Hauptmenü

Hallenheizung

Begonnen von Fastnachter, 24 September 2018, 22:09:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Brauche eine günstige Hallenheizung für gelegentlichen Einsatz im Winter (max. 2x / Monat, max. 6h-8h). Halle hat etwa 250 qm. Wir reden also von rund 10 Arbeitstagen, wenn ich Glück habe. Rest mache ich im Keller.

Ich will keine Abgase in der Halle und auch keine baulichen Maßnahmen. Das kriege ich alles mal bis zur Rente, aber jetzt erstmal schnell und günstig.

Hatte an sowas gedacht:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F200993852575

Jemand Erfahrung mit sowas? Oder nen Alternativvorschlag?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

JensR25

Wenn Dich der Luftzug nicht stört kannst Du die E-Heizer einsetzen, bei der Fläche den mit 15KW.
Kostet dann rund 4,50€/Betríebsstunde und erfordert den entsprechenden Stromanschluss, wir verwenden
diese Geräte zur Bauheizung im Winter. 
Bei Altbauten wird mit 100W/m² gerechnet, danach wäre die Leistung zu gering, Du willst aber vermutlich auch keine 22°
Raumtemperatur erzielen, oder?

Fastnachter

#2
Kleine Ergänzung: 70m2, 250m3.

Dann reichen 9kw = 2.70€/h?

In der Halle liegt grundsätzlich 5x10 2

Und nein, will nur nicht am Schraubenschlüssel festfrieren.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Es geht also um die Räumlichkeiten, wo Nr 181 steht.
Da hast Du 3-4m Raumhöhe, sehr ungünstig.
Informier Dich mal was Infrarotheizungen können.
Gruß mek
... 73er-Gang

Fastnachter

Nr. 804. Aber genau, ja. ;)

Mek Infrarot ist ne Idee.

4 Stk. Über die aktuelle Baustelle und es müsste warm sein ohne die ganze Halle zu heizen, oder?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F262672372348

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Ok, 804  ;D
ja genau. Infrarot wirkt so etwa wie die Mikrowelle, es wird aufgeheizt was wasserhaltig ist.
im Winter hast Du eh Montagehandschuhe an und frierst nicht fest wie die Zunge am eiskalten Laternenpfahl  ;D
Die ist dann auch steuerbar mit Bewegungsmelder. Ich kann aber wie JensR25 keine Kostenprognose liefern.
Dürfte preiswerter sein.
Gruß mek
... 73er-Gang

Fastnachter

...aber in der Anschaffung deutlich teurer fürchte ich. Die Bsp. Aus dem Link sind nix glaube ich...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#7
Bei reinen IR-Strahlern glüht nix, musst mal im gewerblichen Bereich schauen.
Bin aber in diesem Sektor kein Spezialist.
... 73er-Gang

Svenobbes

#8
Guten Morgen,

mein Thermodynamik Professor meint:

Elektrisch heizen ist eine thermodynamische Katastrophe. Aus 100% Exergie machen Sie 100% Anergie.

:dance:

Wenn du der Umwelt einen Gefallen tun möchtest, dann schau mal nach einer Gasheizung...

Wir haben einen gusseisernen Ofen in der Werkstatt, der mit Holz aus dem Garten betrieben wird  ;D

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Fastnachter

Hobbes ja, ich weiß. Dann schau mal nach den Anschaffungskosten, schornsteinfeger, etc. Irgendwann mal, ja. Jetzt geht das nicht.

Hab aktuell so n Gas Heizgebläse. Macht Lärm ohne Ende, ich krieg ohne Ende Feuchtigkeit in die Halle und Kopfweh von den Abgasen. Das ist auch nix.

Hmm. Ich überleg mal weiter.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

JensR25

Bei 4m Deckenhöhe tritt bei einem elektrischen Heizgbläse oder einer Warmluft-Hallenheizung immer die Problematik mit der Wärmeverteilung auf.
Unter der Decke ist es warm und unten kühl, wir setzen dann Deckenventilatoren ein.
Für diese Halle kann ich die Konstellation nicht empfehlen, Wind aus dem Gebläse und Luftzug durch die Ventialtoren, das wird ungemütlich.

Infrarotheizungen sind hingegen zugfrei, allerdings werden für eine ganzflächige Beheizung auch einige Geräte benötigt.

Vorschlag: Ich habe aus einem nicht realisierten Projekt noch 3 IR-Strahler vgl https://www.heizstrahlertest.com/casatherm-s1800-gold-heizstrahler/
liegen und würde alle 3 Geräte für gesamt 165,-€ abgeben,  die Energiekosten würden in der Konstellation 1,65€/Std. betragen.
Damit ist aber nicht die gesamte Fläche zu beheizen, als Gelegenheitsheizung aber eine kostengünstige Lösung.
Jens

Fastnachter

Hi Jens,

Ich brauche ja auch nicht die ganze Halle wsrm, sondern eigentlich nur einen Arbeitsplatz rund um den Schlepper. Und da reichen so 15grad. Das sollte eigentluch klappen wenn ich die 3 drüber hänge.

Ich schreib dir ne PM.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Svenobbes

Zitat von: Fastnachter am 25 September 2018, 08:19:25
Hobbes ja, ich weiß. Dann schau mal nach den Anschaffungskosten, schornsteinfeger, etc. Irgendwann mal, ja. Jetzt geht das nicht.

Hab aktuell so n Gas Heizgebläse. Macht Lärm ohne Ende, ich krieg ohne Ende Feuchtigkeit in die Halle und Kopfweh von den Abgasen. Das ist auch nix.

Ja, im Gas ist zu viel Wasser, wenn man die Abgase nicht nach draußen leitet.

Wenn ich bei eBay Kleinanzeigen nach "Holzofen" suche, finde ich jede Menge Dinger ~ 200 Euro. Einfach 'n Ofenrohr nach draußen?  :P

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Fastnachter

Ohne Schornsteinfeger und damit ordentlichen Schornstein und ofen mit ensprechender Feinstaubklasse geht bei uns da garnix. Ist mitten in der Großstadt und mitten im Wohngebiet. Holzofen kommt irgendwann, aber aktuell habe ich da kein Geld für.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Unser Mittelalter-Zelt hab ich damals mit so einem Katalyt-Ofen beheizt (Benzin). Heizt ganz ordentlich, mußt nur ein wachsames Auge haben (Stichwort Kohlen-Monoxid).

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Jens: Paket ist da. Geld kommt diese Woche! Dankeschön.

Alle: das war auf die Schnelle die richtige Idee. Habe mal einen auf die Schnelle aufgehangen. Angenehme Wärme! Ich bin guter Dinge damit über den Winter zu kommen. Mal schauen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Oh. Du hadt den Saustall aufgeräumt?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

So, noch ne Idee von Rolf ausprobiert:

3 Baustative a 12€,
kruden Halter gebogen und gebohrt (Schwerpunkt etwas nach hinten verlagert),
Zusammengeschraubt,

Fertig.

Sehr angenehm.

In den Bildern der Prototyp, insgesamt hab ich dann 3 Stück.

Fazit: der Winter kann kommen.

Gruß

Jan (heute waren es 26°)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Zitat von: Fastnachter am 12 Oktober 2018, 18:46:32
heute waren es 26°
Stecker andersrum in die Steckdose (verpolen), dann wird gekühlt  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Ist das dann ein schwarzes Loch was Energie anzieht?

:-D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Neeeeeiiiiinnnn... die Wirkung wird umgekehrt. Infrarotstrahlung wird absorbiert und zurück in Strom umgewandelt. Deswegen bei über 30° auf ausreichenden Zuleitungsquerschnitt achten!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Ahhhhh. Jetzt hab ichs verstanden.
Gut dass ich seiner zeit gleich auf 5x10^2 gegangen bin.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Gerade gefunden,

fürs gelegentliche Schrauben in der eiskalten Garage, evtl. nicht schlecht gegen einen kalten Arsch.

Bei Aldi Nord, ab Mi. 31.10.

,, Axiallüfter mit Aluminium—Lüfterrad, Elektro—Heizer, 2 Heizstufen 1500 , 3000 Watt, stufenloser Thermostatregler.

49.99 €

Für den Dauerlauf sicherlich zu teuer (Stromverbrauch)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Erstmal bin ich jetzt ausgestattet und warte auf den Winter ;-).

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge