte noch keine Zeit mich näher mit den Zahlern zu beschäftigen, hab nur mal kurz bei den Tipps nachgeschaut und muß mich da erst schlau machen was denn eigentlich anders ist bei den Rädern.Bislang bin ich immer davon ausgegangen wie im HB steht. das sie austauschbar sind. Sind se aber nicht ! Vorne sieht das (wohl anders eingespeichte ?) Rad auch mittig aus.  Danke für die Unterstüzung !

viele Grüße
Pflotter

rolf

bitte korrekt lesen:
SIE SIND AUSTAUSCHBAR...das heisst aber nicht das Vorder- und Hinterrad nach 60 jahren und div. Händen gleich korrekt/inkorrekt eingespeicht wurden.
Vone ist wahrscheinlich dein Kotflügel (wie so häufig) außermittig.#
Rolf T

Rütz

@Pflotter:
Unter Tipss&tricks -> Fahrwerk -> Einspeichanleitungen -> http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2531.0;attach=3521

-> Die Nabe sollte bei dir bremstrommelseitig 2,0 mm gegenüber der Felge vorstehen.
Sieht auf dem Foto nach deutlich mehr aus...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: rolf am 30 September 2010, 18:43:27
Vone ist wahrscheinlich dein Kotflügel (wie so häufig) außermittig.#

Der Rahmen ist krumm unt ein Vorbesitzer hat das Vorderrad derart umgespeicht, daß die Räder wieder in einer Spur laufen.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Als ich bin tafür, tass wir ten Buchstaben d öfter verwenten.
Seittem das räuberische t umgeht, ist es fast aus mit tem  :Frage:.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge