Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder

Begonnen von franz1, 08 Juli 2020, 15:03:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz1

Hallo Kollegen,
Vielen Beiträgen der Tuning- Fraktion entnehme ich, daß eine längere Übersetzung nötig wäre, aber nicht am Markt erhältlich ist.
Nun habe ich einen Betrieb ausfindig gemacht, der mir Teller- und Kegelräder anfertigt.
Für eine R25/3 mit ordentlich Dampf ist m.E. 26:7 passend.
Was meint Ihr dazu?
Soll ich eine Serie in Auftrag geben?
Wer hat Interesse?
Franz
www.altes-motorrad.de

franz1



Fastnachter

Franz das klingt spannend,

kannst Du IN ETWA einen Preis nennen?
Dann sage ich Dir ob ich dabei wäre  8)

Gruß

Jan. (in etwa reicht mir!)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Interessant wäre auch, wie genau die Räder hergestellt werden. Also ob die Verzahnung eine "echte" Klingelnberg ist, oder nur ähnlich, aber vereinfacht.
So wie die Nachbausätze, von denen Rütz einen verwendet. -> geringere Bogenlänge auf dem Tellerrad, Ritzelzähne hinterschnitten, solche Details halt.
Gehärtet ? Geläppt ? Sonstwie feinbearbeitet ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Also je nach ca. Preis hab ich auch Interesse!
Muss natürlich vernünftiger Kram sein 😉

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

topcom

Was wäre denn ein Vorteil der längeren Übersetzung? Schneller kann sie ja nicht werden, nur die Drehzahl sinkt beim Erreichen der Endgeschwindigkeit, oder irre ich mich?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Wieso kann Sie nicht schneller werden?

Motordrehzahl bleibt gleich. U/min der Getriebeausgangswelle auch, da Getriebe auch nicht geändert.

Aus dieser gleichen Geschwindigkeit macht das geänderte HAG dann aber MEHR U/min am Hinterrad.
Da das Hinterrad auch gleich groß bleibt, steigt doch Vmax?

Voraussetzung: Der Motor hat genug WUMMS und U/min(max) TROTZDEM zu erreichen?!

Mache ich einen Denkfehler?

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

ja. Warum soll bei gleicher Leistung die Geschwindigkeit steigen?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Weil ich an der Übersetzung was ändere?!

In der Traktorszene gängige Praxis: 20km/h sind wenig. Bei sonst gleichem System und nur Änderungen am Getriebe wird Vmax erhöht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Berechtigte Frage. Es kann höchstens sein, dass mit der geänderten Gesamtübersetzung das Drehmomentmaximum bei einer anderen Geschwindigkeit liegt.
Ob diese dann auch erreicht wird, hängt von vielen individuellen Faktoren ab.
Kennt jemand den Unterschied, die "Kasseler Berge" bei gleicher Leistung mit einem Benziner oder einem Turbodiesel zu fahren ?
Diejenigen, die das kennen, wissen auch, was ich meine.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 17:49:32
ja. Warum soll bei gleicher Leistung die Geschwindigkeit steigen?
Warum soll bei Tuning-Maßnahmen die Leistung nicht steigen?

Franz: Stell dein Moped auf einen Prüfstand und rechne dir anhand der Drehmoment- und Leistungskurve die optimale Übersetzung aus.

Gruß
Stefan 
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Also, ich habe, mal angenommen, nenn 300ccm Umbau, der gut funktioniert. Jetzt hänge ich da nen Kaisergetriebe ran, liegt im Regal, und dann noch das modifizierte HAG.
Läuft dann meine Petra 120kmh bergauf?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

topcom

Das war doch nicht die Frage. Getuntes Moped mit Standardübersetzung gegenüber getuntes Moped mit längerer Übersetzung! Fahren gleich schnell nur mit unterschiedlicher Drehzahl. Die höhere Drehzahl wird mit der längeren Übersetzung einfach nicht mehr erreicht. Also auch keine höhere Geschwindigkeit. Ist nur Physik.
Zitat von: Stefan am 08 Juli 2020, 18:25:24
Warum soll bei Tuning-Maßnahmen die Leistung nicht steigen?

Franz: Stell dein Moped auf einen Prüfstand und rechne dir anhand der Drehmoment- und Leistungskurve die optimale Übersetzung aus.

Gruß
Stefan
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

big-tschenso

In Physik war ich nicht gut. Stimmt nicht, war nur in der Reale.
Warum mache ich das denn, wenn ich net schneller fahren kann? Weniger Drehzahl ist bestimmt nicht schlecht, aber ist dann auch das Drehmoment da, um ne Steigung hoch zu kommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Werner-#49

#13
Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 19:23:15
Die höhere Drehzahl wird mit der längeren Übersetzung einfach nicht mehr erreicht. Also auch keine höhere Geschwindigkeit. Ist nur Physik.

Warum soll die Drehzahl dann nicht mehr erreicht werden?  Bergab oder mit Rückenwind bestimmt ... oder wenn der Motor schlicht gut und kräftig genug ist.

Mal anders:
Bei gleicher Drehzahl ist die Geschwindigkeit (in allen Gängen und Bereichen) mit dem neuen  Antrieb dann höher.   Ist doch das Gleiche wie z.B. bei der Gespann- und der Soloübersetzung ... das ist dann die "Soloübersetzung++".

Gruss, Werner

BMW R27  Grün/Polizei

Fastnachter

Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 19:23:15
Das war doch nicht die Frage. Getuntes Moped mit Standardübersetzung gegenüber getuntes Moped mit längerer Übersetzung! Fahren gleich schnell nur mit unterschiedlicher Drehzahl. Die höhere Drehzahl wird mit der längeren Übersetzung einfach nicht mehr erreicht. Also auch keine höhere Geschwindigkeit. Ist nur Physik.
Ich verstehe es echt nicht.

Schlupf der Kupplung o.ä. mal außen vor: die kette "motor->getriebe->HAG->Hinterrad ist doch "starr" verbunden. Im selben Gang muss der motor doch gleich schnell drehen, bei gleicher geschwindigkeit und sonst gleichem system.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Jan - Du kannst im dritten 80 fahren, oder im vierten. Im dritten kommt "nicht mehr" viel, im vierten kommt "noch nicht" viel.
Mit längerer Übersetzung im HAG dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit weniger, als mit Standard.
Oder anders ausgedrückt fährst Du damit bei gleicher Drehzahl schneller.
Nicht aber steigt die Vmax zwingend.
Du kriegst eine /3 im dritten auf 6500 U/min oder mehr, aber nicht im vierten, wenn sie serienmäßig ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Sascha aber genau darum geht es doch!

Wenn ich aber nen 300ccm Motor habe, dann dreht der auch nicht schneller, TROTZ mehr Kraft.

ABER: Er kommt auf die maximale Drehzahl TROTZ längerer Übersetzung. Egal ob im Getriebe oder im HAG.

Ergo: höhere Vmax.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Warum schreibst Du denn dan
ZitatIch verstehe es nicht
? Tust Du ja doch !  ;)
Think outside the box !

big-tschenso

Wo sind denn dann die ganzen Kaisergetriebe? Gibt es denn da noch keine Erfahrungsberichte? Meines liegt noch im Regal, kann also nichts dazu sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 19:23:15
Das war doch nicht die Frage. Getuntes Moped mit Standardübersetzung gegenüber getuntes Moped mit längerer Übersetzung! Fahren gleich schnell nur mit unterschiedlicher Drehzahl. Die höhere Drehzahl wird mit der längeren Übersetzung einfach nicht mehr erreicht. Also auch keine höhere Geschwindigkeit. Ist nur Physik.
Na deswegen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Eine längere Übersetzung kann man sich auch vereinfacht als ein Hinterrad mit grösserem Durchmesser vorstellen. Wieso soll ein Motorrad mit 20 Zoll Rädern eine höhere Geschwindigkeit als eines mit 18 Zoll haben? Das wäre ja die einfachste Tuningmassnahme.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Anulu

Ist ja auch die einfachste Möglichkeit!
Mit 15 Jahren Herkules Prima 5S vorne grösseres Zahnrad und das Teil fuhr 35 statt 25 kmh. Hatte zwar etwas weniger Kraft aber deswegen reden wir ja auch von getunten Mopeds!

So einfach.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

#22
Aus meiner Fahrmechanikvorlesung meines Fahrzeugtechnikstudiums......

Für die Höchstgeschwindigkeit ist die maximale Leistung eines Motors wichtig. Die größte Geschwindigkeit erreicht man, wenn die Übersetzung so gewählt wird, daß der Motor genau die Nenndrehzahl erreicht. Dann entsprechen die Fahrwiderstände genau der maximalen Motorleistung. Üblicherweise wird bei einem 4 Ganggetriebe die Übersetzung so gewählt, daß der Motor etwas über sein Leistungsmaximum hinausdreht, um noch Reserve für Gegenwind, große Fahrer, oder Gepäck zu haben. Bei einem 5 Ganggetriebe mit Schon oder Spargang erreicht der Motor die Nenndrehzahl nicht. Die Übersetzung des 5. Gangs wird so lang gewählt, daß der Motor nicht ausdrehen kann.

Das Kayser 5 Ganggtriebe ist m.W. enger gestuft durch den zusätzlichen Gang, die Übersetzung des 5. Gangs ist gleich der Übersetzung des 4.Gangs des Seriengetriebes. Bringt bzgl. Höchstgeschwindigkeit also gaaar nichts. Die Fahrbarkeit ist aber besser, weil die Drehzahlsprünge beim Hochschalten kleiner sind.

Es kommt also auf die MotorleistungsKURVE an. Wenn ich den Motor tune und statt 15 Ps bei 5000 Umdrehungen nun 20 PS bei 6000 habe dann wird das Fahrzeug mit gleicher Übersetzung schneller werden.

Wenn ich durch das Tuning 20 PS bei 5000 Umdrehungen oder sogar bei 4500 Umdrehungen habe, dann muss ich die Übersetzung länger machen, damit ich was von der größeren Leistung habe und die Höchstgeschwindigkeit zunimmt.
Ansonsten habe ich mehr Reserve für Gepäck, Steigung, ...

Gruß
Stefan , der Einzylindär

Fastnachter

Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 21:34:02
Eine längere Übersetzung kann man sich auch vereinfacht als ein Hinterrad mit grösserem Durchmesser vorstellen. Wieso soll ein Motorrad mit 20 Zoll Rädern eine höhere Geschwindigkeit als eines mit 18 Zoll haben? Das wäre ja die einfachste Tuningmassnahme.
Ist doch auch so.

Das Rad legt doch pro umdrehung mehr Strecke zurück, da der Umfang größer ist.

@Stefan:
Na das ist ja die Argumentation:
Tuningmotor hat ungenutzte Leistung. Ergo: Übersetzung ändern.

@Oliver: sieh es ein. Das geht. Sowohl bei meiner Vespa PX, als auch bei meiner /2 gehabt.
Leistungssteigerung alleine bringt quasi nix. Erst in Verbindung mit der Äbderung der Übersetzung (o.ä.)

Gruß

Jan(jetzt doch wieder sicher).

Leistungssteigerung alleine bringt nur mehr vmax, wenn gleichzeitig die Drehzahl steigt oder die Kiste vorher zu schwach motorisiert war um auszudrehen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Und ich muss es wissen!

immer 105 egal ob bergauf oder Gepäck!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Mal über eine geänderte Übersetzung nachgedacht?

Franz mal noch ne andere Frage:
Kannst dein Produzent auch die Behördenübersetzung fertigen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 22:11:07
Leistungssteigerung alleine bringt quasi nix.
Doch: bessere Beschleunigung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

Kurzum: Hubraum bringt Drehmoment mehr nicht, sollte aber bei unseren 250ér trotzdem mehr V-Max bringen da der 4.Gang als Schongang ausgelegt ist. (Beschleunigung etc, ist alles klar !!!)

Wer es bei 250 ccm belassen möchte, sollte sich Gedanken Über höhere Verdichtung, geänderte Steuerzeiten, anderen Vergaser, Ansaugsystem, Luftfilter und Abgassystem machen auch dann wird der 4. Gang sein Dasein als Schongang verlieren.....

Gerd

RolfD

#29
... es weicht sicher von der Anfangsfrage ab und betrifft eher auch die - nicht getunten - R26 und R27.
Ich bin mit beiden Übersetzungen im Hinterachsgetriebe gefahren und finde die Behördenübersetzung (6/27) wesentlich komfortabler als die Standardvariante (6/25). Da kommt es mir tatsächlich nicht auf die möglicherweise höhere Endgeschwindigkeit an.
Insofern würde ich die Frage (in Beitrag #25 von Jan) ebenso stellen und eine Fertigung der Behördenversion unterstützen......
Diese ist nämlich noch seltener zu bekommen als die Serienversion (davon gibt es ja schon Nachbauten)
Wäre eventuell als eigenes Thema hier möglich.
Ansonsten:  :thumbsup: für dein Engagement in der Sache, Franz!
Grüße
Rolf III

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge