Beurteilung Motorteile

Begonnen von felixcurly, 04 April 2018, 09:39:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo,

ich habe in meinen Ersatzteilkisten noch einen mehr oder weniger kompletten aber zerlegten Motor. Den würde ich mir gerne nach und nach aufbauen... allerdings haben einige Teile schon ein paar Kampfspuren...
- kann ich mit dem Kolben überhaupt noch etwas anfangen? Oder sollte man sowieso einen neuen Kolben verbauen wenn man den zylinder frisch aufgebohrt/gehont hat?
- Den rostigen zylinder kann ich wahrscheinlich problemlos bohren/honen lassen und zusammen mit einem neuen Kolben verbauen?
- bei dem anderen Zylinder fehlt der halbe Zentrierbund - lohnt hier eine Reparatur, wenn ja wo und wie?
- Der Krümmergewinde des Kopfs sieht nicht mehr taufrisch aus und ein Sitzring schaut schon etwas raus - anderen Gebrauchten suchen oder so zum Instandsetzer?
- Bei Konusse der Kurbelwelle haben Fressspuren - kann man die trotzdem "im Tausch" weggeben oder reparieren lassen? Oder auch hier besser eine ander gebrauchte suchen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Viele Grüße,
Felix

felixcurly



felixcurly

und hier die restlichen Bilder

4Taktix

Moin Felix,
Zitat von: felixcurly am 04 April 2018, 09:39:06
1. - kann ich mit dem Kolben überhaupt noch etwas anfangen? Oder sollte man sowieso einen neuen Kolben verbauen wenn man den zylinder frisch aufgebohrt/gehont hat?
2. - Den rostigen zylinder kann ich wahrscheinlich problemlos bohren/honen lassen und zusammen mit einem neuen Kolben verbauen?
3. - bei dem anderen Zylinder fehlt der halbe Zentrierbund - lohnt hier eine Reparatur, wenn ja wo und wie?
4. - Der Krümmergewinde des Kopfs sieht nicht mehr taufrisch aus und ein Sitzring schaut schon etwas raus - anderen Gebrauchten suchen oder so zum Instandsetzer?
5. - Bei Konusse der Kurbelwelle haben Fressspuren - kann man die trotzdem "im Tausch" weggeben oder reparieren lassen? Oder auch hier besser eine ander gebrauchte suchen?
zu 1. Für frisch gehonten Zylinder immer neuen Kolben, zumindest neue Ringe verwenden. Gebrauchter Kolben (incl. Ringe) macht nur in gebrauchtem
        Zylinder Sinn, wenn das Laufspiel im Rahmen der Toleranz ist.
zu 2. Ja.
zu 3. Nein - Schrott ! Kann man zwar montieren, aber es wird Dir immer wieder die Kopfdichtung wegblasen.
        Ggf. kann eine neue Laufbüchse eingezogen werden, ich weiss aber nicht, wieviel das kostet, und ob das "Problem" damit behoben ist.
zu 4. Sollte jeder Instandsetzer wieder hinbekommen. Bei einem anderen gebrauchten weisst Du ja auch nicht genau, was dort alles revidiert werden muss.
zu 5. Sollte problemlos "Im Tausch" gehen. Ich habe zumindest noch nie gehört, dass defekte Konen ein Ausschlusskriterium wären.
        Gehe mal davon aus, dass auch gebrauchte KW i.d.R. nicht ohne Überholung uneingeschränkt nutzbar sind.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Stimme Sascha weitgehend zu - allerdings ist der weggebrochene Steg kein KO-Kriterium. Ich hab einen Zylinder auf 72 mm aufgebohrt ohne diesen Steg in meiner /3 - die Kopfdichtung hat eine Metallfassung damit die Dichtung nicht weg brennt.

Bei der Kurbelwelle bin ich skeptisch ob die noch brauchbar ist - die "Krater" in dem Konus (schwungscheibenseitig) sind schon heftig, könnte mir vorstellen, dass dadurch die "Tragfähigkeit" eingeschränkt ist.
Was mich aber stärker irrititert ist der Konus auf der anderen Seite der Welle. Die Welle sieht so aus, als ob diese im vorderen Bereich des Konus aufgeweitet ist.
Bezüglich der AT-Welle also einfach mal anfragen!
Den ZK einfach mal zum Instandsetzer bringen und hier das Schätzchen begutachten lassen.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

das Bild mit dem Konus der Schwungscheibe zeigt meiner Meinung nach eine abgescherte Scheibenfeder. Würde versuchen den Rest herauszuholen und den Stumpf dann zu läppen.... andererseits hat Bernd mit dem Stumpf des Limakonus wohl recht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

sITZRING SCHAUT ETWAS RAUS FINDE ICH WITZIG :kopfhau:....1/10 mm mehr und er liegt auf der Werkbank

Borkumer

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

heinz leichtfuss

Rolf,

hast du eigentlich auch so eine neumodísche  SCH... Tastatur, wo bei GROß keine Lampe mehr leuchtet? Dann bin ich bei Dir...

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

OldsCool!

Je nachdem was der Kolben für ein (Über-)Maß hat (und wenn's ein gescheiter ist) kannst Du ihn Dir auf ein kleineres Maß abdrehen lassen (für passenden Zylinder mit geringerem Übermaß). Wenn der natürlich 68 oder 68.5 hat, macht's keinen Sinn.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

JochenD

Zylinder 1 ist nicht für eine R25/2.
Wird R26/27 sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Heiko

Zitat von: OldsCool! am 04 April 2018, 19:15:47
Je nachdem was der Kolben für ein (Über-)Maß hat (und wenn's ein gescheiter ist) kannst Du ihn Dir auf ein kleineres Maß abdrehen lassen (für passenden Zylinder mit geringerem Übermaß). Wenn der natürlich 68 oder 68.5 hat, macht's keinen Sinn.

Gruß Steffen

Bitte? Kolben abdrehen? Auch wenn es geht würde ich das nur in Timbuktu machen um nach Hause zu kommen. Dementsprechend Kolbenringnuten tiefer drehen....? Oha.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: heinz leichtfuss am 04 April 2018, 18:11:18
Rolf,

hast du eigentlich auch so eine neumodísche  SCH... Tastatur, wo bei GROß keine Lampe mehr leuchtet? Dann bin ich bei Dir...

Stefan

hIER WERDEN SIE GEHOLFEN:
The evil is always and everywhere!

Isemax2

#13
Der Kolben sieht ganz brauchbar aus. Würde ihn prüfen lassen, ob er nicht oval ist u. dann evtl. einen Zylinder darauf passend schleifen lassen, neue Ringe, neuer Kobo u. Sicherungen, fertig. Es geht nichts über gute Originalkoben u. es spricht nichts gegen eine weitere Verwendung.
Der Kopf lässt sich auch wieder machen, der Zustand ist nicht außergewöhnlich, bei der Kw kann es sein, das sie nicht im Tausch genommen wird, die Konen sehen schon sehr schlecht aus, besonders der vordere ist stark aufgepilzt, aber Versuch macht klug.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

felixcurly

Vielen Dank für eure Meinungen!
- Kopf geht dann irgendwann zum Instandsetzer
- Kurbelwelle auch, falls sie im Tausch genommen wird.
- Zylinder 1 gehört nicht zur R25/2? Also kann ich ihn nicht nehmen?
- Zylinder 2 ist Schrott, wird dann gereinigt und als Stiftehalter o.ä. verwendet
- Kolben geht dann mit Zylinder zum Instandsetzer, mal sehen was der meint...

Viele Grüße,
Felix

rolf

Wenn (!) dann ich würde ihn prüfen lassen ob er noch oval ist...das muss er nämlich sein
Wenn du den Zylinder schleifen lässt würde ich mir auch gleich einen neuen Kolben gönnen

OldsCool!

Zitat von: Heiko am 04 April 2018, 19:49:46
Bitte? Kolben abdrehen? Auch wenn es geht würde ich das nur in Timbuktu machen um nach Hause zu kommen. Dementsprechend Kolbenringnuten tiefer drehen....? Oha.
Wieso nicht? Wenn (!) es ein guter Originalkolben ist... Wahl macht sowas z.B.
Ist deutlich billiger als ein neuer Kolben.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Wobei ein Kolben nicht zylindrisch ist. Wenn ein Profi, der Kolben herstellt so etwas macht heisst das nicht, dass man das mal eben auf der Drehbank machen kann

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Nee... selber machen fällt da aus. Deswegen schrub ich ja von Anfang an von abdrehen LASSEN. z.B. von Kolben-Wahl...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Kosten? Ich schätze mal in der Größenordnung von einem neuen "Standardkolben".

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Zylinder 1 hat folgende Nummer - kann mir jemand sagen für welches Modell/welche modell er passt?

und wie ist das mit dem Kolben? Gab es da Unterschiede zwischen den Modellen?
(ich kenne die Geschichte der Ersatzteile nicht, kann gut sein dass das bunt zusammengewürfelt ist)

Viele Grüße,
Felix

Hape25/3


felixcurly

#22
ich sollte mal noch öfter in die Vergleichstabelle schauen....  ::)

Aber ist es nicht ein R26 Kolben Zylinder, da nur eine Ölbohrung?

Felix

rolf


Hape25/3

Zitat von: felixcurly am 06 April 2018, 11:01:02
ich sollte mal noch öfter in die Vergleichstabelle schauen....  ::)

Aber ist es nicht ein R26 Kolben, da nur eine Ölbohrung?

Felix

kein R26, da umlaufende Nut bei der Ölbohrung und fehlende halbkreisförmige Ausschnitte unten für das Pleuel!
evtl. auch Zylinder von Boxer?
Gruß

rolf

Boxer hat 9 Rippen...dieser 7...ergo Einzylinder

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


berndr253

Hat er - sieht man doch (an der Rippenanzahl)

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge