Zündspule anschließen (Nachrüst Teil)

Begonnen von darkcatmen, 10 Juli 2020, 20:48:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkcatmen

Hallo Leute, ich bekam Heute meine neue Zündspule. Bestellt bei Meyer. OK Es war kein Anschlußplan dabei. § Anschlüße. Zündkabel ist klar. Dann ein schwarzes und ein gelbes Kabel. Was kommt wo hin? Das schwarze an Klemme 15 und das Gelbe an den Kondensator? Oder anders herum? Mit der Suche kam ich leider nicht weiter.  Danke für eure Hilfe.

darkcatmen


Hans Otté

Zitat von: darkcatmen am 10 Juli 2020, 20:48:11
Hallo Leute, ich bekam Heute meine neue Zündspule. Bestellt bei Meyer. OK Es war kein Anschlußplan dabei. § Anschlüße. Zündkabel ist klar. Dann ein schwarzes und ein gelbes Kabel. Was kommt wo hin? Das schwarze an Klemme 15 und das Gelbe an den Kondensator? Oder anders herum? Mit der Suche kam ich leider nicht weiter.  Danke für eure Hilfe.

Der Anschluß ist eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen. Du hast nur 3 Anschlüsse zu verkabeln :
Das Zündkabel (Klemme 4) zur Z-Kerze, dann die beiden Verbindungen an der Spule Klemme 1 & 15.
Klemme 15 ist die +Versorgungs-Leitung zur Z-Spule und Klemme 1 geht zum Unterbrecher/Kondensator.
Der Unterschied zwischen den Klemmen 1 & 15 : Nr.15 ist die Primärseite der Z-Spule und Nr.1 die sekundär Wicklung.
Da kann man nicht viel falsch machen. Nur auch guten Kontakt der Spule zur Masse (-) Chassis achten.

Viel Erfolg beim anschließen....
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: darkcatmen am 10 Juli 2020, 20:48:11
Hallo Leute, ich bekam Heute meine neue Zündspule. Bestellt bei Meyer. OK Es war kein Anschlußplan dabei. § Anschlüße. Zündkabel ist klar. Dann ein schwarzes und ein gelbes Kabel. Was kommt wo hin? Das schwarze an Klemme 15 und das Gelbe an den Kondensator? Oder anders herum? Mit der Suche kam ich leider nicht weiter.  Danke für eure Hilfe.

Nachtrag  zum Anschluß :
messen zwischen Kl4 und Kl15 primäre Wicklung sollte niederohmig sein ca. 3 bis 4 Ohm.
der Messwert zwischen Kl4 und Kl1 sekundäre Wicklung sollte hochomiger sein als der Wert bei der vorherigen Messung.

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Einzylindär

Hans,
das stimmt nicht. 1&15 ist die pimäre Wicklung. Hier kann man einen Widerstand messen von ca. 3-4 Ohm.

Gruss
Stefan, der Einzylindär

hannes55

#4
Frag doch am besten mal den Mayer, der wirds wissen!
Davon ab, falls Du die Klemmen1 und 15 verwechslt hast, sollte (bei
einer normalen Batteriezündung!) nichts
zerstört werden. Der Zündfünke wird nur ein wenig schwächer.
Falls das Möpp dann oben raus nicht ordentlich zieht oder
Zündaussetzer hat, vertauschst Du die Kabel und gut ists.
Gruß, Hannes
Was dann?!

Hans Otté

Zitat von: Einzylindär am 11 Juli 2020, 09:12:27
Hans,
das stimmt nicht. 1&15 ist die pimäre Wicklung. Hier kann man einen Widerstand messen von ca. 3-4 Ohm.

Gruss
Stefan, der Einzylindär

Mea culpa, Asche auf mein Haupt!
Einzylindär du hast recht. Meine Finger folgten meinen Gedankengang nicht schnell genug.
Richtige Messung erfolgt natürlich zwischen Klemme 1 & 15 !
Zu den Kabelfarben der neuen Zündspule : vermutlich geht schwarz auf Unterbrecher/Kondensator und gelb ist die Einspeisung der +Spannung.

Hans...
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Borgward

#6
Odeon8 hat einmal beschrieben, wie man die Anschlüsse 1 und 15 identifizieren kann:


Hubi

Einzylindär

Nach KFZ Norm ist Kl.15 schwarz.
Kl.1 ist meistens grün.

Ich würde schwarz auf Kl.15 und gelb auf Kl.1 anschließen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

darkcatmen

 :)So, ich hatte die Info beim Händler erfragt. Das gelbe an Klemme 15 und das schwarze an den Kondensator ;-) Sie läuft  :attacke:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge