Hinterrad an R26 dröhnt.

Begonnen von r26_jo, 12 Juni 2021, 17:51:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo Spezialisten,
an meiner R26 dröhnt das Hinterrad.
Aufgebockt, bei etwas Gasgeben vibriert das Hinterrad und berührt scheinbar den Antrieb. Dabei entsteht ein lautes Dröhnen.
Auch wenn die Räder auf dem Boden stehen und ich draufsitze.
Die Steckachse ist an beiden Seiten angezogen und das Hinterrad sitzt stramm, mit den Händen kann ich nichts bewegen.
Was kann das sein. Der Spalt zwischen Radnabe und Antrieb ist ca. 1mm breit.
Gruß Jo

r26_jo



Dieter57

Mit stramm meinst du aber nicht das es sich schwer drehen lässt ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

r26_jo

nein !
Es läßt sich locker ohne Widerstand drehen.
Ich wollte sagen es wackelt nichts.
Gruß Jo

4Taktix

Bleiben ja eigentlich nur die Bremsbacken oder das Bremsgestänge, die "vibrieren"/"dröhnen" können. Evtl. noch die "Zierkappe".
Damit ich das richtig verstehe: Es dröhnt bei stehendem Hinterrad ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

r26_jo

primär bei stehendem Rad.
Ich denke aber auch beim Fahren, im unteren Drehzahlenbereich ist die Maschine schon laut.
Wenn ich mit der Hand gleichzeitig fest auf Nabe und Antrieb drücke, hört das Geräusch auf.
Gruß Jo

Schorsch

#5
Hmmmm,

nur mal so, als Idee und, weils nix kostet:

Kann sein dass Verzahnung nicht ganz genau fluchtet.

Hinterrad raus, die 4 Verbindungsschrauben Schwinge/Antrieb um jeweils ca 1 Umdrehung lösen.
Nun Hinterrad wieder rein, klar, Steckachse fetten, Mutter fest, Klemmschraube fest.

Erst dann die 4 Verbindungsschrauben Schwinge/Antrieb wieder fest.

Fertig

Nun fluchtet die Verzahnung

Ob's dran liegt, k A .

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo

Hallo Schorsch,
ich werde in den nächsten Tagen mal das Hinterrad ausbauen und so verfahren wie du es meinst.
Hallo Sascha,
dabei werde ich mir auch die Bremsbeläge und deren Lage näher anschauen.
Aber generell, wie breit muß den der Abstand zwischen Nabe und Antrieb sein, ist der Spalt von 1 mm zu wenig?
Gruß Jo

Dieter57

Gibt noch eine Möglichkeit

Das Vorderrad nach hinten einbauen.
Dann kannst du eventuell ausschließen das es an den Lagern liegt
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

r26_jo

Hallo Dieter,
stimmt, guter Tipp.
Werde ich ausprobieren, falls ich nicht den Fehler finde.
Gruß Jo

rolf


mekgyver

Das Radlagerspiel ist zu groß geworden !

---> Radlager erneuern.

Gruß mek  :bike: :kaffee:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge