Wer kennt diese Hinterachse

Begonnen von Fastnachter, 30 September 2011, 20:47:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo Forum,

hab mal wieder ne Frage an die Spezialisten. War heute zum Arbeitseinsatz bei meinen Eltern im Wochenendhaus. Unter anderem wurde ein uralter Eigenbau Anhänger zerlegt, um ihm beim Schrott zu entsorgen. Die Achse ist laut Vorbesitzer eine alte Hinterachse eines 60er Jahre Mercedes.

http://www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/hinterachse/album/

Meine Frage: Stimmt das? Kennt jemand die Achse und kann mir das passende Fahrzeug dazu nennen?

Viele Grüße

Jan (Der große Anhänger mit Stahlschrott ist schon gepackt. Wegschmeißen geht immer  ;) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#1
Hallo Fastnachter,
ob die Achse vom Mercedes ist, kann ich nicht sagen.
Ich erinnere mich aber an die
"Agria 1900D" mit Triebachsanhänger welche ich Anfang der 70er Jahre
noch selbst gefahren bin.
Hier musste ich mal Ersatzteile für die Achse besorgen und hatte dabei
erfahren, dass diese von einem Opel Kapitän (BJ so um die 1960) sei.
Diese sah Deiner abgebildeten Achse sehr ähnlich (ist halt schon lange her)
Das "Triebfahrzeug" passt ins Forum: 660 ccm Einzylinder Zweitakt-Diesel
und musste unter Zuhilfenahme einer Lunte im Zylinderkopf per Kurbel
gestartet werden.
Kurverfahren: Sehr abenteuerlich! Entweder war die Kupplung nicht zu erreichen
oder Gas und Bremse waren weit draussen "im Gelände".
So sah das Gespann aus:
http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/oldtimer-traktor/1862542/agria-1900d-einachser.html

Schönen Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

#2
Hmm. Kann denn jemand ein (Mercedes) Oldtimerforum empfehlen in dem es sich lohnt zu fragen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kavallerie1

Hallo.
Die ist von keinem Mercedes, zumindest nicht ab 50er Jahre 170er aufwärts. Die hatten Pendelachsen mit Schraubenfedern und Längslenker.
Ich vermute fast Ford oder Opel?
Wir hatten früher eine leichte Km Arte aus dem Hinterteil eines Goliath(?) Dreirad - Kleinlaster, die sah ähnlich aus. Gruß

4Taktix

Ich würd' mal mit dem Dampfstrahler drübergehen, ob zumindest am Diff-Gehäuse irgendwo unter dem
konservierenden Kniest ein Markenlogo oder andere weiterführende Insignien zu finden sind.
Ansonsten dürfte das ziemlich aussichtslos sein.
Aber selbst nach einer eindeutigen Zuordnung - ich glaub dafür wirst Du nicht viel bekommen.
Musste selber schon eine eigentlich gut gesuchte (dachte ich) Opel Kapitän P Hinterachse
von einem Bestatter mit nachweislich nur 11.000 km Laufleistung inklusive verstärkter Blattfedern
schweren Herzens entsorgen. Scheinbar wachsen die irgendwo anders am Baum.
Wollte für am Ende 100,- DM kein Schwein haben. Nichtmal geschenkt.
Bau lieber einen drehbaren Biertisch für draussen daraus - hast Du mehr von !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Schön dass ihr nen über 10 Jahre alten Thread wieder hoch holt.
Ob Jan die Achse noch hat?
101010

Fastnachter

Danke fürs Mitdenken, die Achse ist seit 10 Jahren im Schrott!  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Theo war's ! ... und ich hab' nicht aufgepasst ! Grrrrr    ;D

... aber jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht nur mir so ging. Die Sache mit dem Schrott .....
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge