Kipphebel Fragen

Begonnen von INCA, 27 August 2018, 14:53:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

INCA

Hallo,

muss mich mal wieder melden weil ich einige Fragen bezüglich der Kipphebel bzw der gesammten Kipphebelmechanik habe.

Liege gerade in den letzten Zügen einen neuen Motor in meine R 25/3 einzubauen jetzt ist der Zylinderkopf dran gerade wieder seinen Platz einzunehmen.
Mir ist jetzt aufgefallen, bei der Montage, dass die Kipphebelmechanik wie sie schon verbaut war offensichtlich keine 25/3 war sonder von einer R25/2.
Hierzu habe ich die Fotos beigefügt und bitte im Identifikation.

Merkmale:

1.die Welle hat keine Abflachung wie bei der 25/3
2.sie hat eine Ölbohrung
3.sie ist hohl und nur an einem Ende geschlossen
4.es gibt zwei Gleitlager mit Nut und Ölbohrung
5.der Kipphebel selbst hat einen größeren Innedurchmesser im vergleich um Kipphebel 25/3 (ohne Lager ! mit Gleitlager ist der Durchmesser wieder gleich)

s. Bilder ich habe zum Vergeleich noch eine Foto einer R25/3 Welle angefügt.

Um welche Kipphebelmechanik handelt es sich ?
Kann man diese Mechanik in einen 25/3 Kopf einbauen (war bisher ohne Probleme eingebaut )oder sol ich sie mit einer anderen Mechanik ersetzen ?

Bräuchte da dringend eure kompetente Meinung.

Grüße an alle Michael

INCA


Rütz

Hi,
auf jeden Fall brauchst du die korrekte Welle.
Für /3 die aus dem letzten Bild.
Sonst ist der Ölweg unterbrochen und die Kipphebel laufen trocken.

Die Lagerung ist weniger relevant. (wurde unabhängig von Modell und Ölzufuhr mehrmals geändert, wenn ich nicht irre)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

#2
Dünne, abgeflachte ( "/3" ) Welle: Kipphebel mit fest eingepressten Bronze- oder Rotgussbuchsen, Ölnut auf der drucklosen Stirnseite,
runde (ohne Abflachung) Welle: Kipphebel mit "lose" (schwimmend) eingesetzten, 2-teiligen Stahlbuchsen und Ölbohrung obendrauf.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

INCA

Hallo,

erst mal danke für die Info.

Kann dazu sagen das die Kipphebelmechanik so bei meiner 25/3 eingebaut war (d. h. nicht das das so der originale Zustand war vieleicht schon mal getauscht)
Ich kann nur sagen das ich so bestimmt 5000 km + gefahren bin und die Welle und die Lager sind in einem guten Zustand es ist auch kein Radialspiel vorhanden.
Könnte es sein, dass es eine Kipphebelbaugruppe von einer R50 o. 50/2 ist auf Grund der holen Welle ?
Werde das wohl tauschen müssen.
Einfach nur eine ander Welle von der /3 haben übrigens den gleichen Durchmesser.

Grüße

INCA

so hier noch ein Bild der herausgenommenen Gleitlager.
sieht das nicht nach R50 o. R51 aus ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge