Entfeuchtung der Garage

Begonnen von john, 19 Mai 2011, 08:52:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

john

OT-Beitrag, aber wichtig.

Die Luftfeuchtigkeit in meiner Garage hat mich immer geärgert. (zusätzlich einer 5cm Überflutung beim letzten Gewitter)
An den kalten Metalloberflächen des Mopeds schlägt sicht die Feuchtigkeit nieder und führt zu Korrosion.
Weiters bindet die feuchte Oberfläche den Staub und man putzt sich dumm und dämlich. Die Luft riecht muffig.
Das Leintuch, mit der ich meine Maschine abdecke, fühlte sich immer ganz "klamm" an.
Von den gefährlichen Schimmelpilzen will ich erst gar nicht reden.

Ich habe nun einen Luftentfeuchter DURACRAFT DD-TEC10E gekauft.
(dieser wird von allen Nutzern positiv bewertet)

Ich bin begeistert von der neuen Anschaffung.
Allein die 1.Nacht 1,5 L Wasser im Auffangbehällter. (bei eingest. 60% rel.Luftfeuchte im Automaticbetrieb)
Stromverbrauch nur max 170 W.

Wer auch Probleme in dieser Hinsicht hat - ich kann dieses Gerät 100% empfehlen.

Gerät wird im Internet auch angeboten, Amaz etc........->googeln
Bedienungsanleitung gibt es als pdf-Datei zum Downloaden.

Gruss
John

john



Kaltstart

Könnte aber langfristig zu einer hohen
Stromrechnung führen.
Alte Liebe rostet nicht.

BenW

Das wären bei 9 Monaten Betrieb im Jahr (den Sommer lassen wir mal aus) ca. 1100 KWh oder etwa 250 Euro zusätzlich bei Ökostrom pro Jahr. Üppig.

Wie wärs mit einer besseren Lüftung, z.B. mit Luftschlitzen vorne und hinten in der Garage?

Grüsse,
BenW

Tino

Zitat von: BenW am 19 Mai 2011, 10:11:20
Das wären bei 9 Monaten Betrieb im Jahr (den Sommer lassen wir mal aus) ca. 1100 KWh oder etwa 250 Euro zusätzlich bei Ökostrom pro Jahr. Üppig.

Wie wärs mit einer besseren Lüftung, z.B. mit Luftschlitzen vorne und hinten in der Garage?

Grüsse,
BenW
Noch mehr Lüftung wird nix bringen.
Das Problem,daß die feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert bleibt bestehen.
Entweder macht man den Raum total luftdicht und entfeuchtet die darin befindliche Luft und braucht dann nicht zu heizen.
Oder man isoliert die kalten Wände des Raums und heizt.
Wenn man weder heizen noch isolieren oder vollständig abdichten will, dann kann man schon viel erreichen indem man sich ein speziellen Kondenswasserflies als Luftfeuchtepuffer an die Garageninnendecke klebt.
Das speichert bei ungünstigem Raumklima einen großen Teil der Luftfeuchtigkeit und gibt sie bei trockener Luft an diese ab.
Der Trick besteht darin eine Luftzirkulation mit der außenluft weitesgehend zu vermeiden,damit sich das Flies nicht total mit Wasser vollsaugt, aber gleichzeitig einen Luftaustausch nach außen zu ermöglichen,damit auch wieder Feuchtigkeit abgegeben werdne kann. Also viele Luftlöche durch die es ständig zieht wären kontraproduktiv.
Den Entfeuchter würde ich über einen Thermoschalter laufen lassen. Denn es gibt nur bestimmte,zumeist sehr temperaturabhängige Wetterlagen, die für Kondenswasserbildung verantwortlich sind.
Profis kriegen bestimmt auch ein Vorschaltgerät hin, was Luftfeuchte und Temperatur überwacht und daraus die Einschaltzeiten generiert  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rawost

Zitat von: Tino am 19 Mai 2011, 10:50:46
Das Problem,daß die feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert bleibt
Hallo John,
also heizen wenn die Garage kälter ist, als die Außenluft und lüften, wenns umgekehrt ist.
Liegt deine Garage im Keller?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Zitat...Luftlöcher durch die es ständig zieht wären kontraproduktiv.

Mein Vater hatte für seinen Keller damals eine "differenztemperaturgesteuerte" Lüftung (mit WC-Abzugslüfter) gebaut. Dergestalt, daß die Lüftung nur dann läuft, wenn es draußen kälter(!) ist als drinnen und es ansonsten dicht ist.

Das war erstaunlich effektiv.

Die zuvor praktizierte "manuelle Steuerung" (-> nachts lüften, tags dicht) brachte fast nichts. Denn einmal 5 min. falsch gelüftet reicht, und es ist wieder alles nass...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

Zitat von: Rütz am 19 Mai 2011, 11:34:46
Mein Vater hatte für seinen Keller damals eine "differenztemperaturgesteuerte" Lüftung (mit WC-Abzugslüfter) gebaut. Dergestalt, daß die Lüftung nur dann läuft, wenn es draußen kälter(!) ist als drinnen und es ansonsten dicht ist.

Das war erstaunlich effektiv.

Die zuvor praktizierte "manuelle Steuerung" (-> nachts lüften, tags dicht) brachte fast nichts. Denn einmal 5 min. falsch gelüftet reicht, und es ist wieder alles nass...

Rütz
Das ist doch mal ne innovative Idee!  :respekt:
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

john

Ich kann euch wegen der Stromrechnung beruhigen, die 170W ist die Maximalleistung.
Bei erreichen des eingestellten Wertes schaltet die Automatic ab und standby ist fast Null-Leistung.

Mein Problem war, einmal die Grundfeuchte in den Griff zu bekommen. 40 Jahre wurde nie entfeuchtet.

Heute vor meiner Kaffee-Fahrt habe ich nach ca 24h ca 0,75 L ausgeleert.
Man sieht, es wird weniger.

Also deshalb mache ich mir die wenigsten Sorgen.

Das Garagentor hat kleine Lüftungsschlitze unten und oben.
Baulich will ich nichts verändern, da nur gemietet.

Gruss
John

Oerlov

Zitat von: Tino am 19 Mai 2011, 10:50:46
Noch mehr Lüftung wird nix bringen.

Hi Tino,

bei mir funktioniert die "Schlitz-Lüftung" hervorragend - die Garage ist der trockenste Raum auf dem Grundstück... Es gibt immer einen kleinen Luftzug aufgrund von Schlitzen im Garagentor und der Hintertür.

Das bringt's allerdings nur, wenn die Garage wärmer ist als die Umgebung. Aber genau das ist eigentlich immer der Fall, wenn die Garage ein schwarzes Teerdach hat (wie häufig üblich).

Gruß

Carsten

Tino

Zitat von: Oerlov am 19 Mai 2011, 13:44:58
Hi Tino,

bei mir funktioniert die "Schlitz-Lüftung" hervorragend - ...
Tja,mit den vielen wenns und abers im Nachtrag funktioniert das natürlich super. Hatte ich ja auch geschrieben,daß dann beheizt,also wärmer sein muss.

Ist halt wie mit einem köstlichen Tofu-Steak, daß am Besten schmeckt, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Rindersteak austauscht!


Und meine Garage hat kein Teerpappendach  :beleidigt:
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Wolfgang aus Bremen

Bei mir kommt im Herbst / Winter eine Abdeckhaube von Louis über das Moped.
Darunter ein Luftentfeuchtergranulat aus dem Baumarkt. Absolut trocken.

Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge