Wer hat Erfahrung mit Bing 53 1/26/123 Bedüsung/Einstellungen

Begonnen von Seebär, 19 Februar 2020, 23:25:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seebär

Wer hat Erfahrung mit Bing 53 1/26/123 Bedüsung/Einstellungen.
Problem, Motor springt in kaltem Zustand kaum an.

Seebär


mekgyver

#1
Hallo Seebär,

immer beide Grundbedingungen im Auge behalten :

1. Zündbedingungen
2. Gemischbedingungen
beide sind von einander unabhängig und müssen optimal sein.

Also 1.1 : Bordspannung beim Start ?
5V sollten es schon sein, unter 4V darf man nichts mehr erwarten.

Dann 1.2 : wie gut ist die Zündspule ?

Weiter mit 1.3 : der Zündsteuerung : ist da alles ok ?

Auffällig ist, dass ich gar nicht auf den Gasi eingehe,
Elektrik mit Zündung ist eben einfacher zu checken .... meine ich.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Taz

Stimmt, mek....das fällt auf... ;D

@Seebär: schau mal in der Suche (nach "26/123")... z.B. https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13804.msg195452#msg195452 oder https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1429.msg11790#msg11790 ...

Der 123 ist ja kein original Einzylindervergaser, sondern nur ein Ersatz aus dem Boxerregal, wenn man die eigentlich vorgesehenen Typen nicht mehr bekommt oder bezahlen will...

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Die Bedüsung beim 53er ist für die Einzylinder ähnlich zu halten wie bei dem Original Vergaser.
Das wäre etwa 120 bis 125 für die Hauptdüse und 35 bis 40 für die Leerlaufdüse.
Die Grundeinstellung ist aber nur eine Umdrehung heraus drehen.
Auch den Schwimmer überprüfen, ob der das Benzinniveau richtig hält, eventuell nachbiegen.
Gruß aus Berlin
André

4Taktix

Moin Seebär,
und warm springt der Motor besser an ?
Dann würde ich mal tippen, dass das Leerlaufgemisch für den Start generell zu mager ist.
Hat der 123er eine Vorrichtung zur Startanreicherung ?
"Getupft" hast Du ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward


4Taktix

Da muss man aber seeeeehr gelenkig sein  ;D
Bevor ich mir das Kreuz bräche, würde ich eher einen Schluck Sprit ( halber bis ganzer Eierbecher voll) in den Lufi gießen und dann kicken.
Oder eben einfach länger tupfen. Ich gehe davon aus, dass es hier um R26/R27 geht, korrekt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Brendel

Hallo Seebär,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner 60/5, hat die gleichen Vergaser.
Der BMW  Meyer aus Hillesheim gab mir den Tipp die Düsen mit der Beschleunigungspumpe zu erneuern.
Seit dem springt sie in allen Lagen sofort an. Die Kolben waren tatsächlich fest.
Müsste noch eine gute gebrauchte liegen haben, melde dich wenn du Interesse hast.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Seebär

Hallo, danke für die vielen Antworten, versuche mal mehr Infos von meiner Maschine zu geben:

R26, Vape Zündung, Bing 53 1/26/123 mit Choke neu, Zündung eingestellt nach Vorgabe und Feinjustierung nach Stroboskopeinsatz. Motor läuft im warmen Zustand, springt dann auch mit 1-2 Kicks an.
Kalt nach 6-8x kicken, kurz (paar Umdrehungen an), dann aus, 30-50x kicken, immer wieder Rückschläge, dann vielleicht wieder an.
LG Holger

4Taktix

Zitat von: Seebär am 20 Februar 2020, 12:34:17
Kalt nach 6-8x kicken, kurz (paar Umdrehungen an), dann aus, 30-50x kicken, immer wieder Rückschläge, dann vielleicht wieder an.
jeweils mit oder ohne Choke ? Wie war die Aussentemperatur ? Hast Du getupft oder nicht ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Andre.Hubein

Der Vergaser ist neu? Hast du denn mal geschaut welche Bedüsung er hat?
Ich hatte bei meinen den Choke oder den Tipper nie gebraucht,allerdings lasse ich den Benzinhahn immer geöffnet, da springt sie beim ersten Tritt an,aber mit Powerdynamo.
Die Beschleunigerpumpe sollte erstmal mit dem Kaltstart nichts zu tun haben, obwohl einige,wenn sie funktioniert,sie als Choke benutzen.
Versuch doch mal die Gemischregulierschraube ein wenig zu drehen,etwa eine viertel Umdrehung.
Grüße
André

Seebär

Hallo, habe mittlerweile einige Änderungen vorgenommen.
Der Vergaser wurde nochmal überprüft und eingestellt, der Luftfilter mit einer drehbaren Abdeckung versehen, Kerze erneuert, Spritfilter eingebaut.
Gestern und heute Kaltstartversuche mit geschlossenem Luftfilter, 2-3x kicken, läuft, Luftfilter öffnen.
Heute auch Probefahrt mit gutem Ergebnis. Kerzenbild finde ich auch sehr schön, hellbraun.
Danke an alle die mir geholfen haben.
LG

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge