Mademoiselle Terrot

Begonnen von Brendel, 01 März 2020, 16:18:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Freunde,
heute ist Mademoiselle Terrot (250cc OLG) mit ihren 90 Jahren bei mir eingezogen und
bringt hoffe ich Licht in meine Schrauberhütte.
Sie wird mich wahrscheinlich einige Winter beschäftigen und warm halten.
Jetzt im ernst, es ist viel Arbeit nötig, aber ich wollte es ja so.
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

OldsCool!

Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Sowas wäre mir schon zu antik.
Gruß aus Berlin
André

Fastnachter

Glückwunsch Werner!
Bei Gelegenheit komme ich vorbei zum Besichtigen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Isemax2


Sehr schönes Mopped in tollem Zustand, Glückwunsch :applaus:

Was heißt 250 ccm OLG? Der abgebildete Motor ist ein SV ( Side Valves )

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Brendel

Hallo Isemax,
OLG ist der Fahrzeug Typ.
Und der Zustand ist grotten schlecht, leider.
Meine Frau hat mich für verrückt erklärt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

#6
Werner, klasse !

Madame Terrot steht für das Alter noch gut da.

Erstaunt war ich, dass Madame Terro schon elektrisches Licht hat, hatte bei dem Alter mit einer Karbidlampe gerechnet.

Viel Spaß mit der alten Dame !

Gruß
Schorsch

Zusatz :

Verrückt, ja, aber so muss das, wenn das Normale ein Mopped mit LCD, EFP, LSD, AOK und KVB ist, bin ich gerne verrückt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Tolles Teil ! Der Tropfenzähler und die ganze Hebelei überall - da bist Du ja mehr "Maschinist" als "Fahrer" - hat extremen Charme, finde ich.
Und so schlecht sieht sie garnicht aus für Ihr Alter. "Grottenschlecht" finde ich relativ.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Brendel

Habe heute kurz mit dem zerlegen begonnen, ist doch nicht so schlecht wie ich annahm.
Auf dem Bild eine kreative Speichenreparation einer Dorfschmiede und Zündverstellung.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Heiko

Die muss ich mir mal anschauen wenn ich endlich meine Rheingau-Tour mit dem MG mache.  ;)

Schönes Teil.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

heinz leichtfuss

Hallo Werner,

herzlichen Glückwunsch, Bruder im Geiste... Bis auf die Tankfarbe ähnelt das doch sehr meiner Monet Goyon UM mit 250er MAG Seitenventiler von 1930. Die Motorkonstruktion bei mir stammt von Anfang der 20er und ebenso die ganzen Bedienungselemente (kein Drehgas, dafür aber zwei Schieber am Vergaser UND manuelle Zündverstellung...)  Ich wollte mal was richtig altes machen, wo die Arbeit ein paar Jahre reicht und man nicht alles bestellen kann :schrauber:. Scheint zu klappen  :kaffee:

Viel Spaß
Stefan
Hier ein Bild beim Kauf 2015: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=14612.0;attach=50984
Hier ein aktuelles Bild  ::) : https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=19126.0;attach=69803
...egal! Ich lass das jetzt so.

Fastnachter

Hast du eventuell noch eine Seitenansicht?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Isemax2

Der Zustand ist m.E. super, wäre froh, wenn meine alle so eine tolle Basis gehabt hätten.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

heinz leichtfuss

Hallo Fastnachter,
meine  Bilder sind nicht so toll, Moped wurde schnell zerlegt für den Transport. Dann habe ich nur Details geknipst.
Hier noch ein sehr ähnliches Modell aus dem Netz und "meins" von der anderen Seite.
Gruß Stefan

https://www.midilibre.fr/2018/04/05/les-vieux-deux-roues-a-l-honneur,4003284.php
...egal! Ich lass das jetzt so.

Fastnachter

Sehr schön. Danke Dir.
Und Werner, von Deiner noch mehr Fotos im Urzustand?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Brendel

Hallo Stefan
schön das ich nicht der Einzige bin der einmal etwas anders ausprobiert.
Die gleich Ölpumpe haben wir schon einmal gemeinsam.
So, das Zerlegen geht weiter, da es einen Sackzylinder ist sind zwei Öffnungen für die beiden Ventile oben angebracht.
Über dem Einlass-Ventil sitz die Zündkerze, mein Vorgänger muss an diesem Teil ziemlich geschnitzt haben und eine 14er anstatt einer
18er Zündkerze reingewürgt.
Was mich aber überrascht hat, die Ventile sehen neu aus und sind so zirka 41mm im Teller. Das kann doch keine 250er sein und der Motor
wurde scheinbar überholt.
Ich werde der Sache auf den Grund gehen.
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Habe mir das nochmal angeschaut, ich denke mein Vorgänger hat die Ventile Aus- und Einlass verwechselt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

heinz leichtfuss

Wir haben sogar die Lichtmschine gemeinsam "Magneto France Altarnateur T".
Nach meinen Infos ein Nachrüstteil von Mitte der 30er Jahre. Das ist zumindest der älteste Prospekt, den ich bisher gesehen habe.

Die Ventile sehen tatsächich neu aus. Womöglich gilt das auch für den Rest vom Motor! Ich drück die Daumen!


Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

noai_87

Zitat von: Brendel am 01 März 2020, 16:18:10
Hallo Freunde,
heute ist Mademoiselle Terrot (250cc OLG) mit ihren 90 Jahren bei mir eingezogen und

Boahh bin ich neidisch...wunderschönes Projekt  :) :thumbsup:

Kees

Ja ganz schoenes Projekt! Nicht einfach doch wenn es keine Teilehaendler gibt mit alles was mann wuenscht.

Rütz

Zitat von: Brendel am 03 März 2020, 20:18:38
Habe mir das nochmal angeschaut, ich denke mein Vorgänger hat die Ventile Aus- und Einlass verwechselt.
Warum? Das mit dem Schlitz sollte das Auslassventil sein.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Kees am 04 März 2020, 08:54:06
Ja ganz schoenes Projekt! Nicht einfach doch wenn es keine Teilehaendler gibt mit alles was mann wuenscht.

Nicht vergessen: DAS ist der Normalzustand....nicht wie bei unseren BMW`s

Herculestom

etwas schwieriger wird es in der Tat. Ich wuerde empfehlen den Terrot Veteranen-Club zu kontaktieren.

www.terrot.eu

Darueber hinaus gibt es jaehrlich in Lipsheim suedlich von Strasbourg einen netten Veteranenmarkt (la Bourse d'Èchanges à Lipsheim en Alsace). Bin selber nun schon 10 Jahre nicht mehr da gewesen. In der Vergangenheit wurden dort viele franzoesische Maschinen und auch Teile angeboten. Kontakte kann man dort auch knuepfen. Viele aeltere Esaesser sprechen deutsch.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Brendel

Warum? Das mit dem Schlitz sollte das Auslassventil sein. (Rütz)

Ich dachte das Auslassventil müsste kleiner wie das Einlass sein, und das Auslass gewölbt, damit die A-Gase besser
rausgedrückt werden. Kann mich auch täuschen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Rütz

#24
Mit der Größe stimmt, ist eigenartig. War mir erst nicht so aufgefallen.
Die Auslassventile hatten zu der Zeit oft diesen Schlitz. Wenn sie verkokt waren, konnte man durch gewaltsames Drehen mit einem Schraubenzieher die Kohle auf der Dichtfläche wieder ab"schleifen".
Es kann ja trotzdem schlicht ein falsches Ventil sein... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isettawin

Lipsheim ist seit 2019 tot :waffen093:

Dies Jahr ist es vom 18.-20. September 10km nördl von Straßburg im Hippodrom von Hoerdt
https://automotoretroalsace.fr/
Aber sehr bald kommt Soultzmatt südl. von Colmar, nämlich am 18./19. April
http://cvaam.e-monsite.com/
Vielleicht sieht man sich :bike:
Gruß
klaus





Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

... und am 11./12. April Vagney... am westl. Vogesenrand...
man findet da zwar viel Terrot und wenig BMW, wenn BMW, dann manchmal in Wühlkisten, letztes Jahr Kupplungsgriff für 2€ gekauft... ;D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Staufacher1

War schon jemand in Soultzmatt an der Börse? Isettawin weißer du mehr darüber? Hat es auch ein Aussengelände?
In Lippsheim war ich 2018 auch nochmal, die Auswahl und die Marktgestaltung war toll und für Fahrer und Liebhaber französischer Fabrikate sicher empfehlenswert (wird leider nicht mehr durchgeführt).

Roli

isettawin

In Soultzmatt gab es letztes Jahr rund 30 Außenstände. Wenig Bmw, nette Athmosphäre und Gegend. Hab ein paar günstige Krümmersterne bekommen...
Lipsheim dagegen war riiiieeeesig. Viel mehr... Ich glaub, Hoerdt will diese Lücke füllen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Herculestom

ZitatLipsheim ist seit 2019 tot :waffen093:

Merci. Das kommt davon, wenn man nicht mehr in der Nachbarschaft wohnt. Das ist sehr schade. Lipsheim war ein toller Markt mit vielen hübschen, überwiegend französischen Maschinen. Dann bin ich mal auf's Hippodrom gespannt.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge