Frau, Haus, Kinder ---- R25/3 - Das Leben besteht aus Projekten

Begonnen von BeEmDabbelju, 27 Januar 2014, 17:47:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Also entweder ist die Lampe noch, oder aber wieder da.
Versuch nochmal Holger.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-3-lampe/537696033-306-5336

(keine Ahnung, wie man aus so einer URL ein einziges Wort machen kann, das dann trotzdem funktioniert)

Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

#61
Pass auf!  ;)

Dein Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-3-lampe/537696033-306-5336

Dann auf den Link-Button drücken. Hinter dem ersten URL ein Gleichheitszeichen setzen und den Link einkopieren, dann hinter der ersten geschlossenen eckigen Klammer das Wort eintragen.... fertig. Verständlich?  :-\\


Saschas Link


Schau Dir das ggf. mal in der "Zitieren Funktion" an.

Ansonsten: Heiko Spezial  ;D



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

4Taktix

#64
So etwa ?
Boah Geiiiill - das funzt. Danke Heiko ! Und so erklärt, dass ich's kapiere  :applaus:
(dieser "Link-Button" ist mir noch nie vorher aufgefallen - dz dz dz - und wofür ist der Button mit der Schreibmaschine ?)
Muss ich direkt auch mal probieren Schreibmaschine och sooo - bloß 'ne Schriftart. Naja, hätten wir das auch geklärt.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BeEmDabbelju

Tot gesagte....Ja leben immer noch...
Nach dem letzten Eintrag von mir sind mal wieder Zeiten ins Land gezogen. Aaaaber - es tut sich was.
Und nachdem auch noch Klaus kürzlich bei mir auf dem Hof war - hat es noch den letzten Schub gegeben - Danke Klaus!  :juhuu:

Tank und Schutzbleche gehen bald zum Linierer, die Räder kriegen Gummi und die letzten Teile sind auch bestellt.
Siehe Bilder.

Jetzt hätt ich aber eine Frage an die Gemeinde: würde sich jemand bereit erklären (vielleicht ein eleggdrigg experdde) mir bei selbiger zur Hand zu gehen - wenn auch nur mit Hinweisen? Es geht dabei um eine KOMPLETTE Neuverdrahtung. Kabelbaum ist neu und alles andere auch. Ich frage deshalb, weil ich in dem Bereich recht unsicher bin und es gleich "richtig" machen will.

Danke für Eure zahllosen Rückmeldungen!  :applaus:

Gruß

Holger

Borgward

hast du jetzt eigentlich schon einen Lampentopf gefunden?

BeEmDabbelju

Hi! Ja hab ich! Ist schon schön neu lackiert. Die einzige Hürde, die ich noch sehe, könnten meiner Meinung nach die Lampenhalterungen für die Ladekontrolle und den Leerlauf sein: die hat der Lackierschlumpf nämlich grad mit zugenebelt  :kopfhau:

Muss mal sehen was ich damit mache.

Aber sonst alles schick ;D

panr50

Remover nemen, is dat spul waar de vrouwen de nagel lak mee afnemen.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

BeEmDabbelju

Hallo Leute!

Ich dachte mir als Währung für meine Fragen schicke ich mal vorher/nachher Bilder rum.

Also: hier sind sie - und ja, es ist die gleiche Maschine  ;D - wenn auch mit VIELEN neuen Teilen.

Jetzt noch das leidige Tank-Problem gelöst (habe ich zum Lackierer ausgelagert) und dann NUR noch die Elektrik  :box2:

Good fight - Good night!

Holger

isettawin

Wouuuuw, Holger! Da hast du aber gerödelt! :applaus: :schrauber:
Ging ja doch schnell. Bist sogar schon am Verkabeln. Is ja auch alles logisch verstehbar...
Brauchst du noch Hilfe?
k
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

BeEmDabbelju

Heida Klaus!

Ja, eigentlich wäre ich fertig. Meine ich.

Aber nich mein Mopped.

Alles schick verkabelt, Batterie dran (ja geladen) und - nix.

Keine Lampe glimmt auch nur ein bisschen.

Jetzt geht`s also um die Fehlersuche.

Aber wo anfangen.

Dein Angebot nehme ich gerne an.

Wann hast du Zeit?

Gruß

Holger

isettawin

Bin gerade in Krefeld und nächste Woche am See. Dann gerne. Am 24. baue ich meine Anängerkupplung an die Isetta und muss auch verkabeln. Vielleicht da am Nachmittag???
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

BeEmDabbelju

So, Freunde des gepflegten Schrauben - ich bin arbeitslos...na fast...

Nach der Sommerpause habe ich noch mal rangeklotzt, meine Gabel gerichtet und es endlich geschafft: der Bock läuft!

TÜV: im ersten Anlauf - ohne Mängel! :koenig:
Ich musste aufpassen, das mir das Ding nicht gleich vom TÜV-Hof weggekauft wurde (stolzwiebolle)

Anmeldung: umgehend!

Und vor zwei Tagen habe ich die ersten 60km abgespult.  :bike:

Nun ist Alles gut-----Jaaaa, wären da nicht zwei Kleinigkeiten:

1) Die Kupplung rutscht durch - doof.
Der Kupplungszug hat recht viel Spiel. Wie gehe ich am besten an die Fehlersuche ran?
Was ich (momentan) schon mal ausschliessen möchte sind undichte Simmeringe (weder von Motor noch vom Getriebe) - ist beides nigelnagelneu vom Profi gemacht.
Was ich selbst noch eingebaut habe, ist die Kupplungsdruckstange nebst Filzring. Druckstange von Rabenbauer, Filzring auch. Mit Öl/Fett eingebaut.
Sehen wir mal von Öl-/Benzinverseuchungen der Kupplung ab: sehe ich das richtig, das dann sowas wie ein genügender Anpressdruck fehlt sodass es nicht zu einem vernünftigen Kraftschluss kommt?
Welche Fehlerquellen könnte ich wie überprüfen/ausmerzen?

2) Und anspringen nur seeeehr wiederwillig mit dem Kickstarter - meistens anschieben. Das ist so uncool.  :traurig:
Nach den besagten ersten Kilometern habe ich mal das Kerzenbild geprüft - schön Rehbraun.
Aber wenn der Bock mal läuft - also Motorseitig - dann läuft er richtig gut. Aber das anspringen mit Kickstarter ist echt das Grab.
Zu wenig Sprit? Luftfilter zulassen am Anfang?

Und zum Schluss noch eine Interessensfrage: Situation: ich fahre ohne Licht (ja ich weiss - soll man ja nich machen - ist mir aber halt passiert) und bei höheren Drehzahlen geht die Ladekontrolle an. In den unteren Bereichen nicht. Ist das normal?

Aber alles in Allem steht dem Edersee nix mehr im Wege.

Danke nochmal an alle, die mir auf dem Weg geholfen haben. Speziell an Rolf, Klaus und Heiko.

cledrera

Holger,
fast arbeitslos? Kokolores! Jetzt geht das richtig los.

1. Durchrutschende Kupplung geht gar nicht.
2. Schlecht anspringende /3 geht ja gar nicht.
3. Bei höherer Drehzahl angehende LKL ist Anlass genug, bei der Lima nachzuschauen.

Vorweg: Bist du sicher, dass das schlechte Anspringen nicht auch mit der Kupplung zusammenhängt?
Wenn die Kupplung wirklich durchrutscht, ist es schwierig mittels Kickstarter die KW zu drehen.
Folge: Anspringen eher schlecht.

Daher würde ich mit der Kupplung anfangen, schon damit Du dich nicht verzettelst.
Dazu folgender Vorschlag:
1. Kupplungszug unten am Getriebe aushängen. Rutscht die Kupplung? (Kickstarter)
2. Falls ja, Kupplungsdruckstange im eingebauten Zustand mit Spitzzange soweit möglich herausziehen. Rutscht die Kupplung?
3. Falls ja, Getriebe raus! Und dann
a) Sichtkontrolle Simmering Getriebe
b) Kupplung ausbauen, Elemente prüfen. (Federn intakt und gleich lang,Druckring plan, Fotos hier einstellen)

Was das schlechte Anspringen anbelangt, s.o.
Nur noch eins: Luftfilter zu ab -15 Grad.

Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#77
Ey! Jetzt will ich aber auch das komplette Moped sehen! So gehts nicht

Zum Anlassen probiers mal im kalten Zustand mit 2x Tupfen und dann kräftig reinlatschen.

2. Möglichkeit: luftfilter zu, Zündung aus, 2x kicken dann Zündung an und kräftig zulangen

Gibt leider kein Universalrezept

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BeEmDabbelju

Moinsen!

Ja Fotos kommen noch. Versprochen!

Und wer zum Edersee kommt darf auch life gucken - aber anpacken kost extra ;-)

Ich melde mich wenn ich Clemens` Checkliste abgearbeitet habe. Vielleicht - nein ganz bestimmt - am Wochenende...

Gruß in die Runde!

BeEmDabbelju

So, wie versprochen - die Bilder.

Leider aus dem Keller (draussen schüttets wie Seuche).

Und auch Fotos der ausgebauten Kupplung.

Ich konnte keinen Fehler finden. Keine Ölverseuchung - nix. Hat jemand noch ne Idee?

Gruß

Holger

cledrera

Leute helft mal gerade.
Ist der Kupplungsdruckring auf Bild 4579 nicht falsch herum montiert?
Bin mir da nicht sicher.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo,
da hat er Recht der Clemens!!
Die Reibscheibe liegt nicht mit dem Kupplungsbelag an der Druckplatte an.
Gruß

cledrera

#82
Richtig rum zusammenbauen.
Getriebe mit Druckstange einsetzen.
Getriebeseitigen Kupplungshebel anständig einsetzen.
Kupplungszug mit richtiger Länge einbauen.
Kupplungsspiel an Hebel einstellen (Falls da keine geschlitzte Einstellschraube vorhanden ist, besorg Dir eine.)

Und wenn es das war, widmen wir uns dem Anspringverhalten.
Motto: Wenn wir das richtig machen, dann funktioniert das auch.

Merksatz: Es gibt nicht viel, was einen Einzylinder dauerhaft aufhält.
Check:
Springflut - Nein, das Wasser läuft wieder ab.
Erdbeben - Nein, man kann die Karren wieder ausbuddeln.
Elektromagnetischer Impuls: Tja, hätten wir nicht auf el. Zündung umgerüstet ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3


BeEmDabbelju

NUR aus Fehlern lernen wir!

Wobei ich dazu sagen muss:
a) hab ich nicht selbst gemacht - machen lassen!
b) ist mir nicht aufgefallen (da zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung)

Na denne! ich weiß, was ich in der nächsten Nachtschicht zu tun habe.

Vielleicht erledigt sich dadurch ja auch das Anspringverhalten. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt...

Danke vielmals Jungs!

Aber dann doch noch die Frage: in welcher technischen Zeichnung kann ich die korrekte Einbaurichtung der Kupplungsdruckplatte erkennen?

Oder hätte ich dafür auf den nächsten Level des Transzendenz des Schrauberwalhallas aufsteigen müssen - mit welchen Drogen auch immer...

Und wenn ja - welche Drogen? - will ich auch.

Good fight - Good night?

Rütz

Verstehe nicht, was ihr meint.
Der Druckring ist korrekt moniert.
Die Fase muß nach außen, damit die Schleuderscheibe auf der Reibscheibe evtl. austretendes Fett aus der Nabe auch erfolgreich von der Kupplung weg leiten kann.

@BeEmDabbelju:
Zeig uns auch mal die Tellerfeder.
Vielleicht ist es eine R26/27 Tellerfeder. Die baut in einer R25/3 Kupplung keinen ausreichenden Druck auf (weil niedriger).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BeEmDabbelju

Stirnrunzel

OK - wenn`s der Wahrheitsfindung dient...

Hier Rütz - die Tellerfeder - a la carte

Rütz

...ist die richtige Tellerfeder (r25/3). :-\\
Bliebe noch die Reibscheibendicke (sollte ~ 5 mm sein).

Vielleicht ist die Kupplung auch einfach noch zu neu.
Normalerweise tragen die ziemlich schnell nur noch (bzw. überwiegend) außen, weil der Druckring nachgibt (sich aufwölbt).
Bei dir ist es genau umgekehrt, sie trägt nur Innen. Da ist natürlich der Hebel ungünstiger.
Aber genau das müßte sich eigentlich nach wenigen 100 km Stadtverkehr (Anfahren + Schalten) von allein geben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BeEmDabbelju

Hallo Rütz,

Na die Reibscheibe habe ich noch nicht ausgemessen - kann ich aber noch mal machen.

Ich nehme aber stark an, dass diese OK ist - da auch neu von Rabenbauer.

Hm, vielleicht hast Du recht - und ich bin zu ungeduldig...

Aber dieses Wissen kommt wohl nur durch ErFAHRung - gelle?

Also, ich pfrimel das mal wieder zusammen und fahr halt mal.

Mal sehn was passiert...


isettawin

War eine nette Ausfahrt heute... :bike:
... und fast nicht  :schrauber:
dafür guter  :kaffee:
Danke  und Gruß nach Teningen
Vielleicht bald mal wieder...
Gruß
k
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge