Gummi auffrischen

Begonnen von Harlekin, 18 November 2020, 09:22:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harlekin

Hey Jungs,

ich rüste meine R27 im Originalzustand auf Schwingsattel um. Die R27, soll möglichst authentisch Aussehen, d.h. gebrauchte Teile einsetzen. Einen Soziussattel incl. Halterung habe ich schon. Der Sattel war völlig verdreckt und ich Trottel habe zu aller erst Bremsenreiniger auf die Satteldecke gesprüht (Scheiße gebaut).

Die Satteldecke ist nun teilweise fleckig braun, ob das am Bremsenreiniger gelegen hat weiß ich nicht. Evtl. werden die Satteldecken auf Grund der UV Strahlung bräunlich ? Alle Versuche ( mit Ballistrol ), haben nichts gebracht.

Was kann ich machen, um wieder eine matte schwarze Optik beim Sattel zu erhalten ? Ihr habt doch sicher damit Erfahrung ? Der Sattel ist zum größten Teil eh nur Optik, da meine Freundin nicht als Sozia aufsteigen wird.

Danke für eure Hinweise
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin


Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Timmmäh

Zitat von: Harlekin am 18 November 2020, 09:22:19
Der Sattel ist zum größten Teil eh nur Optik, da meine Freundin nicht als Sozia aufsteigen wird.

Dann lass ihn weg  ;D
Am besten sieht es meiner Meinung nach aus wenn nix auf dem Kotflügel montiert ist.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

#2
Siegmar,

Gummiteile ( hier Kniegummis ) hab ich immer mit dieser Arztseife ( im Drogeriemarkt) sauber bekommen.
Diese Seife ist rückfettend, auch gut bei verdrecktem Leder.
Seife dick drauf, etwas Wasser u Nagelbürste.

Ob Du damit die braunen Flecken auf der Satteldecke weg bekommst, weiß ich nicht.
Meine Satteldecke sehr alt, ist noch schwarz, ach ja, die Satteldecke nicht einschmieren mit Vaseline oder so, sie wird dann zu weich, sitzt sich um so schneller durch.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Hallo Siegmar,

so, wie du das beschreibst, ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen. Probier jetzt folgendes: mit einem Seifenstück (Kernseife, Olivenölseife etc., nur eben keine Waschlotion) den Sattel einschäumen und mit einer Spülbürste leicht abschrubben. Abspülen und trocknen lassen. Dann in nicht zu heißem Wasser plus Glycerin (Verhältnis 1 Teil Glycerin, 5 Teile Wasser) den Sattel einlegen und einen Tag ziehen lassen. Zwischendurch die Lösung immer wieder mal anwärmen.
Rausnehmen, abspülen, trocknen lassen. Und dann schauen...

Viel Erfolg, Jan

Harlekin

Hallo Leute,

dass sind gute Vorschläge von euch. Vielen Dank

Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

strichzwojan

Siegmar, gerade habe ich mich gefragt, ob die Satteldecke noch auf dem Spannrahmen montiert ist... Wahrscheinlich schon, oder?
Dann würde ich das nicht komplett einen Tag in die Brühe legen. Dann mach nur die Seifenkur und verwende anschließend Reifen-Glanzschaum. Den gibt's im Autozubehörhandel. Das muss man dann aber öfter auftragen, bis sich was tut. Jedenfalls ist in dem Zeug auch Glycerin drin. Die Satteloberfläche wird dadurch allerdings zunächst mal rutschig.
Generell brauchen die Pagusa-Decken keinerlei Pflegemittel. Und wenn, dann wirklich nur Seife und Wasser zum Reinigen nehmen.

27-steib

auf jeden Fall nicht mit scharfen Produkten auf delikaten Materialien, und ohne das vorher an nicht sichtbaren Bereichen zu probieren.
Salzsäure hátte es ja auch getan....

guest3511

Alte, matte, vergraute, ursprünglich schwarze Kunststoffteile (Stossstangen), bekommt man mit schwarzer Schuhcreme super hin. Beim Sattel muss man viel nachreiben wegen dem Hintern der/des Sozius', evtl. kommen dann die braunen Flecken wieder durch. Ich würd's probieren.

Heiko

Hi,

es gibt auch Gummireiniger und Gummipflege von der Firma Petzolds aus Hagen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht..... ob Du allerdings die Flecken nach dem Bremsenreinigerangriff entfernen kannst weiß ich nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

martin-8

Die Satteldecken meiner 25/3 haben fast 30 Jahre in einer Garage gestanden. Entsprechen sahen sie aus. Ich habe sie mit Wasser/Seife gereinigt und mit Glycerin eingerieben - ein paar mal. Das hat geholfen. Sie sind wieder schwarz und geschmeidiger geworden.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

rolf.soler


rolf


Schorsch

Martin,

genau das mache ich nicht.

Durch Glycerin oder Vaseline wird die Satteldecke weich, sitzt sich schneller durch.
Du sitzt dann im Extremfall mit den Sitzknochen auf dem Sattelträger.


An den Kniegummis oder Vergaser Ansauggummi macht das Sinn, nicht an der Satteldecke.


Letztlich ist Vaseline oder Glycerin auf der Satteldecke für den A...... 😜

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Edding T100; mal versuchen.
Gelbe Kevlar-Membranen macht das Zeug jedenfalls tiefschwarz.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Für Gummiteile schwöre ich auf den "Armor-All Tiefenpfleger". Fragt mich nicht, was drin ist, aber das Zeug ist super.
Beispiel: Ansaugrüssel /3 damals neu gekauft. Lag bis zum Einbau zwei Jahre in der Wohnung. Beim Einbau dann schon erste Risse -> Müll !
Noch einen neuen gekauft, direkt aussen und innen mit Armor-All eingerieben. Wird alle 1 bis 2 Jahre neu eingerieben. Hält jetzt seit 8 Jahren.
Keine Spur von Versprödung/Rissen o.ä. - ist weich, schwarz und flexibel wie am ersten Tag.
Natürlich kann auch die Gummiqualität unterschiedlich sein - das Thema hatten wir ja schon vorwärts und rückwärts.
Dennoch würde ich Gummiteile immer wieder damit pflegen. Für Türdichtungen am PKW z.B. ist das erste Wahl.
Auf keinen Fall jedoch die Lenkergriffe oder Fussrasten - die werden damit "flutschiger" als eine Teflonpfanne !
Öle, Vaseline und Bremsflüssigkeit dürfen auf keinen Fall für Gummi verwendet werden !

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

rolf

wieso denn Vaseline nicht??

4Taktix

weil es genau wie Öl die Oberfläche anlöst und letztlich auflöst. ( langfristig )
Think outside the box !

rolf

huch...hat man das denn nicht früher zur Gummipflege (Türdichtgummis etc.) angepriesen?

4Taktix

Kommt drauf an, welches "früher". Das, wo Wagenradlager aus Speckschwarte gemacht wurden, oder das, wo das tote Meer erst noch krank war ?  ;) ;D
Think outside the box !

Schorsch

Hmmmm,

ist ja fast ein Öltret 😜


Es gibt ja technische u kosmetische Vaseline, die kosmetische ist völlig säurefrei u neutral.
Die hab ich z. B. für die Kniekissen genommen, hat sich bewährt in der Zeit.

Das Amor-All werde ich auch mal testen, für die Satteldecke aber das, was ich am liebsten mache, NIX 😜

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Je weniger man rummacht, desto länger halten die Teile. Das gilt für die R25 Gabelfaltenbälge, die Kreuzgelenkmanschette an den Gleitlagerboxern und so weiter. 
Der TE hat ja nun aber schon mit Bremsenreiniger hantiert. Da bleibt dann wirklich nur noch Glycerin oder ein schicker Schonbezug.
Nach zig  Jahren ohne ArmorAll oder ähnliches ist meine Satteldecke auch weicher geworden, ich parallel dazu schwerer. Risse kann ich keine entdecken (in der Satteldecke...  ;D).

Jan

Gero

ArmorAll kann ich auch nur empfehlen. Vorsicht wie Sascha schon geschrieben hat bei Griffen, Rasten, Sitz und Reifen. Ansonsten schafft selbst eine R27 einen "Rolling Burnout"  :lol:.

DieVie

Hallo Rolf
Was Du meinst war Glyzerin und kein Vaselin für die Türgummis, damit bleiben die geschmeidig und frieren im Winter nicht fest.
Was für ein Thema !!!
Schöne Grüße
Dieter

strichzwojan


4Taktix

Ich werfe mal Labello ins Rennen  ;D
Ist doch alles Schnee von vorgestern, seit es Produkte mit Silikon und PTFE zu sprühen gibt. Meinetwegen noch Talkum-Puder, na gut.
Think outside the box !

rolf

Zitat von: DieVie am 26 November 2020, 22:10:27
Hallo Rolf
Was Du meinst war Glyzerin und kein Vaselin für die Türgummis, damit bleiben die geschmeidig und frieren im Winter nicht fest.
Was für ein Thema !!!
Schöne Grüße
Dieter


KLICK...du hast recht!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge