Frage

Begonnen von Schorsch, 05 Juli 2017, 19:16:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hab da mal ne (evtl. blöde) Frage:

Verfolge den Tret von Anulu, in dem es um die V/max durch Hubraumerweiterung geht.

Warum sollte, oder muss, die V/max durch Hubraumerweiterung steigen?
Die V/max steigt doch durch höhere Drehzahl des Motors, steigt die Drehzahl automatisch mit mehr Hubraum?
Am Berg oder beim Beschleunigen ist es klar, mehr Hubraum bringt mehr Drehmoment, aber V/ max??

Danke für Erhellung

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Schorsch,
natürlich muss durch Hubraumerweiterung die V/max nicht zwingend steigen.
Allerdings fehlt den R25 bis R25/3 vor Ende des nutzbaren Drehzahlbereichs oft die Kraft, weshalb die Hoffnung auf etwas mehr V/max durch Extrakraft dank Hubraumerweiterung nicht von der Hand zu weisen ist.

In dem Tret von Anulu geht es aber eigentlich darum, weshabl sie trotz Hubraumerweiterung langsamer ist.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMW_R25

Zitat von: Schorsch am 05 Juli 2017, 19:16:22

Am Berg oder beim Beschleunigen ist es klar, mehr Hubraum bringt mehr Drehmoment, aber V/ max??


Bleibt der Hubraum nicht auch hier identisch? Ändert sich ja nix am Motor. Würde eher sagen die höhere Drehzahl sorgt für die nötige Energie bei beiden Sachverhalten (Berg und Beschleunigen, BB ^^ )

Cheers!
BMW R25/3 im Aufbau

cledrera

Wenn man am Berg schon etwas höher gekommen ist, wird der Hubraum natürlich kleiner.

Advanced Cheers  :saufen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Hmmm,

dazu müsste sich dann ja auch Kolbengeschwindigkeit erhöhen, der Kolben durcheilt ja jetzt 72 mm Hub
anstatt Serie 68 mm Hub. Um das in der gleichen Zeit zu schaffen, muss er schneller werden, auch die KW dreht sich dann schneller.
Ergo erhöht sich die Drehzahl, oder ist das Mumpitz?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Mumpitz stimmt, der Rest ist ebensolcher  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Also bei meiner /2 stieg Vmax um 2-3km/h. Allerdings bin ich deutlich schneller dort ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 05 Juli 2017, 19:50:26
Um das in der gleichen Zeit zu schaffen, muss er schneller werden, auch die KW dreht sich dann schneller.
Schorsch, in dem Satz liegt der Widerspruch: "In der gleichen Zeit" ist ja bezogen auf (einen Hub bei) Drehzahl X. Die KW dreht sich also nicht schneller.
Tendentiell erhöht sich durch größeren Hubraum die Leistung von ca. 1/4 bis 3/4 Nenndrehzahl, nach oben hin nur noch wenig bis gar nicht.
Also auch die Vmax kaum.
Kommt auf den Einzelfall an, größerer Hub = längerer Hebelarm an KW, größere Bohrung = mehr "Platz" zur Zylinderwand um die Ventile = geht mehr durch.
Beides sorgt für mehr Volumen und mehr Gemisch zum Verbrennen und erhöht damit auch die Kompression, wenn der Brennraum gleich bleibt.
Das ganze recht grob runtergebrochen, aber nicht grundfalsch.
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Schorsch

Also, durch mehr Hubraum mehr Punch, nicht mehr Vmax.

Danke!!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Genau Schorsch,
mehr Hubraum -> mehr Drehmoment.....ergo:darum brauchen sie nun alle eine lange Übersetzung...also nix mit Behörde ;)

Gerd

Anulu

So ist es. Mein Gedanke ist auch: mehr Power = schneller bei VMax ( hab immer nur mit den Werksseitigen 119kmh geliebäugelt ) die will ich gar nicht fahren ABER es sollte halt gerne zum überholen von LKWs reichen.
Und die Beschleunigung von unten rum ist schon: Leider geil.....

So die Theorie.

Gibt viele die meiden den 300ccm Umbau,
Aber auch viele die Ihn fahren und zufrieden sind.

Und ich..... ich steck irgendwo dazwischen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Meine persönliche Meinung: Der kritischste Punkt bei einem 300ccm Umbau für einen 25/3 Motor ist der Kolbenbolzen mit 18 mm Durchmesser.
Wenn man keine weiteren Massnahmen trifft, um die Kompression nicht zu hoch werden zu lassen, und auch durch das höhere Gewicht des grösseren Kolbens
wird der KoBo übermäßig auf Durchbiegung beansprucht, mit Konsequenzen.
(ausgeschlagenes Pleuelauge, rausgedrückte Bolzenclips, Klemmer usw.)
Wie gesagt, meine persönliche Meinung und Theorie.
Aber es hat ja einen Grund, warum der Kobo ab R26 (15 PS) dann 20mm Durchmesser hat, bei Standard-Hubraum.
Auch das hintere KW-Lager und entsprechend der hintere KW-Stumpf ist ab R26 größer, obwohl die Schwungscheibe etwas leichter ist.
Das wird ebenso einen triftigen Grund haben.
By the way: Die 119 km/h gab's nur "Solo, liegend" - das war der 65kg-Jockey in Badehose mit angelegten Ohren.  ;)
Bei mir steht im Brief/Schein 104 km/h als Vmax. Die müssen ja irgendwo her kommen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#12
Gerd,

wobei der sogenannte Behördenantrieb ja nur bei R 26/27 passt.

Schneller würde eines von unseren Boliden dann nur, wenn man die Getriebeübersetzung etwas länger machen würde.
Bekommt der Motor durch einen 300 ccm Umbau denn Hitzeprobleme, oder kann der andere Zylinder die Hitze besser ableiten?

Ich bin nur neugierig, kommt bei meiner Galeere eh nicht in Frage. Ich betrachte das eher philosophisch.
Fahre sehr gern Motorrad, mit einem schnelleren Möppi bin ich schneller von A nach B, fahre also nicht mehr so lange. Das finde ich nicht so dolle, weil ich ja gerne fahre.
Aber, schon sehr interessant die technischen Zusammenhänge.

Noch ne Schnapsidee, wenn man die Schwungscheibe zur Abmagerungskur schickt, müsste der Motor doch auch schneller hochdrehen, Vmax dürfte sich auch nicht verändern.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima


Schorsch:  Noch ne Schnapsidee, wenn man die Schwungscheibe zur Abmagerungskur schickt, müsste der Motor doch auch schneller hochdrehen, Vmax dürfte sich auch nicht verändern.

Doch, der Motor gibt weniger Energie in die Schwungscheibe, das erhöht sicher etwas die Drehzahl, aber die Laufruhe leidet dann
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Stimmt Schorsch... das macht man ja bei Rennern... Deswegen spotzen und röcheln die dann im Leerlauf auch so übel, weil der Schwung fehlt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Jo,

woran man mal wieder sieht: Wo Licht, da Schatten.

Spannendes Thema.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Die Idee wurde im Forum schon probiert. Such mal nach Gurkenhobel. Hat aber nicht wirklich was gebracht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Doch...es lässt sich schneller schalten (z.B.)

Schorsch



Und das Hitzeproblem? Wenn es denn eins ist
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 06 Juli 2017, 10:03:12
Stimmt Schorsch... das macht man ja bei Rennern... Deswegen spotzen und röcheln die dann im Leerlauf auch so übel, weil der Schwung fehlt.
Das liegt m.E. wohl eher an den "verschärften" Steuerzeiten und weil das ganze Setup da auf Drehzahl abgestimmt ist,
dann ist "Standgas" immer nur eine Notlösung, bzw. ein schlechter Kompromiss.
Logo wird es durch eine wesentlich leichtere Schwungmasse noch "schlimmer", das ist aber nicht die primäre Ursache dafür.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Ok Rolf,

Ich korrigiere mich:
Der positive Effekt war nicht so groß als das wir jetzt alle damit rumfahren würden.

Ist überhaupt noch ein Gurkenhobel im Einsatz?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

mit meiner Guzzi wollte ich nicht mehr mit der original Schwungmasse rumeiern.
Bei der R25 wird die Schwungscheibe so gelassen, da spielen Schaltzeiten ja weniger eine Rolle ;D

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf

Hitzeproblem bei erleichterter Schwungmasse?

OldsCool!

Ja klar Rolf! Wenn sie schneller hochdreht, dreht sie öfter höher   ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

O.K.

Meine Frage, Hitzeproblem, war bezüglich der Hubraumerweiterung gedacht.
Nochmal, gibt es bei einer Hubraumerweiterung bei unseren Mopeten Hitzeprobleme?
Bei Kompressionserhöhung?

Schorsch, neugierig
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 07 Juli 2017, 12:13:43
Nochmal, gibt es bei einer Hubraumerweiterung bei unseren Mopeten Hitzeprobleme?
Bei Kompressionserhöhung?

Wenns gut gemacht ist, nein. Bleibt der Wirkungsgrad allerdings gleich, steigt die Menge der abzuführenden Wärme bei unveränderter Kühlfläche.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Steigt der Wirkungsgrad nicht mit zunehmendem Verdichtungsverhältnis?

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatNochmal, gibt es bei einer Hubraumerweiterung bei unseren Mopeten Hitzeprobleme?
Bei Kompressionserhöhung?

Im Zweifel ja. (Gut gemacht, wohl von alten Meistern oder was.)
Es ist auch etwas vom Modell abhängig.
Erhöhst Du die Kompression, steigt der Druck im Zylinder und die Temperatur steigt auch.
Machst du das bei den R25-R25/3 wären Mohrenkopf und Aluventildeckeldichtung noch zwingender.
R26 und R27 haben großzügiger verrippte Zylinderköpfe, aber auch hier schadet das schwärzen etc. nicht.

Bei der Verdichtung muss man etwas aufpassen.
Mit zunehmendem Verichtungsverhältnis steigt der Leistungsgrad nämlich nicht zwingend.
Wenn man allerdings den Zündzeitpunkt verstellt ....

Im Übrigen sind Kompression und/oder Verdichtung um jeden Preis der Tod der Motorlanglebigkeit.
Daher sollte man genau überlegen, was man macht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Clemens, Clemens.....dzdzdz

cledrera

Was für Einwände verbergen sich hinter dzdzdz ?
Meine Meinung, das man eine Verdichtung von z.B. 9,5 nicht haben muss, kann es wohl nicht sein.

Erläuter mal. Merci

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge