Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder

Begonnen von franz1, 08 Juli 2020, 15:03:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Also wirkt sich eine längere Übersetzung nur auf eine niedrigere Drehzahl aus. Die Geschwindigkeit bleibt, oder irre ich mich?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom


BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

professor buxus

Wenn Du nix am Motor machst, dann wird die V-max zudem noch fallen.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Stephan
Für 12 Prozent mehr v max benötigt man 40 prozent mehr Motorleistung. Es steigt nicht quadratisch , sondern mit der 3. potenz. Beispiel: R25-3 /13Ps 105kmh R75-5 /50 Ps 165 kmh. Hieraus kann jetzt glaube ich jeder erkennen das man mit einer längeren Übersetzung nicht schneller fahren kann wenn man die Motorleistung nicht wesentlich erhöht. Umgekehrt zum langsamer fahren geht es sehr gut.

Einzylindär

Oliver siehe #22....

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19624.msg290411#msg290411

Für maximale Höchstgeschwindigkeit muss der Motor mit Nenndrehzahl drehen, damit du auch die maximale Leistung zur Verfügung hast.
Damit hängt die Geschwindigkeit auch von der Übersetzung ab, sonst hätten wir 3 Gänge zuviel..... ;D

Konkret. Eine R27 hat 18Ps bei 7400 min-1. Wenn ich nun das nutzen möchte, wähle ich die Übersetzung so, daß die 18PS dann bei der Geschwindigkeit anliegen, bei der der Leistungsbedarf, d.h. die Sumne aller Fahrwiderstände, also Rollwiderstand und Luftwiderstand 18PS groß sind. Nehmen wir mal an es ist bei 120km/h.
Wenn ich nun die Übersetzung so lang mache, daß sie bei 120 nur 5000 dreht, dann liegen keine 18PS an sondern vielleicht nur 14PS und die Maschine fährt keine 120, sondern vielleicht nur 100 weil dabei die Fahrwiderstände 14 PS sind.
Das ist Fahrmechanik....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 11 April 2021, 14:54:32
Naja, aber Dpl. Ing. Biste und Schrauber seit Jahrzehnten.
Um tunen im hiesigen Sinne zu können braucht man Zeit, Muße und Erfahrung. Da hilft ein Studium möglicherweise, es ist aber nicht zwingend.

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 11 April 2021, 20:19:23
Es steigt nicht quadratisch , sondern mit der 3. potenz.
Das hast Du recht. Also wird die Anzahl der Einzylinder, für die die längere Übersetzung sinnvoll wäre, deutlich kleiner.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

R25-2-3-7Hartmut

Hier nochmal ein Beispiel für die Reduzierung der Geschwindigkeit bei 12 Prozent längerer Übersetzung.Durch die Längere Übersetzung sinkt die Motordrehzahl auch um 12 Prozent bei gleicher Geschwindigkeit und damit auch die Motorleistung. also auf den Faktor 0.88. Um auf die Geschwindigkeit zu kommen müssen wir daraus die 3. Wurzel ziehen , das sind 0,97. somit macht sich das auf die Endgeschwindigkeit bezogen wenig bemerkbar. Halt 3Prozent weniger.
Gruß Hartmut

Einzylindär

Hallo Hartmut,

deine Rechnung stimmt aber nur wenn die Leistung linear mit der Drehzahl sinkt und du vorher bei Höchstgeschwindigkeit mit dem Leistungsmaximum unterwegs warst.
Wenn man den Hubraum erhöht KANN es sein, daß der Motor seine maximale Leistung früher erreicht und die auch höher ist als beim Serienmotor. In diesem Fall dreht der Motor über das Leistungsmaximim heraus. DANN und nur DANN erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit mit einer längeren Übersetzung.

Schlussfolgerungen
1. Man muss die Leistungskurve seines Motors kennen, also qissen wo das Leistungsmaximum ist. Bei Seriennahen Motoren reicht hier die Werksangabe.
2. Man muss die Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit kennen.

Dann kann man entscheiden, welche Übersetzung sinnvoll ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Oder man nimmt, Hubraumerhöhung vorrausgesetzt, Franz Angebot an und fährt einfach mal  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Versuch macht kluch geht auch....
Aber bisschen überlegen hilt ungemein..  :thumbsup:
Und wenn langsamer, dann eine noch längere oder lieber kürzere Übersetzung?  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

topcom

Hubraumerhöhung:
-> Mehr Drehmoment oder mehr Leistung?
Sonst ist Physik durch Versuch überprüfen eher ABM.
Zitat von: Fastnachter am 12 April 2021, 08:37:09
Oder man nimmt, Hubraumerhöhung vorrausgesetzt, Franz Angebot an und fährt einfach mal  ;)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Oliver, wenn ich die Drehzahl gleich lasse, PI auch, das Drehmoment aber erhöhe, was passiert dann mit der Leistung?

Kurzform: vermutlich beides!

Und Thema ABM: ich hatte schon schlechtere Jobs als Probefahrten
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 11 April 2021, 20:32:25
Konkret. Eine R27 hat 18Ps bei 7400 min-1. Wenn ich nun das nutzen möchte, wähle ich die Übersetzung so, daß die 18PS dann bei der Geschwindigkeit anliegen, bei der der Leistungsbedarf, d.h. die Sumne aller Fahrwiderstände, also Rollwiderstand und Luftwiderstand 18PS groß sind. Nehmen wir mal an es ist bei 120km/h.
Wenn ich nun die Übersetzung so lang mache, daß sie bei 120 nur 5000 dreht, dann liegen keine 18PS an sondern vielleicht nur 14PS und die Maschine fährt keine 120, sondern vielleicht nur 100 weil dabei die Fahrwiderstände 14 PS sind.
Das ist Fahrmechanik....
stimmt theoretisch...Die R27 hat das maximale Drehmoment nicht ganz bei der maximalen Drehzahl, sondern bei etwa 7000 rpm. Der Behördenantrieb ist etwa 8% kürzer.
In Realität wirkt sich das so aus, dass die R27 mit der kürzeren Uebersetzng nicht langsamer wird. Aber auch nicht schneller. Ich kam sowohl mit dem Standard- wie dem Behördenantrieb auf je ca. 120 km/h (ungetunte Maschine, Hubraum, Vergaser, Zündung original)
Da oben Luft- und Rollwiedrstände bremsen, kommt man im 4. Gang  mit der Standardübersetzng gar nicht in den optimalen Drehmoment/Leistungsbereich;  mit dem 8% kürzere Behördenantrieb aber eher. Deswegen ist sie trotz "weniger" Uebersetzung gleich schnell. Aber natürlich unten rum besser, sie zieht v.a. im 3. auf Steigungen  deutlich besser, und bei flachen Steigungen muss man weniger in den 3. runterschalten.
Ob eine längere oder kürzere Übersetzung mehr bringt, hängt wesentlich vor der Charakteristik / Leistungskurve des Motors ab.

topcom

Leistung kann bei höherer Drehzahl und mehr Hubraum sogar abfallen
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Einzylindär

Ja. Das hängt ab von Ventilsteuerzeiten und Ventilhub, Kanalquerschnitten und Ventilgrößen. Ein Einlaßkanal hat einen Querschnitt X, der mit 250 Kubik bei 7000 den Volumenstrom Y einigermaßen verlustfrei durchlässt. Daraus ergibt sich die Leistung Z. Mit 300 Kubik und gleichem Querschnitt X wird der Volumenstrom Y früher also bei niedrigerer Drehzahl erreicht werden, so daß die Leistung Z bei niedrigerer Drehzahl anliegt. Wenn der Kanal ausgereizt ist, treten danach Füllungverluste ein, die Zylinderfüllung und damit die Leistung sinken. Dann muss für gleiche Höchstgeschwindigkeit die Übersetzung länger werden.

Nur wenn der Kanal noch Reserven im Querschnitt hat, wird der Motor bei höherer Drehzahl noch mehr Leistung haben. Dann muss die Übersetzung kürzer sein oder kann Serie bleiben.
Ich gehe aber davon aus, daß bei 300 Kubik die Nenndrehzahl gegenüber der 250er sinkt, sofern nicht im Zylinderkopf alle Register gezogen werden. Also größere Ventile und Sitzringe, sowie eine Vergrößerung der Kanäle.

Insofern ist die lange Übetsetzung vom Franz erst einmal gut und sicher einen Test wert. Ich bin raus, da R27 mit 250 Kubik und Behördenantrieb.


Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Liebe Leute,
die reale Leistung eines Motors hängt von sehr, sehr vielen verschiedenen Parametern ab.
Da wären einmal Hubraum, Form des Kolbens und des Brennraums mit der entsprechenden Verdichtung, die Auslegung der Nockenwelle mit den entsprechenden Öffnungs- und Schließgraden, Vergaserabstimmung und nicht zuletzt eine präzise (Doppel-)Zündung.
Also sehr viele verschiedene und wichtige Ansätze um eine Leistungssteigerung gut umgesetzt zu bewirken.
Der beste und ehrlichste Test ist aber zum Schluß noch immer eben die "Erfahrung" auf der Strasse.!
Bei meinem umgebauten R27/300ccm Motor mit der R26 Nockenwelle(Steuerzeiten) liegt das max. Drehmoment deutlich fühlbar bei einer niedrigen Drehzahl. Deshalb ja auch mein Beitrag oder Idee zu der längeren Übersetzung bei einem in der Leistung/Drehmoment angehobenen Motor. Bei diesem Motor würde die lange Endübersetzung mit Sicherheit Sinn und Spass machen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

4Taktix

30 Beiträge weiter und der Franz hat immer noch keinen Interessenten für sein Angebot.
Mann Mann Mann .....  ::)
Think outside the box !

berndr253

Leben und Leben lassen

4Taktix

Mein Einzylinder ist bislang nur "farblich" getuned !  ;)  Da komme ich als Proband wohl nicht in Frage ....
Think outside the box !

Oerlov

Ich finde das Angebot super, bin aber selbst noch ungetuned unterwegs (zudem R26).
Gibt es hier tatsächlich niemanden, der eine Uli-Welle drin hat und das mal ausprobieren möchte?
Gruß
Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


rolf

Zitat von: 4Taktix am 12 April 2021, 13:05:38
30 Beiträge weiter und der Franz hat immer noch keinen Interessenten für sein Angebot.
Mann Mann Mann .....  ::)

erstmal muss die Kavitation ausdiskutiert werden ;D

Stefan

Habt Ihr alle Angst, daß öffentlich wird, daß Eure Popometer zu stark voreilen?  ;D

Ich hätte das Angebot angenommen, aber mein Umbau auf Kardan ist noch nicht so weit.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf


franz1


Hans Otté

Nochmals an alle Forianer mit "aufgestockten" R26 oder R27 Motoren!
ich habe nochmals Kontakt mit Franz1 aufgenommen bezüglich seines Angebots der Fertigung einer längeren Achsübersetzung für die R25/3. Da ich persönlich keine R25/3 fahre aber eben eine in Hubraum und Drehmoment erweiterte R27, habe ich bei Franz1 nochmals angefragt ob eine Sonderanfertigung von Achsgetrieben auch für die R26/R27 möglich wäre. Seine Antwort dazu war explizit "ja"!
Franz hat mir erlaubt in seinem Namen nochmals auf sein Angebot hinzuweisen.

Im Ergebnis bedeutet für mich die Herstellung eines Tellerradsatzes 24:6 (4,0) für die Schwingen-Einzylinder um die erhöhte Leistung ohne Überdrehzahlen gesund auf die Strasse bringen zu können.
Wenn noch andere Mitleser (R26 & R27 Fahrer) Interesse an "Sonderanfertigungen" nach eigenen Bedürfnissen haben sollten, dann kontaktiert Franz1. Wir sollten froh sein und uns glücklich schätzen, das jemand noch Eigendynamik und Engagement anbietet um hier gezielt etwas Neues umzusetzen was es in dieser Form sonst vermutlich kaum mehr so einfach geben wird.
Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und eine gute Entscheidung, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf.soler

Also auch für eine getunte R27 denke ich ist vermutlich immer noch der Behördenantriebsatz ideal, oder dann bei deutlich Mehrleistung vielleicht der Standardsatz ! noch länger weiss ich nicht...wer fährt denn > 120 mit R26/27 ?...
Standardsätze gibts vermutlich einige (von denen die gegen Behördenantrieb getauscht haben), udn den Behärdenatzden hat Franz ja auch fertigen lassen, so einen Radsatz hab ich bei ihm gekauft.

Hans Otté

Zitat von: rolf.soler am 18 April 2021, 17:26:21
Also auch für eine getunte R27 denke ich ist vermutlich immer noch der Behördenantriebsatz ideal, oder dann bei deutlich Mehrleistung vielleicht der Standardsatz ! noch länger weiss ich nicht...wer fährt denn > 120 mit R26/27 ?...
Standardsätze gibts vermutlich einige (von denen die gegen Behördenantrieb getauscht haben), udn den Behärdenatzden hat Franz ja auch fertigen lassen, so einen Radsatz hab ich bei ihm gekauft.

Nicht immer unbedingt!
Eine richtig gut gemachte und aufgebohrte R27 überdreht relativ schnell mit der Übersetzung 25:6, und das selbst mit einem 4.00 auf dem Hinterrad. Habe das selbst öfter schon ausprobiert. Richtig interessant sein könnte eine längere Endübersetzung aber vor allem bei den R26 mit 300ccm und mehr. Da liegt das max. Drehmoment bei tieferen Drehzahlen an und die Standardübersetzung ist dann wirklich zu kurz. Auch das habe ich direkt auf der Strasse austesten können. Wer natürlich in bergigem Gelände oder den Alpen wohnhaft ist, für den reicht der Standardsatz mit Sicherheit völlig aus. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf.soler

OK seh ich ein...für Holländer mit 300 ccm R26
oder Norddeutschland...da darf man wenigstens so schnell fahren :)

Hans Otté

Grüße in die Runde der Mitleser!

Hallo Franz1, Danke an dich, deine Arbeit ist sehr gut gelungen und bis jetzt sind die Teste auf der Strasse sehr überzeugend!

Hier jetzt das Fazit des neue gefertigten Hinterachsantriebs von Franz1.
Die Übersetzung beträgt nun 26/7 = 3,7, was bedeutet ca.10% länger. Eingesetzt ist der Antrieb in einer modifizierten R26 mit 300ccm.
Die Endgeschwindigkeit hat sich dadurch nur wenig geändert, aber der Fahrkomfort ist um Längen besser als vorher, weil nun viel weniger in dem nervigen Drehzahlbereich der hochfrequenten Viberatinen und Schwingungen gefahren werden muß. Auch passt nun die Abstufung der Getriebegänge besser zur Motorencharakteristik als vor dem Umbau. Im Stadtverkehr braucht man nur noch die ersten drei Gänge und der vierte ist jetzt ein echter Gang zum entspannten Fahren Überland. Ich kann nur diesen Umbau wärmstens empfehlen da die R26 jetzt weicher und flüssiger zu bewegen ist als vorher. (Gefahren wird die R26 als Solo-Maschine und auch leichte bis mäßige Steigungen steckt der Motor ohne Quälerei klaglos weg.)
Ich denke der ebenfalls von Franz1 angebotene Umbau auf die Übersetzung 27/7 = 3,8 (+7,5%) würde auch für nicht getunte Maschinen bis 275ccm gut passen da überwiegend im besten Drehzahlbereich gefahren würde und die Langstreckentauglichkeit gerade der R26 dabei verbessert werden könnte.
Die Testphase ist noch am Laufen und demnächst werde ich die neue Übersetzung auch in meiner gedopten R27 probieren. Dann gibts hierzu wieder neue Infos. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge