löcher

Begonnen von rolf, 13 Mai 2010, 14:39:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo...mit kaputten Gehäusen kann ich auch dienen, Probefahrt ("die schüttelt immer so komisch...fahr du mal!")
Pleuel abgerissen
NW abgeschert
Siebblech aus dem gehäuse gerissen
Ölpumpenantrieb krumm
Ölpumpe zerschlagen und abgerissen
NW Ölwanne stücke rausgeschlagen
Zylinder unten Stücke rausgeschlagen
Motorghäuse s. Bilder

run it hard ;)

War übrigens mit Alupleuel...wusste gar nicht es die noch auf den Strassen gibt?..Naja, eine weniger (Kerbe am Gasgriff machend ;D)

Beim fahren merkte ich eigentlich nur (außer plötzlichen Leistungsverlust ;D) das ich plötzlich durch ein vermeintliches Kiesbett fuhr...der an meine Schienbeine spritzende Kies waren allerdings die Alustückchen.....schade das damals mein Gesichtsausdruck nicht fotografiert wurde als ich nach unten schaute :o

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Siehst du...
und du jaulst rum nur weil dein Kolben vornehm gegrüsst hat (Hut lüftend) ;D

Andre.Hubein

Ich habe auch noch einen Motor mit Alupleuel liegen,ich würde gern wissen,wie lange
eure Motoren damit gelaufen sind und ob eine Ursache für den Schaden erkennbar war.
Gruß André

rolf

Der Motor hatte ca 70.000km runter.
Ursache: Pleuellager
Btw: schleuderblech war noch nicht (!!) voll.

cledrera

Schleuderblech nicht voll, hmmmh.
War Dreck trotzdem im Pleuellager?
So frei nach dem Motto, da reinigen wir das Ölschleuderblech aber die Kurbelwelle nicht?



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: rolf
Der Motor hatte ca 70.000km runter.
Ursache: Pleuellager


Was genau hat nicht gestimmt ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Mek: Bleischicht war hinüber

Clemens: wenn das Pleuellager dreckig ist....ist es schon kaputt...da ist nichts mehr zu reinigen...das ist das was ich schon seit geraumer Zeit versuche klar zu stellen.
Nochmal, kurz: Schleuderblech hält Dreck zurück....ist es noch nicht voll...kommt kein (zumindest nicht genug um es zu schädigen) Dreck in das Pleuellager-> Blech nicht voll=kein Dreck im Lager

cledrera

@Rolf,
ist klar.
Nur habe ich folgenden Gedanken: Das Pleuellager muss auch bei ordnungsgemäßem Einbau Spiel haben.
Ist das Ölschleuderblech zwar nicht voll, aber sozusagen gut gefüllt, entsteht eine Art "Grauzone" in der
Dreck sowohl noch in das Ölschleuderblech geht, als auch schon weiter wandert, nämlich gerade in dieses
notwendige Spiel hinein
Das wäre nicht so schlimm, wenn man mit dem Ölschleuderblech auch direkt die Kurbelwelle säubert.
Mach man es nicht, wird aus wenig viel.
Anders kann ich mir das Aussehen von Andres Kurbelwelle nicht erklären. Das Ölschleuderblech war gefüllt,
aber nicht bis zum Überlaufen (da hätte noch was reingepasst). Trotzdem war das Pleuellager erweitert und
vollgelaufen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Das Ölschleuderblech kann nie ...auch wenn ganz leer ...alle Schmutzteile auffangen.
Es wird mit Öl gefüllt, läuft über (in das Pleuellager)....währenddessen wird pausenlos neues Öl in das Blech gepumpt was natürlich keine  (oder zumindest wenig) Zeit hat ihren Dreck per Zentrifugalkraft loszuwerden...es werden immer nur geringe Mengen des Drecks ausgeschleudert..der Rest wandert ungehindert durch alle Lager bis es sich  irgendwann  entweder an der Ölwanne absetzt (vorrausgesetzt man nimmt das richtige ÖL...um die alte Diskussion wieder anzuheizen ;D)
oder es passiert nochmal das Ölschleuderblech und kann wieder ein bißchen Dreck abgeben.

also Dreck geht immer in das Pleuellager...Frage ist wieviel-> und damit wieviel schneller es im Axxx ist
2. Pleuellager sterben immer irgendwann..auch bei leeren Blechen, sogar wenn gar kein Dreck im Umlauf ist

Verstanden habe ich nicht :
Pleuellager erweitert (das Spiel zu groß?-> s. 2.)
Blech säubert KW?

Pleuellager vollgelaufen....so richtig mit Dreckflatschen?
Rolf

cledrera

Rolf,
danke zunächst für die Erläuterungen.

Davon, dass das Blech die Kurbelwelle säubert, habe ich nichts geschrieben.
Mir ging es darum, dass man beim Säubern des Ölschleuderbleches bitte direkt
auch die Kurbelwelle mit säubert.

Das Pleuellager von Andre`s Kurbelwelle war nicht mit sichtbaren Dreckflatschen voll.
Das war weder durch den Ölgang (ist die Bezeichnung richtig?), also den Durchlass von
dem man ölschleuderblechseitig in die KW gucken kann, noch von außen, also von oben
auf das untere Pleuelager geschaut, sichtbar. Hörbar war da nichts, messbar auch nicht.
Die KW war sozusagen einbaufertig.
Da aber irgendwie die halbe Brandenburger Sandbüchse an der KW hing, verfielen wir auf
den Gedanken, die KW zu säubern. Darauf trat das Peuellagerseitenspiel sofort zu Tage.

Übrigens: Das ist kein Verwandter von Dir, der bei einer R25, ausgestattet  mit 30 PS, ein
Loch in das Motorgehäuse gehämmert hat? (Oldtimerpraxis 6/2010 S. 74)


Clemens


Olivenöl macht Motoren frei!


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Kenn ich auch unter der Bezeichnung "Kippspiel".
Also nicht das Spiel, was ins Extreme verlagert bedeutet, man kann das Pleuel rauf und runter bewegen.
Sondern dasjenige Spiel, bei dem man das Pleuel nach links oder recht bewegen, d.h. auf der KW kippen kann.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 14 Mai 2010, 16:53:49

Mir ging es darum, dass man beim Säubern des Ölschleuderbleches bitte direkt
auch die Kurbelwelle mit säubert.
Clemens

Clemens.....die meisten Leute säubern das Oelschleuderblech erst, wenn das Pleuellager im Axxxx ist  ;D
Inklusive Du und ich   :)
da musst Du sowieso eine Austauschwelle besorgen

cledrera

ZitatInklusive Du und ich    ;D

Korrektur: Inklusive Du  (und ich ist wegen Bodennebel seit Neustem gestrichen  ;D >:( ;D)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 14 Mai 2010, 21:00:29
Inklusive Du  (und ich
meinst Du jetzt Dich oder mich ?

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge