R26: Neuer alter AuspuffKrümmer ohne "Ring" zw Bördelung und Kopfmutter

Begonnen von isie, 12 Februar 2008, 21:45:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Hallo,
habe mir einen AKrümmer woe. zugelegt via Bucht.
Passt zwar perfekt hat aber eine sehr dicke Umbördelung oben (im Gegensatz zum Alten orginool) sodass der orginal "Alt-Ring" vor Umbördelung Krümmer nicht passt. Auch hatte ich den nicht abgefummelt bekommen ..

Krümmermutter liess sich heute bei Montage ziemlich schwer festziehen (ZK Gewinde & Mutter auch irgendwie zeimlich "neu" ...).

An Montagefett hat es dabei NICHT gefehlt. Gemeint ist nicht der Abdicht-Kupfer-Ring zwischen  ZK-und A-Kümmer sondern eben der zwischen Umbördelung und Mutter ...!

Frage: Braucht es  da ev. einen dünneren Ring zwischen Umbördelung und ZK-Mutter - laut ET-Liste UiS gibt es da aber nix ?!

Comments ?!

Danke

Ingo   




isie


sigi_rs

Hallo isie,
ich habe da eigentlich gar keinen Ring eingebaut. Beim Demontieren der damals frisch erstandenen /3 habe ich den Ring zwischen Mutter und Bördelung gefunden. Dafür keinen zwischen Bördelung und Zylinderkopf. Das machte für mich keinen Sinn, also habe ich mich damit etwas beschäftigt und die E-Teillisten und das WHB bemüht. Demnach kommt der Ring zwischen Bördelung und ZK.
Ich habe einen Nachbaukrümmer von Rabenbauer eingebaut, da hat z.B. die Bördelung eine Eindrehung, in die genau die Mutter passt. Würde da ein Ring zwischenkommen, würde das alles nicht mehr passen.

Viele Grüße,
Jörg

† odeon8

Hallo Ingo,

die Kupferdichtung kommt zwischen Rohr und ZK.
Zwischen Bördelung und Auspuffmutter kommt nix.
s.a. drittletztes Foto hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Moin Isie,

hatte ähnliches "Problem" bei meinem Nachbaukrümmer.

Habe die Kupferdichtung einfach zwischen Auspuffmutter und Bördelung gesetzt. Zwischen Bördelung und ZK ist nix. Man muss nach den montieren vielleicht einmal mehr nachziehen, hält aber dicht.

Grüsse

Knut

P.S.: Jörg, wiese soll die Dichtung nicht zwischen Mutter und Krümmer kommen?? Erstmal ist es so in der Stückliste gezeichnet (siehe Bild), das Gewinde dichtet gegen die Mutter und die Dichtung zwischen Mutter und Athmosphäre. So funzt es bei meiner R27 schon lange.

Henri

Hallo Ingo,

hatte am neuen (Nachbau-) Krümmer meiner R25/2 das gleiche Problem, nur andersherum, die Bördelung war zu dünn und somit hat die Überwurfmutter den Krümmer nicht richtig festgezogen (Lösung mit 2-3 Kupferdichtung übereinander erschien mir nicht elegant).

Bei U aus F gibt es  Auspuffdruckringe für Boxer (ich glaube mich zu erinnern R50, aber besser nachfragen), da muß man den Innendurchmesser etwas (ca. 1mm) auffeilen und dann auf den Krümmer fummeln.

Wenn die Umbördelung aber zu dick ist, ist der Ring vielleicht gar nicht nötig ?

Viele Grüße,

Henri

rolf

hallo,
Interessante Lösungen...wirklich.
Die Bördelung braucht einen Ring um ein plane Fläche für die Mutter zu haben...ansonsten wäre es konisch und wellig
Die Kupferdichtung kommt zwischen krümmer und Kopf
Knut: Gewinde dichten nicht

† Knut

Zitat von: rolf am 13 Februar 2008, 10:23:02

Knut: Gewinde dichten nicht

so so...  :attacke:

Genau so habe ich es eingebaut. Da kann man bei Vollgas eine Kerze ranhalten und die brennt weiter  :wikinger:

RhniR  ;D

Knut

rolf


tassilo (inkognito)

Hi Knut.

Zitat von: Knut am 13 Februar 2008, 15:14:39
....Da kann man bei Vollgas eine Kerze ranhalten und die brennt weiter  :wikinger: ...

Mmmh...wenn ich unterm Fahren eine brennende Kerze raushalte, geht die spätestens bei 15km/h aus...und bei Grisu brennt sie bei Vollgas weiter ??? ... bist Du sicher, daß bei Deinem Moped alles ok ist ?

<gd&wvvf>, Tas

sigi_rs

Kerzen???

Ich habe schon einen Frontscheinwerfer!!

Viele Grüße,
Jörg

isie

Hallo,

erst einmal danke für die Rückmeldungen. Oh je, dass hat ja für einige Verwirrung gesorgt..  Ok, hier noch einmal der Versuch, für Klarheit zu sorgen..: nennenwir den Ring nunmehr "Unterring", ist NICHT aus Kupfer !

1.) die Montage sollte so sein.. (in Richtung ZK gesehen): 
Auspuffmutter - Unterring - Umbördelung & Ende Krümmer - Kupferring - Zylinderkopf.

2.) Meine Frage zielte allerdings auf das ev. Mitdrehen des Unterringes.

Alter Krümmer: Unterring ist lose und dreht also mit Auspuffmutter ggf. mit

Neuer NachbauKrümmer: Umbördelung + Unterring ist EINE Einheit, Unterring ist fest und kann also NICHT mit Auspuffmutter mitdrehen.

Mein Prob ist eben aktuell , dass sich die Auspuffmutter nur schwer festziehen lässt (Mutter + Gewinde quasi neu). Und DAS rechne ich dem nicht mitdrehenden Unterring zu -   korrekt ?

Danke Ingo


rolf

Ich kenne den Unterring nur festgeschweisst...allerdings kenne ich ihn auch als schlecht festgeschweisst ..also lose.
Ingo, lasse mich raten...du hast den Topf und Krümmer fest angebaut und schraubst dann den Krümmer fest?
Rolf

mekgyver

Hallo Isie,
ich kenne nur diese originalen Krümmer mit dem Unterring, für R26/27,
R25/3 hat eine gedrehte Scheibe auf dem dünnen Röhrchen, die r25/2 hat ein dickeres Rohr und auch einen dickeren Flansch, jeweils ohne Unterring.
Er wirkt wohl wie eine Unterlegscheibe, die auf dem Untergrund bleibt und auf der gedreht wird.

Weiterhin hat sich bei mir eine Hochtemperaturpaste von Würth : HSP 1400 bestens bewährt,
als Gleitmittel wenn alles montiert wird und viel wichtiger : dass man es später wieder materialschonend demontieren kann.

Wie sieht denn die Mutter aus ?
Ist doch wahrscheinlich die Stahlversion mit den Löchern  :gewissen:
Diese Materialpaarung und diese unseelige Lochmutter sind vom Grundsatz her, der Tod für die Alugewinde.
Die sind oft mit falschem Werkzeug angezogen worden und dabei sind die Gewinde an den Löchern beschädigt worden.
Ein Stahlgrat (oder das improvisierte Werkzeug) zieht dann jedesmal das Alugewinde nach  :kopfhau:

Isie, wenn bei Dir das Alugewinde ok ist, dann gönn Dir (bzw dem Alu) eine Alu-Stern-Mutter für 25€ und den passenden Hakenschlüssel.
Habe das schon 3 Jahre drauf, gelockert hat sich nie was (mit dieser Würth-Paste) und wegen dem Temperaturgang ist's auch optimal  :koenig:
Damit meine ich, das der Stern immer gut kühl ist gegenüber dem Auslassgewinde und so eher klemmt.

Gruß mek  :schrauber:






... 73er-Gang

mekgyver

Ich kenne diesen Unterring nur lose  ;D

Ja, genau  :blumen:
Die Anzugsreihenfolge im Auspufftrakt :
Is klar, die krümmermutter muss spannungsfrei angezogen werden, sonst zieht man es gleich schief !

:schrauber:
... 73er-Gang

isie

Zitat von: rolf am 13 Februar 2008, 19:13:00
Ich kenne den Unterring nur festgeschweisst...allerdings kenne ich ihn auch als schlecht festgeschweisst ..also lose.
Ingo, lasse mich raten...du hast den Topf und Krümmer fest angebaut und schraubst dann den Krümmer fest?
Rolf

Hallo Rolf,
Nöö, man ist ja lernfähig:

Zuerst Krümmer unten am Getriebe mit Bügel gaaanz locker fixiert, dann oben zusammenschraub und festzieh.. dann unten festzieh, dann Topf montiert. Spannungsfreier geht es nicht, kein Verspannung.

und ja, Mek: Bei mir Stahlmutter mit Löchle und passender Hakenschlüssel. Von der Alu auf Alu Version halte ich ehrlich gesagt nicht viel...

OK, ich werde das demnächst noch einmal zerlegen, neue Mutter beschaffen. Die erst einmla so von Hand eindrehen und sehen, ob ich einen zusätzlichen CU-Ring da hingebraucht bekomme. 

Fazit: Nie in Eile und Halbdunkeln machen...

Erst einmal Danke

CU Ingo



rolf

Na, dann ist ja gut, denn nur so hat das gewinde eine Chance.
Der Unterring muß nicht drehbar sein (und er ist es eigentlich auch nicht).
Drehe doch mal die mutter ohne Krümmer von Hand auf dem Kopf..dann siehst du ob es am Krümmer o.ä. liegt.
Da alles neu ist...vielleicht ist ja dein Gewinde nicht korrekt geschnitten worden.
Rolf

mekgyver

Zitat von: isie am 13 Februar 2008, 21:28:08
Von der Alu auf Alu Version halte ich ehrlich gesagt nicht viel...

Woran liegts denn ?

Gruß mek
... 73er-Gang

isie

Hallo,

hier die Lösung zum Rätsel...: Das ZK-Gewinde hatte einen kleinen Absatz, nämlich da wo die AMutter-Aussenkante vorher "endete". Da die Umbördelung plus  Unterring des "neuen" Krümmers geringfügig weniger dick als der des Alten war, wollte die Mutter dann weiter eingeschraubt werden usw.

Lösung..: Stahlbürste plus vor alles mein "DRGM Aussengewindereparateur", siehe Photo - ich liebe das Ding !

Hinterher liess sich die AMutter (ohne alles) bis ganz ans GewindeEnde von Hand eindrehen. Montage dann woe spannungsfrei und mit vieeel Kupfenpaste (Fa. Holts, bis 1000°C ?!)

Und neue Frage...:
Mein Topf wird demnächst auseinanderfallen, da verwirft sich der Chrom unten bereits  (Prallplattte hinten, fast 180 ° umlaufend...) und es lief sogar ein wenig Kondensat heraus, als ich diesen senkrecht stellte..

Hat wer schon einmal eine Entwässerungsbohrung da eingebracht, wenn ja wo ?

Danke LG Ingo / R26


PS_: Mek: Mag ein Vorurteil sein: Alugewinde 1 x ist schon blöd, dito 2 x erst recht...




rolf

Hallo Ingo,
ich nehme mittlerweile Graphit (kann man auch gut für Zündkerzen nehmen), entweder als Pulver gekauft oder mit dicken Zimmermannsbleistift ein paar mal "rüberschreiben". Notfalls tut es auch ein normaler Bleistift...dann muss man eben mehr schreiben ;D.
Kupferpaste hat ein paar Nachteile...von der Spannnungsreihe will ich gar nicht reden.
Bohrung: aufbocken, tiefsten Punkt raten ;D , bohren
gruß
Rolf

isie

Hallo Rolf,

danke dafür - haste so ein Löchle jetzt nun oder nicht ?

(jetzt wo Du es sgat... Bohrstelle ist eigentlich auch klar - da wo der Chrom bereits weggerostet ist ca d = 1 mm ... ok, stimmt war ne blöde Frage)

LG Ingo

rolf

Du wirst lachen,habe ich seit jahren vor...schaffe es irgendwie nie...Schande, schande
Rolf

klaus wg

Zitat von: Henri am 13 Februar 2008, 09:03:28

Bei U aus F gibt es  Auspuffdruckringe für Boxer (ich glaube mich zu erinnern R50, aber besser nachfragen), da muß man den Innendurchmesser etwas (ca. 1mm) auffeilen und dann auf den Krümmer fummeln.


Es gibt Auspuffdruckring und Auspuffklemmring, sind für R68, R69 und R69 S. Allerdings gestehe ich, dass ich momentan nicht weiß, welchem Zweck diese dienen, denn:
Meine R50 hat sowas nicht (und R60 wohl auch nicht).
Zur generellen Diskussion: Einen Ring zwischen Überwurfmutter und Auspuffflansch habe ich in meiner Schrauberpraxis bisher noch nicht gesehen, auch in dem Verkaufskatalog von U. für die Einzylinder nirgends gefunden.
Immer nur einen Dichtring zwischen Auspuffflansch und ZK-Gewinde gesehen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

isie

Hallo,
na ja Klemmring wird ja wohl der CU-Rng zwischen Krümmmer und ZK sein.

Für mich ist das Thema durch: Löchle gebohrt. Gewinde passt jetzt wieder woe, Montage Krümmer usw. numehr ok.

Danke für die Hilfe !


LH Ingo

rolf


mekgyver

@ isie : Du schreibst ja öfter "woe"  ::)

was heißt das eigendlich ?

Gruß mek S(prachlos) .... und V(erständnislos)
... 73er-Gang

klaus wg

Zitat von: rolf am 15 Februar 2008, 22:48:25
Klemmringn ist für /ab /5

NÖ; zumindest: NICHT NUR. Siehe oben. Auch R68, R69, R69S*





* trotz allen Verständnisses für die ältere Generation ;D, der ich ja auch angehöre  :prost:


k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Sicher?
Beim Vergaser ja...beim Auspuff auch?
PETER!!sach was (er hat eine R69)

isie

Zitat von: mekgyver am 15 Februar 2008, 23:06:30
@ isie : Du schreibst ja öfter "woe"  ::)

was heißt das eigendlich ?

Gruß mek S(prachlos) .... und V(erständnislos)

woe = wie oben erwähnt.

Bin halt ein bisschen faul..., BTW

LG Ingo

klaus wg

Zitat von: rolf am 16 Februar 2008, 09:17:50
Sicher?


Habe ich (in Ermangelung einer R68, R69, R69s >>> es hat nur für eine R50 gereicht  ;D ) dem aktuellen Katalog von U. in F. entnommen (Seite 61).

Schraubergrüße
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge