R27 Springbock ?

Begonnen von † Chefling, 19 März 2010, 18:56:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Hallo Forum,

nachdem ich meine R27 mitsamt Boot die letzte Saison beim Start nur durch eine schleifende Kupplung mühsam am Abheben hindern konnte,
möchte ich doch jetzt vor dem Count down 2010 noch Hand anlegen.   :schrauber:

Nur : Was soll ich machen. Das Gespannn springt beim Anfahren wie eine Ziege !  Kupferpaste ?  Wenn ja wohin ?  Wenn nein (siehe Zitat von Knut)

Die Schraubensicherung. Loctite brennt weg, Rödeldraht geht nicht. Also "KUPFERPASTE!!" (die einzige Stelle am ganzen Motorrad) .............. ?????  ???

H i l f e gebt mir bitte Tips. Habe schon fürchterliche Entzugerscheinungen !  :traurig:

LG an alle !

Chefling (Springtunierreiter)
:bike:


Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Ganz ruhig Fritz.
Wenn Dein Moped mit Beiwagen und Dir springen kann wie ein Ziegenbock, ist die Kleine kräftig und gesund.
Deine Anmerkung mit Kupferpaste etc. verstehe ich aber nicht.
Mir klingt das eher wie eine falsch eingestellte Kupplung.
Wo und wie hast Du versucht, die Kupplung einzustellen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#2
Hallo Fritz

Erstmal die Frage: Hast Du was geändert oder war das letztes Jahr (Köln/Edersee) schon so?
Die Symptome hatte ich bei meinem Bastard auch. Kupplung = on oder off. Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Das kann nichts Grosses sein.

Gruss an die Family     Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Ich habs gemerkt, es war vorher schon so. :kopfhau:

Daniel

Fritz, mach mal ein Bild vom Hebel der die Druckstange beim kuppeln bewegt. Dabei die Kupplung nicht ziehen!

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Chefling

Hallo Daniel .

hier die Fotos. :P

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

#5
Nun die unangenehmeren Vorschläge...
Wenn alles einstellen von aussen nichts nützt...(der Bowdenzug ist frei, ohne Knick, Spiel etwa 5 mm )
....liegt es an den Innereien der Kupplung...
Da musst Du leider den Motor ausbauen (dank der Anschläge - ältere R27, gell ? - hats Du die so blitzblank geputzt oder sind die neu ? ich glaubte immer meine sind schwarz lackiert  ;D ) und die Kupplungsscheibe, ws. auch den Druckring wechseln...Druckplatte und Tellerfeder sind meist noch gut. Geht sehr schnell  :) (wenn der Motor draussen ist  :( )
Verzahnung Antriebswelle/Scheibe prüfen: keine Grate ? gleitet die Scheibe axial schön darauf (die alte und die neue) ohne hakeln ? Ein wenig (!) Graphitpulver drauf (NICHT Fett oder Kupferpaste). Ist die Kupplungsdruckstange heil ? Druckstück bewegt frei ? Neuer Dichtring und Filzring. Zusammenbauen und losfahren.

Aber zuerst aussen alles checken....kannst vor dem Ausbau auch mal Druckstück und Druckstange von hinten rausziehen und wenigstens das abhaken. Einteilige Druckstange müsste einteilig sein  :)

carlos

Hallo Chefling,

wenn ich den Kupplungsgriff sehe:

Erst mal oben so ziemlich reinschrauben, dann unten mit der Stellschraube die Kupplung so einstellen, dass bei spätestens 2 Drittel des Hebels (Griff) die Kupplung trennt. Dann kannst Du oben immer noch feinjustieren....

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Heiko

#7
Und außerdem...

schleift der Bowdenzug am hinteren rechten Silentblock (auf dem ersten Foto zu sehen)... da stimmt was nicht! Ist der Ausrückhebel krumm?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

Hallo Fritz

Carlos ist halt länger auf und dadurch auch später und länger Fit.  ;D
Ich hätte es auch so geschrieben.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Knut

Noch n' Tipp:

Du hattest doch den Motor auseinander, gelle?

Bei meiner war nach der Motorrevision auch die Kupplung unklar, weil die Kurbelwelle neu ausdistanziert wurde. Die Kupplungsscheibe konnte nicht frei auf der Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle hin- und herrutschen, weil die Verzahnung der Welle durch viele 10.000km Macken hatte. Nachdem ich die kleine Stufen weggeschliffen hatte, ging alles gut.
Leider muss der Motor raus. Tut mir leid, Fritz.

Knut

rolf.soler

#11
Zitat von: carlos am 19 März 2010, 20:45:58
Erst mal oben so ziemlich reinschrauben, dann unten mit der Stellschraube die Kupplung so einstellen, dass bei spätestens 2 Drittel des Hebels (Griff) die Kupplung trennt. Dann kannst Du oben immer noch feinjustieren....
Ja...aber ob das genügt...?
Zitat von: Heiko am 19 März 2010, 20:49:09
Und außerdem...
schleift der Bowdenzug am hinteren rechten Silentblock (auf dem ersten Foto zu sehen)... da stimmt was nicht! Ist der Ausrückhebel krumm?
Ja, stimmt auch...hast Du den Bowdenzug in dieser Hülse am richtigen Ort im Gehäuse eingehängt ?

also 1. aussen in Ordnung bringen
fürchte aber, dass trotzdem Motorausbau ansteht
Zitat von: Knut am 19 März 2010, 21:25:12
weil die Kurbelwelle neu ausdistanziert wurde.
das versteh ich jetzt nicht ganz...muss ich dann meine neue Kurbelwelle auch ausdistanzieren ?  :) Oder meinst Du die Antriebswelle vom Getriebe, die mit ihrer Verzahnung in die Kupplungsscheibe greift ? Die kann eben hakeln. Daran kanns liegen. Aber auch an der Scheibe + Druckring.
Also wenn 1. erfolglos, 2. Motor raus, Kupplung raus, Scheibe "auf Verschleiss, Verzug und Verwindung prüfen" (oder so ähnlich, siehe WHB) und dito den Druckring, und auf widerstandsfreies Gleiten auf der Antriebswelle. Sofern Du die Kupplung nicht gerade letzthin ersetzt hast (dann wär eher die Frage, ob die Scheibe die richtige Dicke hat)
Noch ein Trick vor der Zerlegung: (1.b) Vielleicht sind Getriebe- und Motorgehäuse nicht ganz fluchtend zusammengeschraubt ? dann ist die Welle vielleicht eine Spur exzentrisch in der Verzahnung der Reibscheibe und klemmt ein wenig... Löse mal die 4 Muttern Motor-Getriebe, etwas am Getriebe rütteln, dann ein paarmal mit Kickstarter durchdrehen, Schrauben wieder anziehen. Vielleicht genügt das. Sonst nochmals lösen, diesmal Getriebe und Motor soweit es geht (gut 1 cm) auseinanderdrücken, mit Stirnlampe und einem extralangen Q-Tip etwas Graphitpulver auf die Zähne / die Zahnlücken aufbringen, (immer etwas weiter drehen mit Starter), dann wieder zusammenschieben, nochmals drehen, zusammenschrauben. Und jetzt ?

† Chefling

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

J a u l !!

Motor ist vor 900 km komplett überholt worden, Kupplung erneuert, Getriebe revidiert.
Bowdenzug richtig eingehängt. Weg für den Zug im Gummipuffer freigemacht. Hebel ist nicht verbogen.

Werde katalogmäßig alle vorgeschlagenen Tips der Reihe nach abarbeiten. Drückt mir die Daumen. Danke !
Halte euch auf dem Laufenden.

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Zitat von: Chefling am 19 März 2010, 23:27:52
  Kupplung erneuert,

und seit dann spinnt sie ?
Hmm.. dann wohl kein Verschleiss. Falsches Teil wär grundsätzlich möglich...  Hast Du die Scheibe vor Einbau gemessen ? 5 mm dick ? Von einem unserer Händler ? Hast Du die Rechnung noch mit Teilenummer ?
Am ehesten aber Fehler 7  ;D , nein ich meine unsaubere Verzahnung / nicht ganz zentriert / Druckstange kaputt
Gut Nacht

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 20 März 2010, 00:00:42
nein ich meine unsaubere Verzahnung / nicht ganz zentriert
Dieser meinung bin ich auch.
Womit schmiert man denn nun die Verzahnung am besten?
Zitat von: emm am 23 Juli 2003, 18:47:05
Schiebesitze wie z.B. Kupplungsscheibe auf Getriebewelle ... schmiert man am besten nicht mit Kupferpaste sondern mit handelsüblichem Kettenspray!
Oder mit Knuts Spezialgrahitmischung?

Meine R27 springt auch, aber nicht immer.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

ZitatKupplung erneuert...
Alle Teile der Kupplung? Also Druckplatte + Reibscheibe + Druckring?

Wenn du nur die Reibscheibe oder nur Reibscheibe und Druckring erneuert hast, ist das Verhalten normal. Gibt sich aber nach (längerer) Zeit.
Auch eine komplett neue Kupplung muß manchmal noch etwas "eingefahren" werden, wenn die Teile nicht 100% zueinander passen.
Also öfter mal etwas länger schleifen lassen (z.B. im 2. Gang anfahren), aber Überhitzung vermeiden (nicht zu oft hintereinander).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

kommt schon noch drauf an wie stark...
Bei meiner (R50) war es so extrem, dass ich es machen liess: Mech. hat nur Druckring und Scheibe gewechselt. Danach war es gut, aber nur die ersten 5-10', sobald das Moped warm wurde, ist sie wieder wie ein Frosch vom Rotlicht weggehüpft. Also nochmals aufgemacht und selber gewechselt, da war eine Nachbauscheibe ohne Schlitze drin, hab ich durch eine federgedämpfte Reibscheibe mit unterbrochenen Belägen ersetzt (gibts nur für die Boxer), ausserdem die Platte und die Tellerfeder (die war etwas schlapp), seither ist Ruhe. Verzahnung war perfekt. Ich will nur sagen: auch eine neue Scheibe ist nicht immer perfekt
"Schmieren" und "Kupplung" verträt sich im Prinzip schlecht...alles was da zuviel ist wird zentrifugal weggeschleudert und schmiert dann die Scheibe... also vorsichtig. Psychologisch bevorzuge ich (wenig) Pulver, Graphit, ich glaube - ws. fälschlicherweise - dass das weniger rumfliegt...
Kettenspray ? ? was ist das  ;D

cledrera

ZitatKettenspray ? ? was ist das   ;D

Das ist das Spray, was Du alle 50 Kilometer auf die Steuerkette schmieren sollst  ;D


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Robert

Das Zeug ist auch nützlich um den Schlüssel zum Verfügungsraum rostfrei zu halten.  8)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

† Oldtimerfahrer

Robert, wir hatten damals wirklich einen Schlüssel!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Robert

Ähhm.... ääh... und den Raum dazu auch? Oder war der nur für die Schulterglatzen? Nicht der Raum; der Schlüssel!
:prost:
Robert U(ngedient)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge