Optimierung R26

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 20 Mai 2020, 11:29:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guzzi Fuzzi

Hallo Gemeinde,

ich habe nun auch mal probiert den Zündzeitpunkt von 42Grad runter zu stellen, wegen besserer Spritqualität mit mässigem Erfolg.

Ausgangsbasis war: 42 Grad früh, 7 Grad spät, 1402 Zerstäuber, Nadeldüse 46-255, 120er HD, 35 LLD, Motor komplett überholt, eingefahren, Vergaser überholt, Spitze 110km/h

Bei Vollgas war leichtes Klingeln zu vernehmen.

Meine Schritte zur Optimierung:
ZZP
1. ZZP auf 35 Grad, Spitze 80 km/h, kein Klingeln
2. ZZP auf 38 Grad, Spitze 95 km/h oder auch 100, kein Klingeln
3. ZZP auf 42 Grad, Spitze 110 km/h, Klingeln
Also auf 42 Grad belassen

Bedüsung
1. Nadel auf 2. Kerbe, bei 80 bereits Klingeln
2. Nadel auf 4. Kerbe, Spitze 110 km/h, kaum noch Klingeln
3. Nadel auf 3. Kerbe, HD auf 125, Spitze 115 km/h, kein Klingeln
Also 3. Kerbe und 125er HD belassen

Ich habe mich NICHT am Kerzenbild orientiert, weil mir das zu ungenau war. Ich bin immer die gleiche Stecke gefahren, ...und das für zwei Tage  :kopfhau:

Was sich damit sagen will ist wie aufwendig eine richtige Einstellung nach dem Restaurieren ist. Jeder Motor ist anders, es sind keine Originalteile verbaut, der Sprit ist heut zu Tage anders, usw.
Bei dieser R26 hat mich das zwei Tage Testfahrten (ca. 80km) gekostet nur um rauszufinden das ich eine Nummer grösser mit der HD gehen musste.

Aber es lohnt sich, der Besitzer hat mich heute angerufen, er war gestern unterwegs, alles prima, mit ihm drauf würde sie sogar 120 laufen. Mehr kann man von der kleinen nicht erwarten.  :applaus:
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi


Servus aus Bayern, Alex

4Taktix

Sehr hilfreich das ganze - wird mir bestimmt in Zukunft mal als Orientierung dienen. Danke für's Teilen  :applaus:
Bei meiner /3 habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die hier oft propagierte Einstellung auf "möglichst" früh - orientiert an den Werten modernerer Kräder -
nominell 36° - sehr sehr schlecht lief. Bin dann auf den "Kompromiss" 40° gegangen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Oder einfach F im unteren Bereich des Schaulochs  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

... so ungefähr genau, oder wie ?
nimmst Du auch am liebsten "C5" Lager in Sitzen mit Wurfpassung ?  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Untere Kante des mittleren F-Strichs genau 3.14159 mm (wahlweise PI) unter der Oberkante der Schaulochmarkierung  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Hast ja Recht  - ich nehm' auch kein Millimeterpapier mit ins Bett, wenn ich den G-Punkt suche.
Ich halt einfach drauf - da wird der schon irgendwo dabei sein  ;D
Think outside the box !

Guzzi Fuzzi

Das mit dem ZZP ist so eine Sache. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Zum Beispiel habe ich vor einigen Jahren eine Guzzi 1100 Sport auf Doppelzündung umgerüstet. Der originale ZZP bei der Guzzi liegt bei 36 Grad.

Warum so früh?
1. Große Einzelhubräume,
2. tiefe Kugelkalotte als Brennraum
3. Hoher Kolbenboden, der tief in der Kalotte eintaucht
4. schlechte Position der Zündkerze
5. schmale Quetschkanten
6. Prüfsiegelgroße Ventile mit schlechten Strömungseigenschaften

Durch Umrüstung auf Doppelzündung verspricht man sich einen schnelleren und homogeneren Druchbrand des Gemischs. Man kann den ZZP zurücknehmen dadurch wird der Motor auch nicht mehr so heiß, und man kann höhere Verdichtungen fahren ohne Gefahr zu laufen gleich an die Kopfgrenze zu kommen. Man hat das Gefühl der Motor läuft sanfter.
So eine zweite Zündkerze einbringen ist gar nicht so einfach. Obwohl der Brennraum bei der Guzzi sehr groß ist konnte ich nicht die Kerze genau spiegelbildlich einfräsen. Durch Prüfstandversuche haben wir dann einen ZZP von 24 Grad als optimal ermittelt, also bei weitem nicht die Hälfte von 36 Grad. Aber auch da gab es Unterschiede, einen zweiten Motor habe ich genauso gemacht nur mit dem Unterschied einer kleineren Zündkerze um die Symmetrie besser zu erreichen. Der lief mit 26 Grad am besten, ich habe nie rausgefunden warum.  :waffen093:

...es geht also nichts besser als Ausprobieren, eine Superformel gibt es nicht, ...auch nicht beim G-Punkt, aber das ist ja auch gerade das Schöne  :juhuu:
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Komme gerade aus der Garage.

Tatsächlich!
F S OT G
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 20 Mai 2020, 11:29:14
Was sich damit sagen will ist wie aufwendig eine richtige Einstellung nach dem Restaurieren ist. Jeder Motor ist anders, es sind keine Originalteile verbaut, der Sprit ist heut zu Tage anders, usw.
Bei dieser R26 hat mich das zwei Tage Testfahrten (ca. 80km) gekostet nur um rauszufinden das ich eine Nummer grösser mit der HD gehen musste.

Aber es lohnt sich, der Besitzer hat mich heute angerufen, er war gestern unterwegs, alles prima, mit ihm drauf würde sie sogar 120 laufen. Mehr kann man von der kleinen nicht erwarten.  :applaus:
Ja da hast Du absolut recht. Für die optimale Einstellung meiner R27 habe ich auch etwa 2 Tage gebraucht, 20x die gleiche Autobahnstrecke mit immer nur einer Aenderung aufs mal, HD 115/120/125/130 z.B. ausprobiert...oder ZZP +/-3° usw.... Und jede Änderung kann bedeuten dass sich was anderes wieder ändert (Düsenwechsel /Nadelposition kann wieder eine andere optimale Einstellung des ZZP erfordern usw. usf.
das ist an sich nichts Neues, hat schon Klacks ausführlich beschrieben...(dessen Bücher ich übrigens sehr nützlich finde...obwohl kürzlich im Forum etwas kritisiert...)
Die gute Nachricht: wenn alles optimal eingestellt ist und man das alles auch irgendwo notiert hat (!) , bleibt es lange gut oder kann viel schneller wieder eingestellt werden (für den betreffenden Motor  & Vergaser ). Ab und zu prüfe ich mal ob der ZZP noch da ist wo er mal optimal war (42° bei meiner ! R27 mit dem 68er Vergaser) wobei mit dem Ersatzvergaser 1/26/52 schon wieder andere Werte optimal sind betr. Düsen, Nadelposition...)
Für so was haben Werkstätten zuwenig Zeit, bzw. niemand würde gerne einen Mechaniker bezahlen um 12 Stunden rumzufahren...also muss mans selber machen.

Rawost

Das wird heute auch noch gemacht....
Und dann wird ein Software Update ausgerollt!
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge