Hier ein Thema, das NICHTS mit Oldtimern zu tun hat.

Begonnen von sigi_rs, 19 Dezember 2008, 12:52:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

ja, ich habe es gemacht, ich bin abtrünnig geworden und habe mir einen Jogurtbecher auf 2 Rädern, ein Rhönrad mit Motor, ja geradezu ein Fliwatüüt zugelegt... ein(e) BMW C1! :o ;D

Warum nur?  ???  Fragt Ihr Euch jetzt wohl. Da muss ich wohl etwas ausholen. Ein bei mir stark ansteigender Stadtverkehrsbedarf ohne Parkplatzmöglichkeiten hat zu vielen Überlegungen geführt. Die beiden alten Schönheiten (meine R25 oder R26, nicht meine Frau, Ihr Schwerenöter! ;D ) für wenige km anwerfen, Klamotten an, Helm auf etc. sind mir stark gegen den Strich gegangen. Aber da gab es doch noch was? Richtig! Der schwarze Fleck auf der ansonsten recht weißen Weste von BMW, das zum größten Motorradflop gewählte Unikum Namens C1. Nur wenige Jahre verkauft und richtig Kohle in den Sand gesetzt. :rip:

Dann habe ich mich mit der Technik beschäftigt und habe festgestellt, daß in diese Kiste alles eingebaut wurde, was sich irgendwie auf 2 Rädern unterbringen und elektrisch betätigen lässt. Letztendlich hat eine Sache den Ausschlag gegeben: Die Wisch-Wasch-Automatik für den Scheibenwischer!  ;D Quatsch. Überzeugt hat mich das Fahren in der Stadt ohne Helm und die Crash-Test-Videos.

Und das ist sie (er, es) nun!  :lol: Und ich verspreche Euch: irgendwann komm ich damit zum Edersee! :prost:

Viele Grüße,
Jörg B(leibt weiterhin auch seiner R25/3 treu)

sigi_rs



rolf

Hat ein freund von mir auch...aus denselben Gründen...allerdings keine alten (! ;D) Damen sondern 1150er GS...warum nicht? Wenn die sich bloß nicht so scheiße anhören würden!
Rolf

sigi_rs

Zitat von: rolf am 19 Dezember 2008, 12:55:16
Wenn die sich bloß nicht so scheiße anhören würden!

Ich hoffe mal, daß die Windgeräusche ohne Helm so stark sind, daß man vom Motor nichts mehr hört. Ich muß mal schauen, ob man da nicht einen richtigen Einzylinder anflanschen kann!  ;D

LG
Jörg

kruemel

... und? ich fahre in der stadt auch 125er, weil es fast nichts kostet und einfach unschlagbar praktisch ist. dafür lässt man den spott eben über sich ergehen  ;D
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Siehst Du Jörg,

genau das wollte ich auch. Einfach draufsetzen und jeden Tag in die Arbeit
ohne Kick-zu-starten oder Akkus zu laden. Das mit dem Automatic.Benzinhahn
und die Tupferei bekomme ich an der R34/4 auch noch hin - ganz abgesehen von einer
Zentralverriegelung und einer Warnblinkanlage. Ausschlaggebend war damals
meine Frau, die sich einen Roller mit E-Start zulegen wollte . . .

GRATULIERE !!!

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cevvi

gratuliere..erfüllt doch sicher seinen zweck..und rechts ist ja auch schon fürs handy gesorgt wenn ich das richtig sehe..hast wohl schon eine freisprechanlage eingebaut  :respekt:

viel spass damit gruss cevvi
Schön Grüße aus dem Allgäu

† odeon8

Nachfrage zum wichtigsten   ;D  Detail: ist das die 125er (C1) oder die 176 ccm (C1/200) Version ?

Thomas (344)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Glückwunsch!  :applaus:

Ich fand die Geräte damals schon Klasse, aber irgendwie war die Zeit nicht reif... (oder der Sprit zu billig!)

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sigi_rs

Zitat von: odeon8 am 20 Dezember 2008, 08:41:23
Nachfrage zum wichtigsten   ;D  Detail: ist das die 125er (C1) oder die 176 ccm (C1/200) Version ?

Natürlich eine 125er.  :auslach: Eine 200er ist zwar für Geld zu bekommen, aber nicht für mein Geld. Ich gehe mal davon aus, daß der Motor nicht ewig hält und werde mir eine Triebschwinge mit Motorschaden suchen. Aus einer 125er kann durch Austausch der Kurbelwelle, des Zylinders, des Kolbens, der ZK-Dichtung und der Untersetzung im HA-Getriebe sowie der Fliehgewichte im Variator eine 200er gebastelt werden. Der Rest ist gleich. Warum der Zylinderkopf bei beiden passt, ist mir nicht klar, er hat aber die gleiche Teilenummer.

@emm: Ja Du hast recht. Damals konnte ich mir so ein Gerät nicht leisten und heute auch nicht. Ich habe meine R80RT, die bereits fast 2 Jahre bei mir rumstand, dagegen getauscht. Ich habe schon länger versucht, sie zu verkaufen, was mir bislang aber nicht gelang. Und nun ist sie weg.

Ob ich das Vehikel schön finde, weiß ich nicht. Aber ich denke, daß muß man auch nicht. Auf jeden Fall finde ich es eigenartig. Schon komisch, das Gefühl, angeschnallt auf einem Zweirad zu sitzen und die Dachholme bei jeder Kurve in Schräglage zu sehen.

Viele Grüße,
Jörg

emm

Hallo Jörg,
je nachdem was Dein rollendes Rad gelaufen hat, solltest Du auf jeden Fall einen guten Tausch gemacht haben. Mit ABS und Katalysator (oder war das schon Serie?) Bei uns im Kreis habe ich die Geräte übrigens auch schon bei der Polizei gesehen. Bekommst du denn nun eigentlich nasse Schultern wenn es regnet?

Grüße Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Zitat von: sigi_rs am 21 Dezember 2008, 18:14:11
(...)  Warum der Zylinderkopf bei beiden passt, ist mir nicht klar, . . .

Hallo Jörg,

mir auch nicht. Ich habe einen R27 Zylinderkopf und der paßt auf den 78er Autozylinder.
Warum - weiß ich auch nicht  ;D

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Na komm, damit fährst du immer noch mindestens 2 Klassen über meinem Cityflitzer:



Gleiche Gründe wie du. Fährt, steht von Feb. bis November draußen und ist billig.

Gruß und... Schickes Teil. Ich fand die Idee schon immer klasse. Ganz nebenbei: Das ganze Gerät (die großen 200er Roller, BMW C1, etc.) fährt in Spanien zuhauf rum. Die Städte sind viel voller als bei uns, keine Parkplätze. Von daher denke ich wie meine Vorredner: Die Zeit war einfach noch nicht reif.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

#12
Zitat von: emm am 22 Dezember 2008, 08:03:16
je nachdem was Dein rollendes Rad gelaufen hat, solltest Du auf jeden Fall einen guten Tausch gemacht haben. Mit ABS und Katalysator (oder war das schon Serie?) Bei uns im Kreis habe ich die Geräte übrigens auch schon bei der Polizei gesehen. Bekommst du denn nun eigentlich nasse Schultern wenn es regnet?

Hallo miteinander,
heute bin ich zur ersten Erprobungsfahrt aufgebrochen. Das Tanken ist schon witzig. 5 Liter getankt und schon voll. ;D
Ob die Schultern naß werden, weiß ich nicht. Es hat heute nachmittag nicht geregnet. Gelaufen haben beide, der Boxer und das C1 das Gleiche, ca. 63.000 km.
Der Boxer ist eine alte Polizeimaschine und dementsprechend schwer zu veräußern.
Das C1 wurde im Langstreckenbetrieb eingesetzt und war zwischen der Erstzulassung (Vorführmoped von BMW München) und dem Vorbesitzer 2 Jahre stillgelegt. Jede Kleinigkeit ist mit Rechnungen von BMW belegt. Da sind einige Euros zusammengekommen, weil er sogar die Reifenwechsel bei BMW hat machen lassen. Er ist jedes Jahr ca. 12000 km damit gefahren.
Schön ist, daß dadurch die Historie des Rollers einigermaßen nachzuvollziehen ist. Und das hatte den Kaufausschlag neben dem Preis gegeben.

Heute musste ich direkt Einkaufen fahren (Auftrag der besseren Hälfte). Da ich noch kein Topcase habe, musste ich die Milch und das Brot überall verstauen, wo etwas Platz war. ;D Da ist Deine Lösung, Jan, natürlich viel besser.

Viele Grüße,
Jörg

Fastnachter

Hallo Jörg,

Zu der Kiste: Wie gesagt, der Roller ist ein gebrauchsgegenstand. Von daher wollte ich was zum Transportieren (Helm, aber auch Uni Ordner, etc.). Auf den Vespaträger bekommt man ordentlich nur das original Vespa Topcase. (der hat absichtlich ne ganz spezielle Form. Echt n Witz...) Kostet selbst bei Ebay n schw**** Geld. Also hab ich mit nem Freund (Polizei) gesprochen obs da Probleme gäbe wenn ich mir da ne Baumarktkiste ordentlich hinten drauf packe. Der hat gelacht und gemeint "mal ehrlich. Wir haben echt andere Sorgen als sowas zu kontrollieren. Wenn das ordentlich fest ist wenn man dran rüttelt dann ist das kein problem..."

Nun, also schweißen musste ich ja üben vor meinen Kotflügeln, also habe ich mir aus 4Kant Rohr Resten ne Halterung geschweißt (BOMBENFEST trifft es glaube ich am ehesten  8)) Und ne 29€ Baumarkt Alubox draufgepackt. Aus nem Sperrholzbretchen und nem Rest Kunstleder gabs dann für die Sozia noch ne Rückenlehne... fertig.

Allerdings kann ich mich an eine Shoppingtour mit besagter Sozia in Wiesbaden erinnern (Parken furchtbar teuer wenn zentral) an der mein kleiner Roller dann echt an seine Grenzen kam. Kiste voll, 2 riesen Tüten zwischen den Beinen, 2 Mann drauf, auf der Kiste noch den obligatorischen Schuhkarton mit nem Spanngurt festgebunden. Da war dann mit Beschleunigung ebbe, und mit Vmax ebenso. Ist hal n nicht getunter 50er... 8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

aurel

tach männer
...c1?  :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'(
...ich versteh´ das ja, von wegen praktisch und so;
aber was genau ist an "rausschieben, tupfen, antreten, losfahren" unpraktisch? ;D
und was war denn mit "der arm soll nicht lenken, was der fuß nicht angetreten hat"...?
und überhaupt und sowieso denn die/das  :wc: mit überrollbügel? ;D
:\'( :\'( :\'( :\'( :\'(...und das so kurz vor weihnachten
...gibt doch so schöne alternativen

frohes fest und guten rutsch!
aurel
Plan ist besser!

aurel

...alternative zu groß!
also wie gehabt...

Plan ist besser!

emm

Zitat von: aurel am 23 Dezember 2008, 08:13:00
...

und überhaupt und sowieso denn die/das  :wc: mit überrollbügel? ;D

...

naaaajaaa ... so ein Überrollbügel bringt auch Vorteile, speziell in der Stadt! Für den Fall DAS und so...

Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

...war das auf den Griff des Kinderwagens bezogen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Zitat von: kruemel am 23 Dezember 2008, 13:57:49
...war das auf den Griff des Kinderwagens bezogen?

*lach*

Kristian, tu Pöser, tu!  ;D

Um den Inhalt eines Kinderwagens zu produzieren, braucht man natürlich weder einen Überrollkäfig noch einen Helm!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich sehe schon, ihr versteht mich.  :blumen:

Viele Grüße,
Jörg

Risky

Zitat von: emm am 23 Dezember 2008, 15:44:17
*lach*

Kristian, tu Pöser, tu!  ;D

Um den Inhalt eines Kinderwagens zu produzieren, braucht man natürlich weder einen Überrollkäfig noch einen Helm!
Jo, Helm -egal wo- ist da eher hinderlich...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge