Abdichtung Limadeckel / Limagehäuse

Begonnen von strichzwojan, 30 Januar 2024, 16:38:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Weiß jemand, wie der Deckel gegen das Gehäuse abgedichtet ist? Im Deckelrand ist eine Schnur(?) eingelegt, aber aus welchem Material? Asbest? Ofenrohrdichtschnur?
Kann man die vielleicht besser durch eine dünne HT-Silikonraupe ersetzen?

Danke, Jan

strichzwojan


berndr253

ASBESTSCHNUR??
Nimm einen passenden O-Ring - ich glaube 3 mm Schnurstärke - oder schneid dir ein Stück Schnur passend ab. Das sollte reichen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Das hatte ich in meiner Naivität beim Uli auch mal gefragt.
"Da kommt eigentlich garnichts rein"
Man KANN dort nach Gusto irgendeine Dichtschnur reinlegen, ja.
Aber wozu ? Damit der Deckel etwas weiter vom Motor weg sitzt und man sich beim Anziehen der Deckelschrauben
den oberen Halter verbiegt und unten der Deckel eingedrückt wird, wenn er sich an den "Zündspulenstehbolzen" ranzieht ?
Mit einer "Silikonraupe" klebst Du den Deckel fest !
Würde ich nur machen, wenn ich meiner "Elektrik" 110%ig auf Jahre hinaus vertraue und ich die "Wat-Tiefe"
bis unter die Schwimmerkammer erhöhen wollte .....
Dann musst Du aber auch den Labyrinth-Ausgang unten im Deckel "zu" machen, die Gehäuse-Entlüftung links vorn,
diverse andere "Öffnungen/Schlitze". Und der Motor darf Dir im Wasser auch nicht ausgehen, sonst läuft der Auspuff
voll ....  ;)  ;D
Wenn Du das unbedingt machen willst Jan - schmier etwas Maleracryl oder Penatencreme in die Furche im Deckel.
Brauchts aber wirklich wirklich nicht ! Wenn DA irgendwo Wasser eindringt, ist der Bart vorher schon anderweitig ab ...
Think outside the box !

mike25-3

#3
Ich habe gerade 2 25/3-Limadeckel bei Uli gekauft. Dort ist ein Dichtring verbaut. 
Machen was geht, solange es geht ;-)

4Taktix

Think outside the box !

rolf

am Anfang (R25?) war es ohne Dichtschnur, dann ab /2(?) mit....hat nichts mit Unterwasserfahrten zu tun...Spritzwasser genügt

strichzwojan

Ich hatte mit der 25/2 tatsächlich mal einen wüsten(!) ritt durch ein geflutetes Wadi in Tunesien. Stunden nach einem Unwetter war da ein reißender Fluss entstanden. Ich beobachtete den Verkehr, wie er sich durch die braunen Fluten bewegte. Es war sehr heiß, sodass ich den Motor erst etwas abkühlen lassen wollte, bevor ich ins Wasser fuhr. Die Räder der Autos waren bis über die Hälfte eingetaucht. Ich fädelte mich im ersten Gang und hoher Drehzahl etwa 10 Meter hinter einem kleinen, mit Ziegeln beladenen Laster in die rechte Spur des LKW ein. Mitten im Flussbett sackte der LKW plötzlich rechts so stark ab, als wäre er in eine Grube gefahren. Der Großteil der Ladung rutschte rechts über die Ladefläche in den Fluss. Instinktiv gab ich noch mehr Gas und fuhr links am liegengebliebenen Laster vorbei, natürlich völlig im Blindflug, was die Fahrbahn unter Wasser anging. Mein Herzschlag und die Drehzahl des Motors im Einklang...
In meiner Erinnerung waren das etwa 30 Meter Wasser, die zu überwinden waren, und ich schaffte es tatsächlich ans andere Ufer, wo dann der Motor im Standgas einfach ausging.

Ich bin nur durch die Fotos von Jean-Claudes Trial R26, wo ein schöner Belüftungsschlauch Richtung Lima zu sehen ist, wieder daran erinnert worden. Auch hier in Tirol fahre ich manchmal durch Bachbetten, allerdings nicht mit dieser Tiefe wie damals. Unten am Strichzweilimadeckel ist ja so ein Belüftungsnupsi, durch den Wasser ablaufen können soll, und tatsächlich habe ich unten in der Lima auch immer etwas Rost.
Die Silikonraupe würde ich natürlich etwas anziehen lassen, dann die Rille und die Kante der Lima mit Spülmittel benetzen, kurz andrücken und dann demontiert trocknen lassen.
Andererseits will ich auch nicht einfach eine Dichtschnur herauskratzen, die vermutlich seit 1951 dort sitzt, und die mir 1980 in Tunesien vermutlich den Hintern gerettet hat...

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge