....irgendwas schwingt...

Begonnen von rotaxquax, 05 September 2018, 22:43:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotaxquax

Hi Ihr,
jetzt frage ich trotzdem, obwohl schlecht zu beschreiben!
Meine 25/2 läuft zwischenzeitlich, echt super.

Das einzig störende ist ein metallisches Schwinggeräusch,
hört sich an wie zwei Bleche gegeneinander schwingen oder
Kabelbaum im Tacho resoniert, ne!
oder Brems/Kupplungshebel schwingen, ne!
oder Kickstarter/Fußganghebel schwingt, ne!

Im Stand, wenn ich gase, ist das Geräusch nicht da!
Hauptständer auch schon verdächtigt, ne!
Schwer zu lokalisieren!
Habt Ihr, nach dem Aufbau Eurer Maschinen, irgendeine
predästinierete R25/2 Schwingzelle gefunden/überführt ?
Vll . hab ich ja Glück!
Gruß
Harry
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

rotaxquax


Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Jep, bei mir wars die mittlere Strebe des vorderen Kotflügels und die Federn in den Gabelholmen!
In die Gabelholme passen Fahradschläuche vom Mountainbike (hab ich dieses Jahr gegen die oschinal Pertinaxbuchsen getauscht,Danke Rolf!)
Vorne an der mittleren Strebe kann man ein Stückchen aufgeschnittenen Schlauch zwischenklemmen zb. So ein Überlaufschlauch von Vergasern oder was vergleichbares, gibt aber auch dafür entsprechende Gummis bei den Händlern!

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Bei mir warens das Schutzblechscharnier, Kennzeichen und die Aluhülsen an den Dämpfern hinten.
Zwischendurch auch mal die Chromabdeckung vom Zündschloss ( fällt bei dir ja weg )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Bei der 25/2 kommen die Geräusche zu 95% von den Gabelfedern, Abhilfe siehe oben. Am anderen Ende der Mopete kann das Kennzeichen, wenn es auf einem zusätzlichen Träger montiert ist, bei manchen Drehzahlen schön rappeln.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rotaxquax

Vielen Dank BMW R25/x Kameraden!!

...jetzt muss ich mich wiedermal outen... :-\\ :\'(
Die Gabelfedern sind wahrscheinlich die, in
dem Vorderraddämpferaufbau?
Da muss ich wohl "vorneherum" alles mögl. abbauen?
Finde ich heraus,...... hoffe kein Winterprojekt.. :verlegen:





Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Fastnachter

/2 hat nur einen Dämpfer, und der schwingt nicht.

In der Gabel sind demnach nur Federn und die klappern. Ausbau dauert 10minuten höchstens.

Schau mal in die ETL. Dann siehst du es.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Hallo
Winterprojekt? - NEIN
Aber ne Stunde Arbeit ist's schon.
Sollten deine Faltenbälge unten spröde sein, besorge dir gleich neue, dann haste die Arbeit nur 1mal...

Und wenn du nicht weißt ob bei dir die Pertinaxantiklapperhülsen montiert sind oder nicht, dann probier doch einfach erst mal die Gummis zwischen Kotflügel und Strebe... vielleicht haste Glück!
Das dauert nur ne Minute!



Gruß

Gruß Heiko/2

rotaxquax

Bowdenzug gegen Kotflügel (Vorderbremse) hab ich mir ne "Schaumstoffstütze" gebasteln :)
Alte Fahradschlauchreste bereits unter diee Strebe/Vorderradkotflgl.angebracht..
Heisst dann wohl Feder heraus.. :-\\
Komme ich da von unten über Gummibälke usw. heran?
Oder die ganze Gabel auseinander?
Aus der Repanltg. schlecht erkennbar für mich! :-\\
Danke.
Gruss
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Fastnachter

Brauchst doch nur die Gabel oben aufmachen und die federn lösen und rausziehen. Das ist doch keine Std. Arbeit?!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Gabel kann in den Brücken bleiben,
Gabelendstücke und Federn (logischerweise Rad und Kotflügel auch) müssen raus oder mindestens soweit nach unten das du den Fahrradschlauch (ich hatte ein etwa 10cm langes Stück) in etwa in der Höhe der unteren Gabelbrücke platzieren kannst. Sicherstellen dass die Kiste nicht nach vorne kippen kann nicht vergessen!(so wie ich in diesem Text)
Den Schlauch längs einknicken und in die Gabel einführen, danach mit etwas langem runden den ,,Knick" nach außen drücken. (Ist etwas fummelig)
Bei mir lag der so stramm an der Wandung der Gabel das er nicht verrutschen kann.

Ich guck mal ob ich die Schlauchstücke noch hab dann messe ich mal...

Gruß
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

@Fastnachter

Mag sein, ich habe aber auch gleich die Faltenbälge neu gemacht...

Gruß
Gruß Heiko/2

rotaxquax

Danke KK

Verstehe ich das richtig, daß Du praktisch ein "Fahrradschlauchdistanzstück"
zwischen Feder und Wandung geschaffen hast und das auf halber Federlängenhöhe?
(Untere Gabelbrücke)... ::)
Gruß
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

rotaxquax

Hmmmm...also doch von oben ?  ::)
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Krottenkopp

Ja genau, der Fahrradschlauch lag an der Wandung der Gabel, NICHT auf der Feder!
Von oben geht wenn du die Gabel öffnest und die Feder vom unteren Gabelende ,,abschraubst"
Hatte das Schlauchstück Jahrelang da drin ist weder gewandert noch gequollen oder sonst was...
Hab mal ein Bild gemacht von dem Schlauch in nen Gliedermaßzollstock geklemmt, da siehst du die breite...
Die original Pertinax Stücke kosten bei den Händlern richtig Geld glaube so bummelig 35.- /stk.





Gruß
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Fastnachter

OK, mit Faltenbalgen dann eine Std. Ja.

Gruß

jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stift

#17
War heute mal wieder mit meiner Oma 150 km unterwegs,
Da gibt es auch so komische Geräusche  wie im Eingang beschrieben.Die treten bei einer Drehzahl auf wie man die zwischen 70 und 90 hat. Danach ist es wieder weg. Ich kann es auch im Stand hören, aber nicht orten da dann viel zu viel vibriert. Ich würde es erstmal in richtung Lampe, Lenker ,Tank vermuten. Nachdem die Karre immer noch einwandfrei fährt ordne ich es jetzt mal nicht als lebensbedrohlich sondern als eher unangenehm ein. Vielleicht find ich es ja noch...

cledrera

Im Stand Gewindestange oder langen Schraubendreher; ein Ende an die Gabel, das andere ans Ohr und lauschen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stift

An meiner Kiste anschliessend entweder Ohr abgefallen oder zumimdest lebenslange Taubheit ;D

cledrera

Junger Padawan,
wir setzen hier grundlegende biologische Kenntnisse voraus.
Du sollst natürlich das eine Ohr mit dem Schraubenzieher festklemmen.
Das andere Ohr musst du mit der anderen Hand festhalten.
Dann fällt da nichts ab.
Verstanden?

Ohri-watt?-zuObi!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rotaxquax

Du'uuuu KK,

hab Dich schon richtig verstanden, den Gummi praktisch
als Überzieher über die Feder und irgendwie nicht aussenrum
gewickelt !? :wikinger:
Verblüfft war ich über die Federlänge.
Meiner Fastoldi-yamaha hab ich die Federn gewechselt, waren
fast 1m lang...die hier 28cm.....
Danke und schönes WE Euch
Harry
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Krottenkopp

Nein, nicht um die Feder ! ...von innen gegen das Gabelrohr ,,schmiegen", die Feder kommt da normal gar nicht dran! Nur wenn sie das Flattern anfängt!
Das der Schlauch da genau reinpasst und trotzdem stramm sitzt war der pure Zufall, deshalb habe ich dir den extra noch mal die breite gezeigt!

Gruß
Gruß Heiko/2

rotaxquax

Okay, ich bekenne mich begriffsstutzig/dämlich.. :\'(
Ich habe die "Ziermutter" aufgeschraubt und mit
nem Schlitzschraubendreher die komplette Verschraubung
lösen und die Feder herausziehen können
und jetzt...? Stopf ich den Gummi rein ?
Nö, gell... :kopfhau:
Gruß :prost:
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Krottenkopp

Du mußt doch nur verhindern das die Feder seitlich an das Gabelrohr schlägt, bzw. das so abdämpfen das es nicht klappert.
Das Stück Schlauch hab ich halt gehabt und es passte zufällig saugend in das Gabelrohr.
Ich hab das jetzt mal an nem Stück Rohr für dich simuliert, wenn es dann immer noch nicht klar ist weiß ich auch nicht mehr weiter.
Aber wie gesagt, es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten.

Rohr und Gummi



Gummi ins Rohr



Gummi an Innenseite glattstreichen, (etwas Fett hilft)



Gruß
Gruß Heiko/2

rotaxquax

Echt dufte, Deine Bemühungen :thumbup:

So hatte ich mir das auch vorgestellt
....und wenn Du mir jetzt noch zustimmst, daß im letzten Bild die
Feder dort in den Schlauch eingeführt wird, dann hätte mein Weltbild
nie geschwankt...wenn nein,
dann bin ich an einer verkehrten Stelle!!  :kopfhau:
Vll. nochmal gesagt, ich kukke von oben in das Standrohr nachdem
ich die Feder herausgezogen habe.
Die Feder kläppert ans "Gehäuse", ..........nachvollziehbar!
ich stülpe das Gummi um die Feder und führe beides ins Standrohr ein.....!?!?
...lieg ich echt voll daneben?

Hab zwar schon einiges an Knatti geradegezogen,
bin aber schon noch Lehrling 3.tes Jahr... :lol:
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Krottenkopp

1.) Feder raus
2.) Gummi rein (wie oben beschrieben)
3.) Feder wieder rein
4.) Gabel schließen

Die Feder kommt im Stand nicht mit dem Gummi in Kontakt, nur wenn sie das schwingen anfängt!
Dann schwingt sie aber nicht gegen das Gabelrohr (was klappert), sondern gegen das Gummi (was nicht klappert).

Soweit klar jetzt?

Gruß
Gruß Heiko/2

rotaxquax

 :-*
Jo so dachte ichs.
Besten Dank... :prost:
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

rotaxquax

...und schon wieder 2Monate bestes Knattiwetter vorbei...!!

Hi,

Gummis gekauft und reingefummelt und
etwas enttäuscht... :-\\
Geräusche immer noch da.... :\'(
....hmmmmm....
Dieses blechernen Geräusche kommen erst wenn
Knatti warmgefahren ist und irgendwie von
unten herauf!
Blöde Frage:
Mach der FKR Geräusche, die einfach zum normalen
Klangbild einer R25/2 gehören?
Bin echt hinundher gerissen!!
Klingt so ähnlich, wie wenn der Brems-oder Kupplungshebel
schwingen würde..
..ihr seht, ich finde nicht die richtigen Worte! :wikinger:

Gruß
Harry

Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Stift

Tut mir leid wenn ich den alten Faden nochmal aufwärme....... ::)
Ich war heut nochmal mit meiner ehrwürdigen Dame unterwegs und habe ebensolche Geräusche unangenehmer Natur festgestellt.
Sie treten auf ab  60 und verschwinden wieder ab 80. (oder halt je nach Gang und Drehzahl) Der Bügel am Schutzblech ist bereits untergummit.
Gilt die Fehlerquelle von den schwingenden Gabelfedern auch für die R26 oder muss ich woanders suchen?
Grüße
Robert

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge