Gabelfedersystem links und rechts unterschiedlich?

Begonnen von Woodstock, 21 Januar 2018, 15:29:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

Hallo,
habe mir eine R25/3 gegönnt, bin dabei, sie zu überarbeiten und hoffe, sie nach ihrer Abmeldung im Jahr 1966 in einigen Monaten wieder flott zu haben.

Aktuell habe ich folgendes Problem und stehe wie ein Ochs vorm Berg, heißt ich weiß nicht weiter.
Die Stoßdämpfer links und rechts sind unterschiedlich lang.
Ist das normal? Sicherlich nicht, oder?
Wenn nicht, was ist hier bitte zu tun?
Der Längenunterschied beträgt ca. 4 mm, siehe Foto.
Kann man das durch Einstellungen korrigieren oder was ist erforderlich?

Woodstock


Andre.Hubein

Ich halte 4mm für unerheblich.
Der Unterschied wird von den Federn sein. Neue rein und gut.
Gruß
André

Woodstock

Hallo zusammen,
ich habe die Federn demontiert und festgestellt, daß bei einer Feder am Federende ein kurzes Stück fehlt, mutmaßlich abgebrochen war.
Also habe ich zunächst die andere Feder entsprechend gekürzt und montiert Jetzt passt es wieder.
Sobald die R wieder läuft werde ich sie ohnehin noch mal zwecks Lackierung zerlegen und die Federn beidseitig erneuern.
Viele Grüße

Halberboxer

Habe auch ne /3er Gabel in meine R26 verbaut mag diese Telegabel lieber als die Schwinge. Ich bete aber zum heiligen Mann dass ich das Ding so schnell nicht wieder zerlegen und zusammen bauen muss.
Laut Uli kommt das SAE 30 Motoröl für die Dämpfung rein.   Würde mich mal interessieren ob Gabelöl auch geht und was das bringen würde.
Gruß Armin

cledrera

#4
Ein Effekt ist klar: Gabelöl schäumt nicht.
Die /3 Gabel ist eine echte Upside-Down-Gabel und da kommt an hin und her Geschaukel etwas zusammen.
Habe mich damals auf Rat von Odeon8 gegen Motoröl und für Gabelöl entschieden.
Habe dabei SAE15 genommen und bin es zufrieden.
Der Unterschied war spürbar.

Kritikpunkt: Musstest Du mich jetzt daran erinnern, dass man auch Gabelöl wechseln soll?

Clemens

PS: Beim Neubefüllen nicht das Entlüften vergessen. Klick
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Racker am 22 Januar 2018, 08:52:25
....mutmaßlich abgebrochen war.
Also habe ich zunächst die andere Feder entsprechend gekürzt und montiert Jetzt passt es wieder.

Hi,

ich kann zwar nichts beitragen, aber die Lösung finde ich geil.... hat was von Panne in Timbuktu.  ;D Erst wegen 4mm Gedanken machen und dann die gute Feder kürzen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

ZitatAlso habe ich zunächst die andere Feder entsprechend gekürzt und montiert Jetzt passt es wieder.

Hebt sich gegeneinander auf: Defekt+ Defekt= Heile :schrauber:

Die Lösung hat was, :respekt:, vor allem in Bezug auf den Eingangspost.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Halberboxer

Zitat von: cledrera am 24 April 2018, 11:37:34
Ein Effekt ist klar: Gabelöl schäumt nicht.
Die /3 Gabel ist eine echte Upside-Down-Gabel und da kommt an hin und her Geschaukel etwas zusammen.
Habe mich damals auf Rat von Odeon8 gegen Motoröl und für Gabelöl entschieden.
Habe dabei SAE15 genommen und bin es zufrieden.
Der Unterschied war spürbar.
Kritikpunkt: Musstest Du mich jetzt daran erinnern, dass man auch Gabelöl wechseln soll?
Clemens
PS: Beim Neubefüllen nicht das Entlüften vergessen. Klick

Sorry Clemens, aber weißt du noch wieviel du reingefüllt hast pro Holm? Und Entlüften bei der Gabel ? Wie geht das denn?
Gruß A

cledrera

Füllmenge nach Handbuch.
Entlüften, indem man die Gabel bei geöffneten oberen Schrauben x-fach von Hand einfedert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Da empfehle ich fette Einwegspritzen (min. 20 ml, besser mehr) ohne Nadel, da kann man zum einen die Ölmenge sehr gut dosieren,
zum anderen passt die in die kleinen Löcher oben in den Holmen und man kann das Öl mit Druck reinspritzen.
So muss man nicht warten, bis es Tröpfchenweise durchläuft, geht wirklich gut und schnell auf die Art.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge