Glück Auf aus dem Erzgebirge

Begonnen von Eppo, 13 Februar 2021, 19:07:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eppo

Hallo Gemeinde,

vorab schonmal ein großen Dank für die Infos die ich bisher bereits dem Forum entnehmen konnte und die mir bei der Suche & Anschaffung meines Neuzuganges geholfen haben.
Nun zu mir, ich heiße Björn und komme aus Eppendorf im Erzgebirge nicht unweit von Zschopau und ja meine bisherige Liebe galt (und gilt auch weiterhin) den Zweitaktern von MZ.
Allerdings habe ich mich genauso in den Sound einer guten 4-Takter verliebt und nach mehreren MZs (RT125/3, TS250 und BK350) mir vor kurzem eine R25/2 gegönnt, natürlich wieder als Restaurationsprojekt :schrauber:. Die BK hat mich 3-Jahre meiner Freizeit beansprucht, ich hoffe die R25 läuft schneller wieder  ;D.
Soweit allzeit gute Fahrt und lasst euch nicht vom Moped schupsen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo


Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hodima

Willkommen im Forum

Erzgebirge, eine schöne Gegend. Jetzt im Schnee sicher etwas ganz besonderes.

Viel Spaß mit der 25/2
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

beemdubbleyou

Hallo Eppo,

willkommen bei uns, schön ein neues Gesicht zu sehen.

Die 25/2 wirst Du bestimmt schneller zu laufen bringen da die Ersatzteilversorgung
bei den Händlern und aus dem Forum einfach besser klappt.

Wünsche Dir viel Spass beim schrauben.

Jürgen

Eppo

Na Ersatzteilverseorgung, frage nicht, für gutes Geld bekommst sicher was.
Bei den MZs ist das Gute, dass es noch vieles an Originalteilen zum Aufarbeiten gibt, da doch über viele Jahre hinweg einheitlich verbaut wurde.
Wenn ich daran denke wie lange ich nach einem bezahlbaren Lampentopf für die BMW gesucht oder jetzt erst durch Glück einen SAWE Vergaser geschossen habe,
Bing ist ja unbezahlbar  :-\\
Bei den Ersatzteillisten von MZ sind auch alle Standartteile in ihren Abmaßen angegeben (z.B. Schrauben & Kugellager), was eine gesammelte Betsellung an Neuteilen vereinfacht,
in der BMW ETL stehen leider nur Bezeichnung und Ersatzteilnummer.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Hi Eppo,


ein SAWE ist schön, aber leider gibt es dafür meines Wissens keine Ersatzteile mehr und auch in den BMW ETL für z.B. R 25/2 stehen die Abmaße der Schrauben als auch die Lagerbezeichnungen.




Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klawo

Hi Eppo,

Gruß aus Niedersachsen ins Erzgebirge!!!

Hier im Forum bist Du Bei den "Eintopffans" genau richtig.

Bei Ersatzteilen für den Sawe-Vergaser kann ich Dir evtl. helfen. Habe noch einiges dafür rumliegen!!!

Einfach eine PM senden--OK?

Gruß

Klaus


Eppo

Danke Heiko für den Link zur ETL, einiges mehr steht schon drin, bin gerade einmal überflogen, die Wellendichtringe (Filzring) steht leider auch nix drin, aber Lager  :juhuu:.

Danke Klaus für dein Ersatzteilangebot zum SAWE, bei Bedarf komme ich gern auf dich zu.
klar hab schon festgestellt, dass die Ersatzteilversorgung bei SAWE eher schlecht aussieht, von Stange kaufen ist nicht,
dann muss eben selbst Hand angelegt werden, kochen ja alle nur mit Wasser  ;D.

Hier mal noch ne schöne Arbeit von mir für meine BK-Vergaser: Abschlussdeckel (links Original, rechts Nachbau).
Also alles halb so wild, geht nicht gibts nicht, einzig die Zeit setzt limits.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klawo

Hi Eppo,

echt perfekte Arbeit! :applaus:

--und Heiko--ich habe nur noch ca. 6 Monate bis zur Rente!!!! :saufen:

Klaus

töff-töff

Hallo Eppo,

willkommen im Forum, hier bist Du gut aufgehoben. Und Emmen haben wir hier auch :D

Zitat von: klawo am 14 Februar 2021, 21:33:13
-ich habe nur noch ca. 6 Monate bis zur Rente!!!! :saufen:

Klaus
oh jee, Du Ärmster. Lass Dir sagen, dann hast Du für nix mehr Zeit. ;)

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Eppo

Hört ma bitte auf mir eure Rente vor zu jubbeln. So wie ich das sehe, muss ich noch ne ganze Ecke ranklotzen.

Schöne /2 Schorsch, mit Hella Rücklicht (so eins hab ich am Traktor dran).

Die BK soll diesjahr auf die Straße kommen und das Gebirge unsicher machen.
Den Seitenständer hab ich auch selbst gebaut, TÜV-konform selbsteinklappend mit Doppelfeder  ;D, da der originale Hauptständer devinitiv nicht wirklich durchdacht ist.
Ich hab so den Eindruck, dass die BK als SW-Maschine konstruiert wurde und später überlegt wurde eine Solo-Maschine daraus zu machen und irgendwie/irgendwo musste dann ein Hauptständer ran.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

töff-töff

#11
Hi Eppo,

ist ne /3, sieht ja fast identisch aus. Das falsche Rücklicht, die Blinker und der Auspuff waren schon dran, als ich die vor 10 Jahren bekommen habe. Habe ich alles so gelassen.

Freu Dich nicht zu viel auf die Rente. Dann hast Du für nicht erledigte Sachen keine Entschuldigung mehr. :D
Das war jetzt natürlich nur Spaß.
Ich hab im Laufe meines Lebens viel rostiges Schwermetall gesammelt. Bei manchen Teilen hab ich mir gesagt, erst mal einlagern, fertig machen kannst Du es später.
Das "Später" war für mich imaginär und so unheimlich weit entfernt. Jetzt ist für mich später und ich weiß nicht so richtig, womit ich anfangen soll und ob ich noch alles fertig bekomme. Wahrscheinlich eher nicht. ::)

Die BK sieht ja wirklich toll aus, da hat sich die viele Arbeit gelohnt. Die 25/2 wird wahrscheinlich ebenso gut werden, wenn sie denn mal fertig ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg damit. Falls es nötig sein sollte, bekommst Du hier immer kompetente Unterstützung. :schrauber:

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Eppo

OK Schorsch, dann sind einige Teile von der /2 verbaut:
Lenker (die /3 hat mit Lenkerabdeckung & Stadtwappen von Zschopau  ::) ), kleines Werkzeugfach ( /3 mit großem Kasten wie BK),
weiterhin hatte die /2 einen kurzen Ansaugstutzen mit hinter Luftfilter stehendem Bleisammler und Motor mit 3-Gang-Getriebe und dem kleinen Lichtmaschinendeckel.
Die /2 gabs mit Halbnabe und Vollnabe, ja Auspuff war damals schon Zigarre  ;D. Wie früher üblich, wurde halt das verbaut was gerade verfügbar war.

Die /3 hat vor vielen Jahren bei mir alles ins rollen gebracht: die runden Formen, die Rahmengeometrie mit Geradwegfederung und Schwingsitz (nie wieder Sitzbank  ;D)
solide Technik und ein Fahrgefühl  :juhuu:.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

töff-töff

Hallo Eppo, stimmt, der kl. Werkzeugkasten stammt von der /2. Da muss man wohl Adleraugen haben, um das auf dem Foto zu entdecken.  ;)  Lenkerverkleidung mit Stadtwappen liegt bei im Ersatzteil-Regal. Damit sieht mir das Moped zu "modern" aus. Der Auspuff ist ein Nachbau für die RT 125/1 und wurde vom Vorbesitzer bewusst so gewählt. Ich hab auch keinen Ehrgeiz, das irgendwie zu verändern.  :D

Schönes Foto von Deiner RT 125/3. Alles Topp. :thumbsup:

Gruß, töff-töff schorsch


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge