Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder

Begonnen von franz1, 08 Juli 2020, 15:03:32

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Einzylindär

Zitat von: ClassiCmen am 09 Juli 2020, 01:20:20

Wer es bei 250 ccm belassen möchte, sollte sich Gedanken Über höhere Verdichtung, geänderte Steuerzeiten, anderen Vergaser, Ansaugsystem, Luftfilter und Abgassystem machen auch dann wird der 4. Gang sein Dasein als Schongang verlieren.....

Gerd

...der gleich eine R27 ab 63 kaufen..... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär


franz1

Hallo Forum,
Bevor das Thema noch mehr abgleitet, möchte ich auf die gestellten Fragen antworten.
- Von mir vorgeschlagen wurde ein Radsatz für R25/3 mit der Übersetzung 26:7= 3,71
- Auch machbar wäre ein Radsatz mit der Übersetzung 25:7= 3,57 (vielleicht etwas extrem)
- Für die R27 kann ich die Behörden Übersetzung 27:6 in Auftrag geben
- Der Preis wird ca 420€ pro Satz betragen
- Die Verzahnung wird auf modernsten Maschinen nach dem Kurvex- Verfahren hergestellt.
- Die Lieferzeit beträgt ca 3 Wochen

Ideen und Anregungen?
Bestellungen?
Franz

RolfD

Franz, tolle Sache, ich hoffe, die Kollegen erkennen die Gelegenheit.
Ich empfehle einen eigenen Thread:
"Sammelbestellung R26 und R27 Zahnradsatz Behördenübersetzung 6/27 Hinterachsgetriebe"
Interessenten sollen sich melden und sich hier auf eine Liste eintragen.
Die vollen Personaldaten sollten dir per PN zugehen (Forumsname und Klarname mit Adresse usw.).
Wie dann die Abwicklung erfolgt, ob über dich privat oder dein Gewerbe, das weißt du besser......
(wir hatten so eine Aktion hier schonmal, da ging es um einen Zahnradsatz für modifizierte Getriebe für getunte Motoren)
Grüße
Rolf III

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hi,
wer eine preiswerte längere Gesamtübersetzung sucht,
kann auch den 4.00 Hinterreifen BT45 von Bridgestone nehmen.
Der hat eine gewaltigen Durchmesser von 675mm.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

ClassiCmen

Franz,
Behördenübersetzung R26/R27 bin ich dabei. Preis ca. 420 bis 480 Euronen, ist ja bekannt irgendwo kommt immer noch der ein oder andere Preisaufschlag.

Gruß Gerd

franz1

Hallo an Alle,
Es gibt also für die 25/3 folgende Übersetzungen:

25:7  3,57.   
26:7.  3,71.   

Teller-und Kegelrad, komplett mit der Verzahnung zum Hinterrad.
Preis: 420€
Lieferzeit: ca. 3 Wochen

Wer ernsthaftes Interesse hat, möge mich per PM anschreiben.
Bitte gewünschte Übersetzung, Forumsname, Name, Adresse, Email angeben.
Ich führe Buch über die Bestellungen und gebe Euch Bescheid.
Danke
Franz
www.altes-Motorrad.de


Timmmäh

#37
Hallo Franz,

Hast du eine Zeichnung und weißt wie die Bauteile aussehen müssen?
Wie sind denn die Toleranzen für die Lagersitze und Tellerrad/Ritzel?
Hast du einen Radsatz als Muster?
Der Mitnehmer ist auch eingeschweißt?

Grüße
Tim
101010

franz1

Hallo Tim,
Die Teile werden von einer renommierten Firma gefertigt, die solche Verzahnungen seit Jahrzehnten anfertigt. Von mir haben sie weder eine Zeichnung noch ein Musterteil bekommen.
Die Angabe der Zähnezahlen hat genügt, weil dort auch die Serienteile hergestellt werden.

Der Mitnehmer zum Rad hin ist auch dabei, und ist eingepresst und verschweißt.
So bekommt man zusätzlich auch eine neue Verzahnung mitgeliefert.
Keine Sorge, das passt schon alles.
Wenn du willst, schick ich dir den ersten Radsatz zum begutachten und Probeeinbau.
Grüße
Franz

franz1

Hallo Forum,
Der erste Radsatz für schnelle 25/3 wird in ein paar Tagen bei mir eintreffen.
Wer möchte ihn probeweise einbauen und berichten?

@ Gerd:
Der Preis von 420€ ist für  Forumsmitglieder inclusive Versand, und wird sich garantiert nicht ändern.
Bestellungen nehme ich noch entgegen.
Franz

berndr253

Die geänderten Radsätze brauchen auf jeden Fall den passenden Tachometer - sonst wird die Geschwindigkeit zum "Rätselraten"
Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 23 Juli 2020, 16:57:13
Die geänderten Radsätze brauchen auf jeden Fall den passenden Tachometer - sonst wird die Geschwindigkeit zum "Rätselraten"
Bernd

Das würde mich echt enttäuschen, wenn der Dreisatz für Dich ein Rätsel wäre!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Zitat von: Stefan am 23 Juli 2020, 18:22:11
Das würde mich echt enttäuschen, wenn der Dreisatz für Dich ein Rätsel wäre!
Dreisatz:
Ein Schiff fährt von Hamburg nach New York in 6,5 Tagen. Wie lange brauchen 5 Schiffe?

topcom

Einfach ne andere Schraubensteigung, dann sind sie schneller....
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

franz1

Ob die Tacho Anzeige stimmt oder nicht, das überprüft man einmal mit GPS.
Dann weiß man für alle Zeit , wie die Anzeige zu verstehen ist.
Meine Meinung.
Franz

berndr253

Das seh ich anders - man sollte es aber halt nicht vergessen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: topcom am 23 Juli 2020, 19:02:31
Einfach ne andere Schraubensteigung, dann sind sie schneller....

aber nicht in der Anzeige der Geschwindigkeit

franz1

Hallo Forum,
Der erste Satz Teller-und Kegelrad mit der schnellen Übersetzung 26:7 in St. angekommen.
Bilder folgen.
Franz

franz1

Hallo Leute,
hier kommen die Bilder.
Franz

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

franz1

Hallo Leute,
inzwischen habe ich einen schnellen Hinterachsantrieb in ein Gehäuse ´für eine R25/3 eingebaut.
Ich biete den kompletten Antrieb für Forumsmitglieder zum kostenlosen Ausprobieren an.

Ausleihdauer: 4 Wochen.

Interessenten melden sich bitte per mail bei mir.
info ät altes-motorrad.de

Franz

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 22:27:40
Mal über eine geänderte Übersetzung nachgedacht?

Franz mal noch ne andere Frage:
Kannst dein Produzent auch die Behördenübersetzung fertigen?

Gruß

Jan.
Ja, hab beim Franz so eine gekauft (also nur Kegel/Tellerrad) nicht ganz billig, sieht aber gut aus (noch nicht eingebaut...), habenoch 2 Stajndarantriebe auf Lager...einen baue ich mal um, vermutlich nach der Pensionierung...
Oder hat jemand Lust, das Behörden Teller/Kegelradpaar in ein Gehäuse mit Standardantrieb einzubauen gegen Lohn..? Mich schreckt die Distanziererei etwas ab...

Beim Behördenantrieb sieht man übrigens  genau das Umgekehrte von einem längeren Getriebe....: weil die R27 mit Standardantrieb im 4. Gang gar nicht mehr auf die höchsten Drehzahlen mit hohem Drehmoment kommt (Wegen Roll- und Luftwiderstand), wurde ja gerade die Uebersetzung verkürzt zum Behördentrieb: Fährt gleich schnell (trotz kürzerer Übersetzung), hat aber mehr Power an Steigungen und  in den unteren Gängen
Dass eine längere Übersetzung in jedem Fall mehr vmax bringt, stimmt also nicht unbedingt wie man daran sehen kann...

Anulu

#53
Schnelle Übersetzung für getunte (!) Einzylinder....

Da machts auch Sinn.




Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

franz1

Hi,
Man muß schon die unterschiedliche Mtorcharakteristik der R25/3 und R27 berücksichtigen.
Die R27 ist ja eher drehmomentschwach, aber drehfreudig.
Da braucht man die kurze Übersetzung, um vom 3. auf den 4. Gang zu kommen.

Bei der 25/3, insbesondere wenn sie getunt ist, kann man das Potential des Motors mit der Serienübersetzung nicht ausschöpfen.

Ich hab vor zig Jaharen mal selber eine 300er gebaut
Da konnte ich im 4. Gang losfahren(!).
Zurückschalten am Berg war nicht nötig.
das sagt wohl alles.

Mein Angebot steht.
Wer möchte das Hinterachsgetriebe mal versuchsweise ausprobieren?
Franz

R25-2-3-7Hartmut

Komm wohl auf die Steigung an. Im 4. anfahren? Die arme Kupplung. Das Drehmoment eines R27 Motors ist in allen Drehzahlbereichen größer als das einer R25-3

franz1

Hallo Hartmut,
Ich wollte keinesfalls jemand zu nahe treten oder die R27 Besitzer zum Widerspruch anstacheln.
Bitte nicht wörtlich nehmen.
Was gemeint ist, wissen wir doch sowieso alle.
Ok?

cledrera

ZitatDas Drehmoment eines R27 Motors ist in allen Drehzahlbereichen größer als das einer R25-3

Das ist wie beim Blues. Das Feeling muss stimmen.
Also halten wir fest:
Das Drehmoment eines R27 Motors ist in allen Drehzahlbereichen gefühlt kleiner als das einer R25-3.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Also meine Erfahrungen mit Seitenwagenbetrieb. 250er nur mit SW Übersetzung, 300er mit Behörde und 350er mit Normaler Übersetzung (jeweils R27) geht. R25/3 mit 250er und SW Übersetzung geht auch, mir hat der hochdrehende Motor leidgetan, abgesehen von der in der Mitte abvibrierten Original BMW Tachonadel und der abvibrierten H4 Glühwendel. Deswegen ist bei Tuning Gummilagerung empfehlenswert. Mal abgesehen von der Idee, v max über längeres Getriebe zu optimieren, ist die Frage ob es bereits jemand nicht nur rechnerisch geschafft hat. Eine längere Übersetzung macht ja nur dann Sinn, wenn sich der Motor überdrehen würden und noch genug Leistung (Leistungsdiagramm Klacks) da wäre. Sehe ich kritisch. Wollte das alles ja mal am Edersee live sehen, aber es kam ja zu Corona. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Einzylindär

Wegen vorsätzlicher Falschaussage und absichtlicher Schädigung des Ansehens der R27 wir der Herr RA zu 2 Jahren Dauerfahren auf einer R27 ohne Bewährung verurteilt....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

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