Einspeichen

Begonnen von big-tschenso, 21 Februar 2019, 15:18:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo leute,
da ich meine Felgen neu einspeichen will und ich nicht weiss, ob ich das selber mache, habe ich mir eine Skizze angefertigt, um zu sehen, wie die Anordnung der Speichen ist.
Vor dem gleichen Problem stehe bestimmt nicht nur ich, daher stelle ich Euch meinen van Gough zur Verfügung. ich hoffe, man erkennt die Anordnung der Speichen. Es ist eine 3.00x19 Zoll felge mit 40 Loch und einer Halbnabe.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

nuss das Rad mittig eingespeicht werden?
Manfred

Ulrich6027

Hallo Tschenso,

für die Einzylinder habe ich die Felgen schon eingespeicht und zentriert. wir Haben hier einmal im Forum die Anleitung von Rolf :https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10154.msg135936#msg135936

diese Anleitung:https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8344.msg109343#msg109343

und hier etwas allgemeines zu Felgen und Speichen:

Klappt schon erst mal anfangen

Gruss Ulrich

big-tschenso

Hallo Leute,

ja Manfred, wie ich jetzt schon an der Einspeichlehre gesehen habe, muss die nabe mittig zentriert werden. Ich lasse das machen, aber die wollten wissen, wie die Speichen sitzen und da habe ich die Zeichnung gemacht. Vielleicht hilft die ja auch jemanden.
Manfred, du sagtest, Deine Nabe sei auch schwarz matt. Kannst Du mal ein Bild einstellen? Habe noch skrupel, die Nabe schwarz matt zu machen. Wäre aber die temperaturbeständigere Lösung.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Ulrich,

danke für die Infos. ich habe leider eine Halbnabe, aber ich versuche es mal, das Einspeichen. Wo kauft Ihr Eure Speichen?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Patta

Soweit ich mich erinnere sind bei mir die Felgen bündig mit der Trommel zentriert. Speichen kannst du überall kaufen. Musst du nur schauen ob dickend oder doppeldickend oder einfach. Normalerweise sollten einfachdickend verbaut sein.

guest474

ZitatSoweit ich mich erinnere sind bei mir die Felgen bündig mit der Trommel zentriert.

Bei der 25/2 sind die Naben in Fahrtrichtung um 2cm???? links versetzt. (Steht hier irgendwo im Forum. Musste auch schon nachfragen). Dadurch lässt dich das Hinterrad leichter ausbauen.
Manfred

Krottenkopp

Moin,
2cm? Das sind doch 2mm wenn ich mich nicht irre und die Maße der Einspeichlehre vergleiche. Und das bezieht sich auf die oschinal 3" Felge (Außenmaß).

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Was hier an Versatz realisiert werden soll findet man doch auch !
Bernd

Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo Bernd,

wenn aber ein Versatz eingebaut werden soll, sieht man den so nicht, oder liege ich da falsch? Wird die Lehre immer nur an einer Seite aufgelegt und ist das dann die Seite, wo die Bremsankerplatte drauf kommt? Wenn ja, dann kommt, wenn ein Versatz sein muss, der automatisch.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu kompliziert mich ausgedrückt.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Jens.

Schau mal auf seite 2 des Dokuments, da ist eine Nabe eingezeichnet....so werden die Lehren aufgelegt, dann dann das Rad eingerichtet...ist puppenleicht.

Die Lehren gibts übrigens im Wald zu kaufen...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Moin Tschenso,

der Versatz wird nicht "augenfällig" sein!Und richtig - aufgelegt wird die Lehre nur auf der Seite der Bremstrommel - also mit abgenommener Bremsankerplatte.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Genau,
Und als Lehre geht auch ne kleine Wasserwaage auf der ein  Stückchen Blech mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt wird (das man inclusive Klebeband halt auf die 2mm kommt) ... sieht halt nur nicht so schön aus an der Werkstattwand...

Gruß
Gruß Heiko/2

berndr253

allerdings sind die 2 mm für die 51/3 nicht korrekt - hier müsstens - je nach Felge - 5,5 bzw. 5,2 mm sein

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

51/3 Sorry das wußte ich nicht...

Gruß
Gruß Heiko/2

big-tschenso

Bernd, bring mich doch nicht wieder in Verlegenheit. ;D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

Nicht ganz - 1 Drittel von 5 ist 1,66666666667 :D
Think outside the box !

guest474

ZitatIst das nicht ein Zweizylinder?!

Ja schon. Aber im 2 zylinder darf er sich nicht mehr blicken lassen ;D

Manfred

Taz

ihr habt ja Sitten da drüben...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

 :\'( :\'( :\'( Ich verspreche, ich bin wieder lieb!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Hier die beiden Bilder von meiner Nabe.
Diese Farbe hat einen ganz leichten Antrazitstich. Sieht man aber kaum. hat die Fa. Nord bepulvern gemacht. Die neue Farbe ist 100% schwarz matt. Und schwarz glänzend haben sie neu im Programm
Eine Nabe liegt bei 130€.
Manfred

† Oldtimerfahrer

Naja, wenn Mann Schwarz/Antrahzit unbedingt mag.
Nicht mein Geschmack.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Ich habe geschrieben einen kleinen Stich. Wenn man das nicht gesagt bekommt sieht man es nicht unbedingt.
Und die neuen Farben sind ohne Stich!
Manfred

Anulu

130 € pro Nabe?? Das ist fett!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

BT wollte doch mal bei seinem Beschichter nachfragen was seine Beschichtung kostet. Ist bestimmt schon ein paar Wochen her.
Ich weiß: Gut Ding braucht Weile ;D

Aber mal andersrum. Wenn Dir der Lack an der Nabe wieder hochgeht kommt der Rost. Ich weiß: Patina. Mag ich aber nicht. Heißt dann: Ausspeichen, Trommel strahlen, lacken, einspeichen und wenn Du Pech hast Trommel ausdrehen.
Ich habe bis jetzt durch: Autolack ->ausreichend für Museum.  Ofenlack--> kannste gleich ohne fahren, bepulvern_>hielt etwas länger, zum Schluß Ceramik. Hält auch dann wenn die Trommel heiß gefahren ist ;D
Manfred

92fzr

Wie heiß wird die Bremstromel denn ? Pulverlack, Polyesterpulver hält gut und gern 160 C aus.
Gruß Dirk 92fzr

guest474

Autolack hält max. 130 Grad aus. Pulverlack ist im ähnl. Bereich.
Ich schätze!!! mal das bei der Halbnabe Temp. von ca. 300 Grad auftreten. Was ich noch probierte hatte war der Zylinderlack den eine Dame aus Augsburg vertreibt. Das ist ein Thermolack. Der hielt am längsten.
Die Problematik ist wenn man mit 2 Personen einen längeren Pass runter fährt.
ich weiß. Ich fahre zu schnell. Aber geht das mit einer  /2? ;D

Manfred

Timmmäh

Bei Bedarf kann ich die Wärmebildkamera mit zum Edersee nehmen, dann gucken wir uns mal die Bremsen an.
Dann ist das mit der Auswahl der Farbe auch besser einzuschätzen.

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge