Hinterachsantrieb zerlegen und überholen

Begonnen von Anulu, 09 März 2018, 21:37:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

MIST!

Danke.

Muss mal gucken wie ich das rausbekomme.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wenn Du das Maß "B" ermittelst nimm nicht nur einen Meßwert! Der Rand des Deckel auf den Du das Lineal aufgelegt hast ist glaube ich nicht bearbeitet - hat eventuell noch Gußkanten.
Nimm das Maß B an drei oder 4 Punkten und schau ob Du das Maß auf jeder Seite des Lineals gleich ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Äh, wie d auf meiner Klatte unter ,,B" erkennen kannst hab ich 6 Werte ermittelt und den Durchschnitt gebildet.

Oder wie meinst du?

Mit den Gusskannten hast du Recht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 09 April 2018, 12:48:18
Äh, wie d auf meiner Klatte unter ,,B" erkennen kannst hab ich 6 Werte ermittelt und den Durchschnitt gebildet.

Der letzte Wert 12,25 war eine Fehlmessung, weil zu stark von den anderen abweichend.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: Anulu am 08 April 2018, 22:40:19
Und noch ne kurze Frage.

Wo bekomme ich Passscheiben?

Rabenbauer zum Beispiel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Danke für den Hinweis Stefan.

Heiko, den hatte ich diesmal sogar auf dem Schirm, dachte nur das man die Dinger für unter 6,-€ das Stück bekommt.

Hab aber schon bei Stemler gesehen der hat die für die Hälfte und ich bestell eh morgen bei beiden ( Rabenbauer bekommt bei mir die Chance die ,,Ehre der Gummiteile" wieder herzustellen da er ja bei Mark einkauft.
Werd da nochmal alle (!) nachbestellen....)



So zurück zum Sport.

Alles auf 0 und nochmal das ganze.



Und das Ergebnis:




Die nächst passende kleinere (!) Grösse sind 0,75

Die solls werden wenns keine Einwände gibt?



Kann ich das Tragbild eigentlich schon jetzt prüfen oder ist der Passring kriegsentscheident?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

#36
Tragbild kannst Du jetzt schon prüfen.
Flankenspiel auch.
Wenn der Deckel drauf ist, geht´s nicht mehr!    ;D

Ja - ja, ich kann´s mir schon denken, Du wolltest alles einschmieren den Deckel drauf pappen und dann drehen und dann den Deckel wieder runter nehmen und dann gucken wie es aussieht.
Aber das braucht nicht, der Deckel hat keinen Einfluss. (....gut, hat nur einen sehr geringen Einfluss)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Ok. Gute Nachrichten!

Mal gucken ob das hiermit geht
Muss jetzt nur noch mal gucken wohin mit der Sauce
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo,
Du weißt schon das man mehrere Scheiben kombinieren kann?
Ohne deine Rechnung geprüft zu haben kann man eine 0,63er und ne 0,20er zu ner 0,83er machen...
Nur mal so als Beispiel, macht doch keinen Sinn das du erst bis auf das 1000tel misst und dann nen 10tel untern Tisch fallen lässt...

Gruß
Gruß Heiko/2

Anulu

#40
Ok.

Vielen Dank .
Werd das berücksichtigen.

Und hier das erste Tragbild ( Fahrtrichtung )








Es keimt langsam etwas Hoffnung auf....

Könnt doch be____ß__r Aussehen oder?

Bei der Gleason Verzahnung würd ich nach WHB sagen : Zahntragen am Zahnfuß. ( wenn auch nur ganz leicht )

Aber bei Klingelnberg, ist da zumindestens kein Bild von.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und hier nochmal Rückwärts ( schwer abzulichten)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

So. Was fehlt jetzt noch?

Was ist das für eine Nummer mit dem Flankenspiel?

Hab die Sufu und google bemüht, bin aber nicht recht schlau draus geworden
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Aaah.... Danke Detlef.... welche Nummer Manuel?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Doof?

Sagt doch mal was zum Tragbild bitte.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

#48
Jippi


Hab ich damit das Flankenspiel auch erledigt?

Zitat von: Heiko am 09 April 2018, 22:08:20
Aaah.... Danke Detlef.... welche Nummer Manuel?

Na halt ,,die Nummer / Geschichte / das Ding / die Prüfung" des Flankenspieles.

Weeste nu wie ikk mien?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

#49
Nee - hat es nicht!   
Im Gegenteil, kann sein, dass wenn das Flankenspiel korrigiert werden muss, dass dann auch das Tragbild neu eingestellt werden muss.

Die Messuhr so dran basteln, dass sie mit der Fühlerspitze möglichst seitlich/aussen an eine Zahnflanke des Ritzels kommt. Und zwar in dem Bereich wo der Durchmesser am größten ist.
Die runde Tastspitzte abschrauben, dann greift es besser.

Flankenspiel soll sein: 15 bis 20/100. Alle 90 Grad messen, kann ja auch sein dass das Tellerrad eiert.

Gute Nacht
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Wenn das Tragbild stimmt und das Flankenspiel zu groß ist muss die Stärke der Passscheibe unter dem Lager des Tellerrades erhöht werden. Dadurch wird sich die Lage von Ritzel und Tellerrad nur in axialer Richtung des Tellerrades verändern.
Klar ist, dass man nach der Änderung des Passscheibenstärke das Tragbild noch einmal überprüft - ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass dann auch noch die Ritzelwelle neu eingestellt werden muss.

Ob meine Annahme richtig ist wird uns Manuel wohl in den nächsten Tagen sagen können

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: Krottenkopp am 09 April 2018, 21:16:58
Hallo,
Du weißt schon das man mehrere Scheiben kombinieren kann?
Ohne deine Rechnung geprüft zu haben kann man eine 0,63er und ne 0,20er zu ner 0,83er machen...
Nur mal so als Beispiel, macht doch keinen Sinn das du erst bis auf das 1000tel misst und dann nen 10tel untern Tisch fallen lässt...

Gruß

Von uns misst wohl niemand aufs 1000stel genau - das ist mit den handelsüblichen Schätzeisen eh nicht drin. Aber so wie Du es beschrieben hast macht man es richtig. Möglichst genau messen und dann die Scheiben auszuwählen dass man von der "sicheren Seite" so gut wie nötig rankommt.
Wäre fatal aufs 10tel genau/ungenau zu messen und das ggf. falsche Ergebnis mit den Scheiben aufs Hundertstel genau einzustellen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Und genau deswegen, grade bei Stemler mitbestellt:
- 0,28mm
- 0,38mm
- 0,20mm

Ergibt nach Adam Riese: 0,86.

Ausgerechnet 0,861. Näher ran ging nicht  ;)


By the Way: Detlef du dokumentierst doch immer alles so akribisch. Du hast nicht zufällig 1-2 Bilder von der Meßuhrgeschichte?

Ich glaube aber ich weiß jetzt was du mit dem Flankenspiel meinst:

Ich fass mal zusammen ob ich das endlich geschnallt habe:

1.
Wenn ich das Ritzel jetzt mal angenommen mit Spiel nach rechts und links jackeln kann (ich übertreibe), dann ist es theoretisch so dass ich bei diesem zu großem Spiel  unter das Tellerrad eine weitere Scheibe einlege, welches dann höher kommt und weiter in die Verzahnung des konisch verlaufenden Ritzels greift und somit das Spiel minimiert wird?

2.
Bei den Paßscheiben unter dem Ritzellager verändere ich das Tragbild von Ritzel und Tellerrad indem das Rad weiter "vorne" oder "hinten" trägt. Idealfall: Mittig (was bei mir im Moment gegeben ist.

3.
Mit der Paßscheibe unter dem Lager im Deckel sorge ich dafür das alles sauber zusammengepresst ist damit das Tellerrad sich nicht Achsial hoch oder runter bewegen kann.

Ai ai ai... schwere gebuhrt aber sehr spannendes Thema, was nervt aber doch auch Spass macht.

(Glaub so langsam "klickt" es leicht  ;D  jaja.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Hätte mal 2,3 Bananen mehr essen sollen. )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

@Bernd,
...ja ich neige halt manchmal zur verbalen Übertreibung, aber die Message ist ja rüber gekommen...

Gruß
Gruß Heiko/2

professor buxus

#54
Zitat von: Anulu am 10 April 2018, 09:14:41

By the Way: Detlef du dokumentierst doch immer alles so akribisch. Du hast nicht zufällig 1-2 Bilder von der Meßuhrgeschichte?

Diesmal leider nicht!
Aber für unseren hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer mit dem Eisenarsch hab ich das Foto grad mal nachgeholt.    :blumen:
Ist doch kein Thema, eben Schwinge raus, Gebtriebe ab, Deckel ab, Öl raus, Foto machen!    ;D
Die Taststange sollte im möglichst flachen Winkel auf die Zahnflanke stoßen. Im Bild sieht das steiler aus als es ist.

Gruß Buxus

(lag natürlich grad auf der Werkbank  :)  )
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

topcom

Wieso macht ihr das nicht so wie in der Instandsetzungsanleitung? Und warum messt ihr nich am Tellerrad, so wie es beschrieben ist?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf


professor buxus

Tellerrad lässt sich schwerer drehen, insbesondere wenn ein neuer Dichtring montiert wurde und das Ritzel muss blockiert werden.
Zudem liegt das Tellerrad viel tiefer, da tue ich mich schwer mit meiner guten alten Käferuhr.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Hallo Detlef,

Viiiielen Dank das du dir diese Arbeit gemacht hast .

Zum Glück war es ,,nur" die Schwinge und nicht deine /2  die du zerlegt hast.
( weißt ja wie Lords und Eisenärsche brauchens knallhart und sind mitfühlend mit allem komfortlosen. Schüddeln mud dat! )

Jetzt hab ich wenigstens eine Vorstellung

Auch die Messung am Ritzel ist plausibel.

Ich guck mal ob ich das als ( hoffentlich) letzten Punkt abharken kann.

Werd ( wer hätte das gedacht) berichten.

Danke schööön auch an den Rest bis hier hin


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

PS: du musst deine Bank lackieren / ölen.
Aber nur unlegiert!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge