Vorkriegs BMW K4 - 1936 - kaufen?

Begonnen von ufenau0, 13 Mai 2021, 20:02:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufenau0

Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Heisse Roger, komme aus der CH, am schönen Zürichsee. Habe bisher nur an Auto's geschraubt.

Vor einigen Wochen wurde mir dann ein Vorkreigs BMW Jg. 1936 angeboten. Ich habe mich dann soweit möglich ins Thema eingelesen und natürich auch hier angemeldet.

Seit dem bin ich auch vom Virus infiziert  :juhuu: :juhuu:

Letzte Woche konnte ich dann sie dann endlich Besichtigen.

Gemäss Verkäufer aus 2-ter Hand. Matching Nummer. Wurde damals gemäss Abklärung des Besitzers bei BMW an die Wehrmacht angeliefert. Finde ich komisch, ist ja die zivile Variante.

Fahrgestell Nr.:   P6673D
Motoren-Nr.:      918..

Laut Baureihenliste im Internet kommt das hin.

Der Verkäufer hatte sie letztes Jahr bei ebay inseriert für Euro 13'000.--. Er habe auch einige Intessenten gehabt, trotzdem konnte sie nicht verkauft werden.

Sie lief seit 2 Jahren nicht mehr. Daher sollte man sicher auch die Flüssigkeiten wechseln. Pneu & Batterie auch.
Komisch finde ich auch die Schrauben des Typenschildes.

Gespannt bin ich auf Eure Beträge betreffend Orginalität, da ich mich nicht auskenne bei so alten Motorrädern.

Auch intressieren würde mich, wo Ihr die BMW preislich so sieht. Vom Zustand her würde ich ihr eine 3 geben.

Danke für Eure Beiträge & Meinungen.

ufenau0



Tino

Typenschild ist schonmal falsch. Und damit vergeht mir eigentlich schon die Lust sich sowas näher anzuschauen.
Wenns Bj. 1936 ist, dann ist es aber Modelljahr 1937. Die Fertigstellung sollte also irgendwo nach August 1937 erfolgt sein.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf.soler

Vielleicht schaut sie jemand mit Dir an, wart unbedingt auf Meldungen aus dem Forum...auch in der Schweiz gibts ein paar Kenner - ich kenne leider nur die Nachkriegs-BMW's ein wenig.
Es gebe scheinbar viele Fälschungen von Vorkriegs-BMW's, da wär ich vorsichtig. Frag sonst auch mal Mark Huggett von BMW mobile Tradition, Geschäft leider im Aargau, Abe vielleicht sagen ihm Fotos und Nummern etwas. Ziemlich wahrscheinlich hat er die mal gesehen...sooo viele gibst davon nicht. Hinweis dass Du demnächst ein guter Kunde von ihm sein wirst  ;D
Hinzufügen würde ich noch, dass das ein sehr schönes Motorrad ist, aber weniger alltagstauglich und zum einfach so fahren ist die weniger geeignet...da würd ich mich eher nach einem Nachkriegs-Boxer (R51/3, R50, R69) oder Einzylinder umsehen. Für den Preis findet Du bestimmt einen Boxer, mit etwas Geduld eine R69S, höchstens eine R68 ist deutlich teurer. Einzylinder kriegst du für das Geld fast zwei. Und damit kannst täglich rumfahren, bin jahrelang mit R50 oder R27 zur Arbeit; jetzt reuen die mich ein wenig, nehme daher meist eine 35-jährige Vespa für den Arbeitsweg...

ufenau0

@ Tino

Was heisst Typenschild ist schon mal falsch?  Vermutlich nicht das richitg originale. Denke die Maschine wurde einmal einer Revision unterzogen. Mit knapp 80Jahren kann man kaum noch so gut aussehen, vorallem wenn man einen Krieg überstanden hat.

Wie kommst Du auf Jg. 1937 ?  Anhand der Fahrgestell-Nr.?    Der Verkäufer sagte noch 5.te Serie. Das habe ich oben vergessen zu schreiben.


ufenau0

@ Rolf.Soler

Danke für den Tip. Mit der Firma Mark Huggett BMW Classics hatte ich bereits Kontakt. Scheint eine sehr Kompetente Fa. zu sein. Hatte jemanden am tel. der einen "holländischen" Skzent hatte.
Er hat auch beigemerkt, dass leider viele alte BMW falsch, teilweise unkompetent Restauriert worden sind. Er hat mir auch das Angebot gemacht, mir der Maschine vorbei zu kommen und sie einmal anzusehen  :)

Das wegen der Nutzung habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Ist mir klar, dass es nichts für ein Alltag oder grössere Passfahrten ist. Dennoch wäre es schon " Nice to have", wenn der Preis stimmt. Jadefalls besser als Negativzinsen zu bezahlen  :juhuu: :juhuu:

Warte mal gespannt weitere Kommentare ab.

Heiko

Zitat von: ufenau0 am 14 Mai 2021, 01:49:40
@ Tino

Was heisst Typenschild ist schon mal falsch?  Vermutlich nicht das richitg originale.

Hi,

wenn dann sollte für 13k alles stimmig sein und nicht ein Nachkriegstypenschild dran geschraubt werden. Die R 4 hatte nie genau 400ccm, sondern 397ccm (oder so) und das stand auch so auf dem Schild, weiter sind Schriftart- und Größe falsch.

Damit fängt es bei 13k schon an und ich kann Tino da irgendwo verstehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: ufenau0 am 14 Mai 2021, 01:59:44
Danke für den Tip. Mit der Firma Mark Huggett BMW Classics hatte ich bereits Kontakt. Scheint eine sehr Kompetente Fa. zu sein. Hatte jemanden am tel. der einen "holländischen" Akzent hatte.
Er hat auch beigemerkt, dass leider viele alte BMW falsch, teilweise unkompetent Restauriert worden sind. Er hat mir auch das Angebot gemacht, mir der Maschine vorbei zu kommen und sie einmal anzusehen  :)

...Mark himself...südafrikanisch, d.h. englisch mit Afrikaans-Akzent ;D
dort hatte er in Jugendjahren eine erste BMW restauriert, dann vor langer Zeit ausgewandert
Wenn möglich, lass sie von ihm ansehen

Das mit dem Typenschild heisst nicht viel...Meine R27 hatte auch keins, habe dann eins nachgeschlagen, allerdings mit den richtigen Zahlen. Die Nummer steht ja auch auf dem Motor und Rahmen

RTwenty7

Wenn man etwas grundsaniert, wieso entfernt man dann das originale Typenschild? Das ist doch das Salz in der Suppe, egal wie runtergekommen das alte ausschaut.
Auch wenn ich von der Vorkriegsmaterie null Ahnung habe, wäre hier bei mir auch schon Ende. Irgendwie hat das einen faden Beigeschmack.
Ich denke, nicht umsonst hat das Fahrzeug keinen Abnehmer gefunden, auf welcher Plattform auch immer.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Haaaaalt !!

Falsche Frage, woher weißt Du, dass das Typenschild entfernt worden ist ?
Kann auch sein, dass es fehlte.

Übrigens,
das das nicht das originale Typenschild ist, sehe sogar ich, zumal die Buchstaben der FIN nicht auf dem Typenschild eingestanzt sind.
Ist auch völlig Peng, da könnte auch 08/15 drauf stehen, das maßgebende ist die eingeschlagene FIN im Rahmen.
Genau die würde ich mir genau ansehen.

Zum Wert, da mache ich keine Angaben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Wie gesagt: meine R27 hatte beim Kauf auch kein Typenschild...ist trotzdem eine waschechte originale nummerngleiche R27....darum gibt doch die Typenschilder zu kaufen, dass man das nachprägen und anschrauben kann....
Ist wie wenn Du sagst Du würdest NIE einen Mercedes kaufen bei dem der Stern fehlt, weil vielleicht eine Fälschung...

Tino

Es gibt heutzutage Typenschilder, die dem Original entsprechen zu kaufen. Ebenso Gummiteile. ich werde immer stutzig, wenn der Verkauf mit solchen Details zur Historie angepriesen wird, aber die technischen Details lieblos und Schnellrestaurierung entsprechen.
Ebenso stutzig machen würde mich, der bisher nicht erfolgte Verkauf. Auch mit 2 Jahre fehlendem Ölwechsel, alten Reifen und Batterie bringt ein Probelauf den Motor und das Getriebe nicht um. Wenn der Verkäufer das nicht möchte und verkaufen will, dann eben Zeit mitbringen und Motor und Getriebe aufmachen.
Habe ich selber schon bei einer R4 bei Vor-Ort-Besichtigung gemacht und der Verkäufer hat nicht schlecht geguckt, als ich meinen Werkzeugcontainer aus dem Auto holte. Man muss dann aber auch das deuten können, was man nach dem Öffnen dort sieht.
Ich kann jetzt nicht alle Details zu einer R4 Bj. 1936, welche Modelljahr 1937 hier aufzählen.
Such dir jemand Kundigen aus deiner Nähe oder ziehe mit der ETL los und vergleiche an den Gussteilen nur mal die angegossenen Nummern. Wenn da zuviel Mix aus 1937er und 1936+früher oder R35 ist, dann ist es ein Teilehaufen, der um einen Rahmen- und Motorfund entstanden ist.
Zum Bsp. wird gerne der Fußbremshebel der R35 verbaut, obwohl derjenige der R4 abweichend ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

RTwenty7

Naja, einen Mercedes ohne Stern mit einem Fahrzeug mit Werksseitig angebrachtem Typenschild zu vergleichen....ich weiß nicht.
Auch erschließt sich mir der Sinn nicht, ein Typenschild zu entfernen. So vergammelt, dass es abgefallen ist? Einfach aus ner Laune heraus entfernt? Entfernt, um den Rahmen zu strahlen? Aber dann doch das originale wieder dran,oder nicht?

Aber gut, jeder macht und entscheidet wie er möchte. Mir wäre das zu wenig Liebe zum Detail bei 13 Kilo.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

heinz leichtfuss

Ich wundere mich, wieso sich hier jemand im ersten Post Gedanken über die Schrauben an seinem Typenschild macht, ihm aber das damit angebastelte nicht passende Schild völlig egal zu sein scheint...
Das Ding wird doch nicht passender, wenn man Vorkriegsschrauben zum festmachen sucht. Ich bin bei Tino: wenn bei solchen Kleinigkeiten bei einer "Revision" schon geschlampt wird, aufpassen!

Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

ufenau0

Zitat von: heinz leichtfuss am 14 Mai 2021, 21:59:47
Ich wundere mich, wieso sich hier jemand im ersten Post Gedanken über die Schrauben an seinem Typenschild macht, ihm aber das damit angebastelte nicht passende Schild völlig egal zu sein scheint...
Das Ding wird doch nicht passender, wenn man Vorkriegsschrauben zum festmachen sucht. Ich bin bei Tino: wenn bei solchen Kleinigkeiten bei einer "Revision" schon geschlampt wird, aufpassen!

Stefan

Der Jemand bin Ich.

Eben wie geschreiben, bin ich Neuling auf der Materie und habe ich das erste Mal in über 40 Jahre eine Einzylinder BMW genauer unter die Lupe genommen. Das dass Typenschild nicht original ist, ist mir nicht aufgefallen, da ich ja genau solche Details nicht kenne. Aber die Schrauben halt schon.

Nach diesen vielen Posts, übrigens einmal an grosses DANKE für Euer Feedback, bin ich auch schon einiges schlauer. Z.B. die 400ccm auf dem Typenschild etc.

Hatte mir noch die "Bedienungsanleitung" ruter geladen. Hat darin die R4 nicht eine Art Schaltkulisse beim Ganghebel?  Oder irre ich mich jetzt.  Falls ja, diese war auch nicht montiert. Leider habe ich kein Foto.

Dafür kann ich noch ein Foto der Rahmennr. nachliefern. Dies scheitn mir ok auszusehen.



Schorsch

Guten Morgen,

in meinem Buch steht:

Ab Serie 2 Tankschaltung
Ab Serie 3 Schaltung im rechten Kniekissen
Serie 5 Getriebe mit hohem Schaltgehäuse

Deine Motornummer 918... passt zur Serie 5 ( 90251 - 95280 )

Die FIN  P6673D passt zur Serie 4 und 5 ( ab P1001D )

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge